Probleme mit Intel Optane Memory und Z270 Tomahawk

Tzuionet

Experte
Hallo,
wollte mein System um eine Intel Optane Memory (32GB) erweitern und beiße mir dabei die Zähne aus.

Mein System:
Mainboard: MSI Z270 TOMAHAWK Intel Z270
Prozessor: Intel Core i5 7600K
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060
RAM: 2x 8GB HyperX FURY schwarz
M2: Samsung 970 EVO 500GB
M2: Intel Optane Memory 32GB

Meine Spiele und Daten HDD sind vorerst noch nicht am System angehängt.

Das habe ich gemacht:
Windows 10 neu Installiert inkl. aller Updates und Treiber. Optane Memory Software (aktuellste Version) installiert.

Das Problem:
Bei der Installation der Optane Memory Software wird im BIOS der AHCI Mode auf RAID geändert. Problem ist, dass beide M2 Slots (EVO970 und Optane Memory) dadurch nicht erkannt werden und folglich der PC nicht booten kann. Stellt man wieder auf AHCI Mode bootet der PC normal aber die Optane Memory schmeißt den Fehlercode 0xA008002E. Bei Intel gibt es nur den Fehlercode 0xA008002D welcher meint, dass mein BIOS nicht aktuell wäre. Dieses ist aber auf der neuesten Version.

Bin sehr ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optane kann NVMe SSDs nicht beschleunigen - das geht nur mit SATA.

Eben und um die Optane zum Beschleunigen der Datenplatte verwenden zu können, muss man ein Coffee Lake System haben, mit Kaby Lake geht dies nicht!

Frohes Neues,

danke für die Hilfe. Habe es hinbekommen. War doch ein BIOS Problem habe es nochmal geflasht und dann hatte alles funktioniert.

@Kullberg - ich wollte damit auch meine Spiele HDD beschleunigen und nicht meine System NVME :d
@Holt - läuft auch mit Kaby Lake. Bei älteren Boards muss man eben ein BIOS Update machen.

Ich muss sagen, dass die Installation bei mir sehr bescheiden lief. Auch mit dem richtigen BIOS kamen Fehlermeldungen, welche nicht zum Ziel führten. Ich musste im BIOS dann noch die Optane Memory löschen und dann ging alles. Da fand ich das StoreMI von AMD deutlich angenehmer.

Das dies auch bei den Kaby Lake nachgereicht wurde, war mir neu. Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh