probleme mit lüftersteuerung

PandaKrieger

Enthusiast
ich habe 3 große 180mm lüfter in meinem gehäuse verbaut. diese sind durch einen schalter regelbar. stellt man den schalter auf high, drehen sie zu 100%, auf low etwa halb so schnell, schätze ich.
zusätzlich habe ich noch eine interne lüftersteuerung (t-balancer), an der sie angeschlossen sind.

mein erstes problem ist, dass die lüfter sich von der üftersteuerung nicht sinnvoll steuern lassen. es klappt zwar einigermassen, aber bis 90% ist der lüfter ziemlich langsam, und drüber geht er ab wie zäpfchen. will sagen, dass eingestellte 100% sicher doppelt so viele rpms sind, wie eingestellte 90%. nun bin ich in der zwickmüle, dass die 100% zuviel des guten sind und mir auch deutlich zu laut sind. dagegen sind die 90% und alles darunter zu wenig, für eine gute kühlung unter last.
die beschriebene situation existiert aber nur, wenn die lüfter im high profil sind (also die volle spannung anliegt?). sind sie im low profil, drehen sich die lüfter bei eingestellten 1-90% überhaupt nicht (!), erst bei den 100% fängt er dann an. allerdings sind die 100% im low profil mehr, als die 90% im high profil.
so sieht auch mein aktueller workaround aus. alle lüfter sind im low profil und drehen sich im idle garnicht. erst wenn die temps unter last steigen, gehn sie alle auf 100%, was eine akzeptable geschwindigkeit ist. zwar mmn immer noch etwas zu langsam, aber immerhin schneller als die 90% im high profil, aber nicht ultra lauter max speed bei 100%.

im grunde passen die temps mit der aktuellen konfiguration. leider macht der rechner im idle nun komische geräusche. eine art furzen :eek: ich bin mir nicht sicher wovon es genau ausgeht, aber es klingt nach einem geräusch, dass elektrisch erzeugt wird. also zumindest nichts mechanisches (schleifende lüfter oder so). es ist auch nicht durchgängig sondern tritt ab und zu in unterschiedlicher intensität auf.
wie dem auch sei. das geräusch verschwindet, wenn ich das case offen habe, woraus ich schließe, dass es von der innentemperatur des gehäuses abhängig ist. und damit kommen wir wieder zu dem oben geschilderten problem, dass ich die gehäuselüfter nicht langsam drehen lassen kann (für idle zb).
denn falls ich es tun würde, müsste ich das high profil auswählen und könnte dann als maximalwert (unter last) 90% nehmen, was zu wenig ist. oder eben die 100% was mit zu laut ist.

ich weiss, das ganze klingt komisch, aber ggf findet sich ja wer, der mir den tipp geben kann. könnte ich womöglich einen der 180er fans durch nen anderen ersetzen, den ich ordentlich regeln lassen könnte? vlt nen pmw lüfter?
im idealfall hätte ich gerne die möglichkeit nen lüfter von 1-100% ordentlich regeln zu können. und nicht wie jetzt 1-90% lahm und 100% turbinenmodus.

das gehäuse ist übrigens ein silverstone fortress 2. darum auch die drei 180er lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich habe rausgefunden, dass das nervige "furz-geräusch" kommt, wenn die lüftersteuerung den befehl zum drehen der lüfter gibt. wenn ich an der frequenz der lüftersteuerung rimspiele (sie absenke), verschwindet das geräusch, aber der lüfter dreht sich nicht mehr....

ich hätte niemals dieses ding kaufen sollen. nur scherereien hat man damit.

kann es denn sein, dass die lüftersteuerung für pmw lüfter ausgelegt ist und meine ganzen lüfter analog sind und sich darum nicht ordentlich steuern lassen? komischerweise sind aber aller eingänge in die lüftersteuerung 3 polig.
lustigerweise habe ich für jeden lüfterkanal in der software die wahl wzischen pmw und analog. leider stehn bei mir alle auf pmw, was ich nicht umstellen kann.

edit: das hier ist die interne lüftersteuerung: http://www.heise.de/preisvergleich/mcubed-t-balancer-bigng-a211067.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn mich nicht alles täuscht, hat die PWM-Steuerung einen 4Pin Anschluss und die normalen drei. Ich kenne nur ein Gehäuse welches die Möglichkeit hat, von normalen Lüftern auf PWM Steuerung umzuwandeln (Phanteks). Ich regele meine Lüfter mit dem AE5 und die PWM-Lüfter über mein MB. Eine feine Sache so und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es für die Lüftersteuerung keinen Unterschied machen, ob PWM oder 3-Pin angeschlossen ist.

Deine Beschreibung klingt so, als würden die Lüfter erst ab einer bestimmte Spannung x überhaupt anlaufen, daher drehen sie sich im Low Profile auch nicht.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. du suchst im Netz nach der Anlaufspannung deiner Lüfter und suchst/kaufst dir dann welche, die eine niedrigere Anlaufspannung benötigen

oder

2. du benutzt eine andere Lüftersteuerung, bspw. die Alpenföhn Alpine Touch (Alpenföhn Alpine Touch Lüftersteuerung 13,3 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) - diese Steuerung versorgt beim Start des PCs zunächst kurz alle angeschlossenen Lüfter mit 12V, damit sie alle anlaufen - und regelt dann erst runter (wahlweise auf die manuell eingestellte Drehzahl oder auf die automatische Regelung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh