Probleme mit Intel DQ35JO: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

SM84it

Neuling
Hallo zusammen

heute wollte ich meine Workstation (brauche ich nur als Office&Surf) upgraden und habe folgende Komponenten gekauft:

MainBo: Intel DQ35JOE, 775 P35 (mit DVI)
CPU: Intel Core2Duo, E6550, 2.33 Ghz
RAM: 2 x Apacer DDR 1GB, 800MHz

Vorhandene Sachen die weiterverwendet werden:

PSU: Tagan TG480 (mit 20/24Pin Adapter)
Harddisk: Maxtor 200GB 6B200MO, SATA
CD-ReWriter: Plextor PX-W5224TA

Als ich versucht habe Windows XP zu installieren, erhalte ich immer diese verdammte Meldung nach dem ersten Neustart bei "Geräteerkennung"

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

:wall:

Was kann ich machen? Habe schon alles versucht. Sonst hängt nur die Tastatur dran..

Könnte :kotz: bin schon 4h dran und weiss nicht mal wo das Problem liegen KÖNNTE!! Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die neuste Bios-Version war drauf.

Aaaaberrrr..

- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert

Das habe ich nicht gewusst...... hatte sowas noch nie erlebt, und ES KLAPPT :)

Endlich läuft die Kiste.... und die geht ab wie die Sau :) (Hatte vorher eine AMD 64 3400+ Newcastle drinn..)

Danke vielmals für die Hilfe!!! :bigok:

Ohne ACPI ist bei nem aktuellen PC aber auch Mist - kein Standby/Ruhezustand, vermutlich auch kein Speedstep. Vielleicht nochmal versuchen mit aktuellsten (!!!) Treibern - ist ja eigentlich nix besonderes drin in der Kiste ! Übertaktet hattest du das Teil nicht ?

Als ich versucht habe Windows XP zu installieren, erhalte ich immer diese verdammte Meldung nach dem ersten Neustart bei "Geräteerkennung"

Wenn nicht mal eine Installation von Windows klappt!
Bleibt sonst wohl nur noch ein anderes Board kaufen.
Zumindet haben das schon etliche User gemacht, welche sich mit einer unerklärlichen falschen IRQ belegung, nicht weiter wochenlang beschäftigen wollten.
kein Standby/Ruhezustand
Naja, da sollte doch dann APM für sorgen.

Ohne ACPI ist bei nem aktuellen PC aber auch Mist

Ja da hast du recht es kann nicht sein, habe nämlich schon verschiedene Probleme feststellen müssen. :teufel:

- PC stellt nicht ab beim Herunterfahren
- CPU wird als SingleCore gesehen
- System freezt kurz und regelmässig

Habe dann versucht Vista zu installiere und siehe da :wall:

acpieg9.png

(Wenigstens eine klare Fehlermeldung, anstatt BSOD)

Was soll ich tun? Board wechseln? Wie kann es sein dass Intel so scheiss Boards herstellt? Welches Board soll ich nehmen? Ich will nicht OC'en und nicht Gamen (für das habe ich Xbox360), deswegen muss es OnBoard Graphic haben.

Ähm - irgendwie ACPI im BIOS aus- oder falsch eingestellt ? Gibt's da überhaupt irgendwelche Einstellungen bezüglich ACPI ?

Ja - gibt's da nun irgendwelche Einstellungen die mit ACPI zu tun haben (ACPI-Version z. B.) ?

Kann unter ACPI Suspend Mode zwischen "S1" und "S3" auswählen. Standardmässig ist S3 drin, ich versuche es mal mit S1 vielleicht hilft es ja :)

Datenträger wird formatiert....

Zuletzt bearbeitet:
Nö - das ist jetzt unwichtig - ist halt nur der Standby-Modus.
Andere ACPI-Dinge gibt's nicht ?

Kann man bei dem Board einen CMOS-Reset in irgendeiner Form machen ?

Ja es hat leider nichts gebracht -> Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Unter Power kann ich folgendes einstellen (fett meine Config)

After Power Failure: Stay Off / Last state / Power on
ACPI Suspend state: S1 / S3
EIST: Enable / Disable
C2 State: Enable / Disable
Wake system from S5: Enable / Disable

Wieso CMOS reset?

Wenn irgendwas schräges im CMOS steht und das Board sich irgendwie komisch verhält, hilft oft ein CMOS-Reset, der den gesamten CMOS löscht.

Ich hab mir mal das BIOS-Glossary geholt von dem Board. Da sind ja ein Haufen Dinge drin, die hier völlig unwichtig sind. Hoffentlich stören die nicht.

Du hast die Defaults geladen. Da sollte der ganze Burnin-Kram aus aus sein (ist ja das Overclocking). Im Power-Menü würde ich mal folgendes einstellen:
- APM: disabled und ggf. nochmal mit enabled testen
- EIST: enabled
- Energy Lake: disabled
- Power Management: disabled und ggf. nochmal mit enabled testen

In Advanced > Chipset Configuration Menu:
- IOAPIC Enable: Enabled

?? Diese Einstellungen habe ich gar nicht?? Hast du das richtige Glossary genommen?

- Energy Lake
- Power Management
In Advanced > Chipset Configuration Menu:
- IOAPIC Enable

:hmm:

Ich werde sehr wahrscheinlich das Board eintauschen gehen. Eine Alternative könnte das GigaByte G33M-S2H sein?!

Dachte ich mir schon, daß da einige Dinge nicht drin sind. Das Glossary ist vermutlich für alle möglichen Boards von Intel.

Wenn's dir so einfacher ist, tausche das Board. Ansonsten vielleicht mal beim Intel-Support anrufen - die können zumindest mal was dazu sagen. Die haben sogar ne deutsche Nummer.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Uraltes Problem, immer noch nicht gelöst.( nicht nur bei Intel, nicht nur bei WinXP)

IRQs im Bios oder Windos selbst verteilen, wer kann das Heute noch.
Wenn das neuste Bios drauf ist.
Sich nicht Wochenlang mit Problemen in Windows rumärgern will.
Fals man überhaupt Windows drauf bekommt.

Kannst ja noch mal versuchen:
Nur mit der nötigsten Hardware installieren.
Vorher im Bios alles deaktivieren was (vorerst) nicht benötigt oder angeschlossen ist. z.b Usb oder PCI wenn solche Geräte bei der installation nicht verwendet werden.

Hast du überhaupt schon Erfahrung mit Intel Boards, Sata usw.
Da gibt es auch so ein paar spezielle Dinge mit den Einstellung im Bios beim JMIcron Controller.
SATA Platten den Sata/Raid Treiber installiern mit F6 usw.
Hinzugefügter Post:
Aber wie schon gesagt: Das ist nicht der Einzige welcher die Löffel geschmissen hat.
zitat aus:
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-12379.html

Unregistered02.05.2002, 10:19
Original erstellt von CoolerMaster
Also nochmals zum eigentlichen Problem...

Also das Board hat sehr viele komponenten onboard. Alle diese brauchen ihre IRQ. Also ich rate dir mal alle komponenten wie die onboard Netztwerk, Soundkarte zu deaktivieren. Geht sehr warscheinlich im BIOS...oder sonst über einen Jumper.

Viel Glück..:cool

Also um ehrlich zu sein, ich habe auch die ganzen Einstellungen im Bios verändert wie z.B, SoundOnboard Disabled, VGAOnboard Disabled, OnboardNetzwerkkarte Disabled, Modem..., diverses IRQ reserviert usw.

Nach auf den Tag genau drei Monaten sag ich mal, daß die Grenze des guten Willens überschritten ist , und ich werde dieses Scheiß-Billig-Bauerfänger-Unkompaktibles-AbsoulutnichtausgereftesScheißprodukt, den Händler vor die Füße Schmeißen!
Es ist ja nicht so daß ich nur nicht WinXP installiert bekomme, es ist so daß mir das Board nach 1,5-2 Std. DivX gucken, daddeln, oder Internet unter WinMe dauern abschmiert ich also es nicht einmal ruhigen gewissens irgendwo sonst Einbauen kann.

Gruß, bin verärgert. (Hat nichts mit den guten Ratschlägen zutun, Danke für diese.)

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Das hat aber absolut nix mit nem Intel-Board zu tun. Normal sind Intel-Boards stabil und unproblematisch, wenn man nicht gerade übertakten will.

@Terrier

Das hat aber absolut nix mit nem Intel-Board zu tun. Normal sind Intel-Boards stabil und unproblematisch, wenn man nicht gerade übertakten will.

jo!
habe ich deutlich gesagt,
Uraltes Problem, immer noch nicht gelöst.( nicht nur bei Intel, nicht nur bei WinXP)
Problem gibt es schon ewig egal welches OS und welches Board.
Bei meinen obigem Beispiel war es ein ECS Elitegroup K7SEM
Aber wie gesagt nur ein Beispiel, nicht das jetzt wieder Einer was gegen oder für SIS oder VIA postet.

Zuletzt bearbeitet:
OK - da müßte man genauer lesen.

Der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann aber nicht auf ein spezielles Problem zurückgeführt werden, und ist auch nicht Windows-Design-spezifisch. Es kann mit geshareten IRQ's zu tun haben, wobei sowas schon seit der Einführung von PCI problemlos gehen sollte - ist dann auf jeden Fall ein Treiberproblem. Es kann auch was ganz anderes sein. Hier hat es wohl mit dem ACPI zu tun, was irgendwie fehlerhaft implementiert oder eingestellt ist. Da das normalerweise heutzutage auch kein Problem, hat da bei Intel jemand geträumt oder das ist was ganz seltsames (was auch nur Intel wissen kann) oder das Board ist defekt. Es könnte evtl. auch die andere Hardware defekt sein - halte ich aber für sehr unwahrscheinlich bei den Meldungen.

Hatte ich mir nur selber gedacht....

Hier ist jedenfalls der Punkt erreicht, wo ich das Board dem Händler an den Hals werfe oder evtl. vorher nochmal die Hotline anrufe.

Hab soeben das ASUS P5K-VM bestellt, hole es heute Abend ab :)
Hoffentlich klappt es jetzt! :)

Falls es interessiert, hier noch die Antwort des Technikers die ich per Email erhalten habe:

Das Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard für Energieverwaltung in Desktop-Computern, Notebooks und Servern. Er wird federführend von den Firmen Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Phoenix und Toshiba entwickelt und stellt Schnittstellen zur Hardwareerkennung, Gerätekonfiguration und zum Energiemanagement zur Verfügung.

Insbesondere bekannt ist er durch den Energiesparmodus in den verschiedenen Modi APCI-S1 bis S5, die das Advanced Power Management (APM) abgelöst haben

Ursache

Dieses Problem tritt normalerweise auf, weil Treiber entweder die Funktion IoQueueWorkItem oder die Funktion ExQueueWorkItem zweimal auf demselben Arbeitsobjekt aufrufen, bevor das Arbeitsobjekt ausgeführt wird.

Gerätetreiber, die entweder die Struktur IO_WORKITEM oder die Struktur WORK_QUEUE_ITEM statisch zuweisen, sind besonders anfällig für dieses Problem. Gerätetreiber, die solche statischen Zuweisungen ausführen, müssen sicherstellen, das statisch zugewiesene Objekt nicht zu verwenden, wenn sich dieses bereits in der Warteschlange befindet.

:hmm: :hmm:

Ja ist ja wieder Klasse,
hilft uns nicht solche Probleme zu lösen oder verstehe ich das nur nicht weil ich nicht weiß was "IoQueueWorkItem / exQueue / WORK_QUEUE bedeutet.

Ich übersetzte das mal so:
Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
das Board sofort zurücksenden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh