Probleme mit intel rapid start technology

JaneFox

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir erst vor wenigen Tagen ein neues Lenovo u410 gekauft. Habe dann eine komplette Neuinstall. von Windows 7 Home Prem 64 bit vorgenommen. Soweit lief alles super. Nur habe ich seitdem Probleme mit dem "intel rapid start technology"

Beim Start des Notebooks kommt immer folgende Fehlermeldung:

Boot.jpg

Wenn ich die beigelegten Treiber zur intel rapid start technology installieren will, kommt:

Install.jpg

Ich komm da leider nicht weiter. Was muss ich machen, damit ich das richtig installieren kann?

Über alle Tipps freue ich mich sehr.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Auch die Rapid Start Technology steckt voller Tücken, die der Firmware-Programmierer umschiffen muss, und setzt spezielle Hardware voraus: Etwa eine Solid-State Disk (SSD) mit einer versteckten Partition, die ebenso groß ist wie der installierte Hauptspeicher. Diese "private Partition" wird über die GUID-Partitionstabelle (GPT) angesprochen. Was genau in diesem Falle zu tun ist, wenn man das RAM aufrüstet, erläutert intel nicht."
IDF: Windows-Boot in weniger als 5 Sekunden | c't

"Got some reply from Intel:

This cannot be done by the end-user with the current production version of the Intel® Rapid Storage Technology driver (I assume that they are using the 11.0 production version of Intel® Rapid Storage Technology driver). This has been fixed in the next release version 11.5 (PV WW28 – 32). The only option for end-user to reconfigure the SSD with cache + data is to select 18.6GB for the cache which will create 11GB for the data area of the SSD. The correct sequence of steps for restoring the CacheSSD with the Intel® Rapid Start Technology partition:

1. Launch the Intel® RST GUI and click the ‘Acceleration’ button at the top of the GUI
2. Click Enable acceleration
3. Select the SSD and 18.6GB for the Cache size (this will create a cache volume size 18.6GB + data volume size 11GB)
4. Select the Acceleration mode (Maximized or Enhanced) and complete the Acceleration.
5. Once the Acceleration-enabling operation is complete you can partition any portion of the 11GB data volume for Intel® Rapid Start Technology

Note: The user can select any size of the 11GB data volume that they wish for the Rapid Start partition. Any space unused can be partitioned in Disk Manager for additional data storage space. As far as performance, there should not be much difference if any between the cache size of 18.6GB and the original 22GB."
U410 Rapid Start, Smart Response setup from scratc... - Lenovo Community

Ich sag mal so - viel Spaß...:bigok:

scheiss auf den irst.. nutz einfach den msahci ..viel langsamer ist der auch nicht.

Hi,

besten Dank für die Antworten. Hab das alles so gemacht und es hat auch wunderbar funktioniert. Nun aber folgendes Problem:

Die SSD ist "nur" 32 GB groß. Dank winsxs-Ordner bleiben mir auf der Platte nur noch knapp 500 mb. Ich habe schon gelesen, dass der Ordner wichtig ist. Ich habe jedoch noch eine interne 500 gb HDD.

Nun wollte ich draus ein Raid bilden. Also im BIOS auf Raid umgestellt, Win-Install von USB-Stick geladen und los. Leider erkennt Windows keine Festplatte, wenn ich im Setup bin.

Was läuft hier falsch?

Lg

Das Du kein Array aus den beiden Laufwerken gebildet hast und ich mir nicht einmal sicher bin, ob solch eine JBOD-Konstrukt überhaupt praktisch überhaupt und im Besonderen auf (D)einem Notebook funktioniert.:hmm:

Versteh ich nicht so ganz, denn mein Englisch ist nicht so pralle. Welches Programm meinen die genau mit Intel® RST GUI ? Rapid Storage Technology? Denn da steht bei mir nix von beschleunigen. :(

Bzw. wie mache ich dass genau:

This cannot be done by the end-user with the current production version of the Intel® Rapid Storage Technology driver (I assume that they are using the 11.0 production version of Intel® Rapid Storage Technology driver). This has been fixed in the next release version 11.5 (PV WW28 – 32). The only option for end-user to reconfigure the SSD with cache + data is to select 18.6GB for the cache which will create 11GB for the data area of the SSD. The correct sequence of steps for restoring the CacheSSD with the Intel® Rapid Start Technology partition

???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh