Probleme mit Laing Pumpe

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Mein Mainboard war 4 Wochen RMA.
Endlich wieder alles eingebaut und funzt soweit alles.

Ich hab nur ein problem mit der Laing Pumpe:

Schon beim einschalten ist mir aufgefallen das die Pumpe etwas langsamer arbeitet.
Die Pumpe wird bei mir über Aquasuite eingestellt.

Vorher war immer 70 % Ausgangsleistung eingestellt.
als ich den Rechner einschaltete sah das eher nach 40 % Leistung aus.

Ich hab zwar über Aquasuite 100% eingestellt,, aber die pumpe arbeitet nicht unbedingt schneller.

Wenn ich früher 100% eingestellt hatte,, hat das Wasser richtig an die Scheibe von Aquatube gesprizt so das ich die leistung drosseln musste.

Ich hab die Pumpe auch direkt an das NT angeschlossen, aber hier wieder das selbe.

Was ist mit der Pumpe los ?

Bitte um paar tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sie die Laing irgendwie anders an bzw. wird sie "lauter", wenn du sie auf 100% fährst? Ich nehme an, dass du zur Steuerung ein PowerAdjust nutzt?
Kann es vielleicht sein, dass irgendeiner deiner Kühler massiv verstopft ist oder irgendwo ein Knick im Schlauch ist? Ist in der Pumpe Luft?

Hi WulleWuu

Ja zur steuerung hab ich PowerAdjust.
Ich finde die pumpe genau so laut wie vorher auch.
Drehzahl wird bei mir 3860 rpm angezeigt,, scheint auch normal zu sein.
Die Schläuche hab ich überprüft und nirgendwo ist was eingeknickt.

Was ich mir als zuletzt vorstellen kann, das vielleicht mein CPU Kühler verstopft ist.
Aber mein CPU Kühler "HK 2,5" ist erst 5 mon alt.. Kann es schon in der zeit verstopft sein ?

Kann ich "HK 2,5" auseinander bauen ?

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Monaten kann da durchaus was verstopfen. Aber den kannste leicht auseinandernehmen. Sind nur 4 Schrauben von unten.

vielen dank für die tips.

Ich hab grad den Kühler auseinander gebaut.
Und tatsächlich war der Kühler verstopft.
Jetzt hab ich alles sauber gemacht, kann aber nicht testen weil ich kein destilliertes Wasser hier hab.

Ich fürchte das wird der Fehler gewesen sein :) Es kann schon was nach 5 Mins was verstopfen, wenn was im Kreislauf schwimmt, was da nichts zu suchen hat :)

Berichte uns morgen, ob sich alles geklärt hat

Hi Leute,

Also der Kühler war schuld.
Nach dem ich den Kühler sauber gemacht hab, läuft die Pumpe so wie es sein soll.

Vielen dank nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh