Probleme mit iMac 21,5" (Mid2010) - HDD defekt?

misteranwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
759
Besitze den iMac seit fast einem Jahr (November 2010) gekauft, lief bisher tadellos. Seit Wochen habe ich aber massive Performance-Probleme, angefangen hat das kurz bevor ich auf 10.7 umstieg (vorher 10.6.8). Doch auch nach dem Umstieg auf 10.7 bzw. 10.7.1 kam keine Besserung.

Probleme sehen wie folgt aus:
-sehr langer Boot-Vorgang (Apfel-Logo mit drehendem Kreis), gerne mal 1min bis zur Anmeldemaske
-erwachen aus dem Ruhezustand, löst sofort einen Beachball aus welcher etwa 30sek dauert bis man arbeiten kann
-Beim normalen Surfen, Mailen erscheint oft der Beachball und das ganze System hängt
-Kontext-Menü's rufen auch einen Beachball hervor, zB Rechts-Klick -> Link in neuem Tab öffnen

Die HDD verhält sich auch ungewöhnlich dabei, sie "klickt" als würden extrem kurze Zugriffe statt finden und auf einmal fängt sie dann richtig an zu arbeiten bzw. zu rodeln (wie HDDs halt arbeiten) ab diesem Punkt Arbeit das System dann auch wieder relativ normal.

Habe die HDD mit dem TechTool Pro überprüfen lassen, dabei wurde 88 defekte Blöcke festgestellt (1.953.525.168 Blöcke insgesamt). Deshalb vermute ich ganz stark das die HDD einen weg hat.

Wie sollte ich jetzt vorgehen, iMac einpacken und zum nächsten mStore fahren, denen mein Fall schildern und auf Garantie eine neue HDD verbauen lassen (am liebsten eine WD ;) ).
Oder Apple Kontaktieren und einen Austausch anfordern, aber das Risiko eingehen einen schlechteren iMac zubekommen. Denn meiner fiept/brummt nicht und hat keinen Gelbstich.

Wenn ersteres kann man auf den Tausch warten oder muss ich ihn für ein paar Tage dort lassen, wäre ungünstig. :Heuloch:

Angaben zum iMac, siehe SysProfile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würd ich zum Store fahren, da du ja eh eine andere Festplatte einbauen lassen möchtest. Wenn im Laden nicht viel los ist, wechseln die dir die Festplatte an einem Nachmittag. Sonnst frag einfach nach Wie lange sie brauchen.
 
Soo iMac steht jetzt beim mStore in der Service-Abteilung, Dienstag wird er geprüft und wenn alles klappt darf ich ihn am Donnerstag abholen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh