Probleme mit Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100

Nighty82

Neuling
Hallo an alle,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit der Installation eines Intel Grafikkartentreibers.

Ich habe auf meinem Fujitsu Siemens Notebook einen Intel GM965 Chipsatz mit einer Onbord Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100. Wenn ich nun die Treiber aktualisieren möchte, kommt bei der Installation die Fehlermeldung:

"Um die Aktion fortzusetzen, müssen Sie über Adrministratorrechte verfügen.

Setup wird abgebrochen."

Komisch, da ich ja als Administrator angemeldet bin und Vollzugriff auf alle Daten habe...

Habe schon mehrfach gegoogeld, bzw. Rechte neu vergeben... alles nix gebracht.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro 32bit mit SP3.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Gruß
Nighty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal im Abgesichertem Modus als Administrator...
In den Abgesichertem Modus kommst du, indem du einfach beim Hochfahren direkt nach dem POST die Taste F8 drückst...

Das wollte ich grade als "Edit" hinzufügen, das habe ich nämlich schon probiert und die Ironie an der Sache ist, dass da die gleiche Fehlermeldung erscheint. :rolleyes:

Edit: Falls es weiterhilft, mein Notebook ist ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505 mit einem C2D T5250

Habe auch schon mehrere Treiberversionen von Intel ausprobiert, immer die gleiche Meldung. Auf der FS Seite gibts leider nur einen veralteten Treiber von 2007, den ich ja auch gerade drauf habe. Nach der Betriebssysteminstallation (ist schon ca. nen Jahr her) hab ich die Treiber CD verwendet. Da ging alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista muss man da immer unter Rechtsklick->Eigenschaften ein Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" setzen, evtl. gibts das bei SP3 jetzt wegen der neuen Sicherheitseinstellungen ja auch. Könnte ich mir evtl. vorstellen, kann ich aber nicht sagen, weil ich nach SP2 zu Vista rüber bin. Schon geschaut?

Hatte bisher ja auch SP2 drauf. Um das Problem zu beheben hab ich SP3 dann installiert, in der Hoffnung, dass es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen von Win XP Pro liegen würde. Bei XP gibts ja unter den Ordneroptionen die Einstellung "Sicherheit", da habe ich schon auf Vollzugriff gestellt. Aber wie gesagt, selbst, wenn ich mich als "Administrator" anmelde, kommt die Fehlermeldung ja auch...

Hab so langsam das Gefühl, dass da Fujitsu Siemens die Finger im Spiel hat, da die Treiber CD ja funktioniert. Vielleicht eine Art abgeänderter Treiber fürs Board?

Hab mir überlegt, das mal mit ner Live CD zu versuchen. Hat da jemand Erfahrungen z.B. mit Bart PE gemacht? Kann ich, wenn ich von einer Live CD starte, einfach so Treiber installieren? Denke aber mal, dass das Setup des Treibers damit nicht zurecht kommt, weil das Betriebssytem ja dann nicht von der Platte geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Was erhoffst du dir von den neuen Treibern? Wenn der jetztige Treiber Probleme bereitet, dann ok, aber sonst bringt das Leistungsmäßig doch eh nichts.

Ich habe bei Videos bzw. auch im Browser Streaming teilweise eine sehr schlechte Wiedergabe. Ab und zu bleibt das Bild stehen oder es geht ziemlich zäh. Zum testen möchtet ich einfach mal die Treiber aktualisieren.

Das man sich in den Foren aber auch immer gleich rechtfertigen muss...

:rolleyes:

Hab jetzt nochmal alles versucht, was mit Rechten zu tun hat in Win XP.

Hab die setup.exe als Administrator ausgeführt, was ja eigentlich auch egal ist, da ich mich ja auch schon als Administrator angemeldet habe.

Mittlererweile, hab ich jedem Benutzer Vollzugriff auf das gesamte System verschafft.

Über den Gerätemanager bringt er mir auch das gleiche... erkennt die Treiber, läd sie auch genau wie in der setup.exe ein, und während des Ladens kommt "Zugriff verweigert"...

Ich weis echt nicht, was ich da noch machen kann. Alles andere "darf" ich ja, nur nicht den blöden Treiber installieren. Das Dumme ist nun, dass der Treiber anscheinend halb drauf ist und nicht mal mehr die Version von der mitgelieferten Treiber CD geht... das macht die Arbeit am Notebook nicht gerade einfach. Ihr kennt das ja, wenn kein Treiber installiert ist und sich die Seiten in Zeitlupe aufbauen.

Hats mir da eventuell irgendwelche Sicherheitsrichtlinien "zerschossen"?

Weis denn keiner Rat? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh