Probleme mit LAN auf Asus A7N8X-E Deluxe (nForce2)

iamunknown

Urgestein
Hi,

ich habe etwas seltsame Probleme mit dem Nvidia-Onboardlan vom Asus A7N8X-E Deluxe-Mainboard unter Windows XP (Pro, SP2). Es wird zwar eine Verbindung aufgebaut, auch die IP wird über DHCP ordnungsgemäß abgeholt.
Nur ist dann keine Verbindung zu einem Gerät möglich, nicht einmal ein Ping (weder auf den Drucker noch auf den Router).
Unter Linux hingegen funktioniert alles problemlos, deswegen kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen. Mit der 2. Onboardkarte (ein Marvell-Chip, Gigabit-LAN) hingegen funktioniert alles auch unter Windows problemlos!

Das gleiche Problem hatte ich auch auf einem A7N8X-X, dort ging es mit aktivem APIC und dem 5.10er Forceware-Treiber auch nicht, ohne APIC und dem 4.27er Forceware war hingegen alles OK.

Auf dem A7N8X-E Deluxe hat es ohne APIC und dem 4.27er Treiber auch nicht funktioniert, ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll und bin für Hinweise dankbar!

Edit: Es funktioniert auch mit XP Pro SP1 nicht, dort habe ich es aber nur mit APIC und den 4.27er-Forceware getestet. An der Firewall vom SP2 liegt es auch nicht, das konnte ich aber vorher schon ausschließen ;).

i am unknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst nen anderen/neueren treiber suchen (evtl. beta)

ansonsten bleibt wohl nur ne mail an den nvidia support (und wie immer google)

Es kann ja eigentlich nicht am Treiber liegen, zummindest vom 4.27er weiß ich das es mal funktioniert hat.

Und über google habe ich leider nichts gefunden, sonst wäre der Thread hier nicht auf ;).

n4$3nb43rrr schrieb:
hmm also nur dein nforce funktioniert nich?! und in netzwerkumgebungen wird er angezeigT?
Die 2. Karte drauf funktioniert schon, das ist ein über PCI angebundener Marvell-Chip.

Mit dem nForce-Anschluss (der nativ drann hängt) komme ich weder raus noch ein anderer PC rein. Nicht mal anpingen bzw. rauspingen funktioniert obwohl sowohl laut Windows als auch dem Switch eine Verbindung angezeigt wird, unter Linux geht es ja auch :hmm:.

Ich hatte nen ähnliches Problem gestern auf ner LAN, bezweifle aber, dass dir meine Lösung da hilft.

Mein board ist auch nen asus a7n8x und ich hatte plötzlich über den nvidia anschluss kein Netzwerk mehr.

Nach nem bisl überlegen und ner erfolglosen neuinstallation der treiber hab ich einfach mal den pc vom netz genommen, den power taster gedrückt (->kondensatoren entladen) pc wieder hochgefahren und es hat wieder funktioniert

Danke für den Tipp, werde den PC nachher mal für ein paar Minuten komplett vom Netz nehmen, nur ist meine Hoffnung nicht sehr groß das es helfen wird.
Wenigstens funktioniert der 2. Chip noch und zum Glück ist das kein billiger von Realtek.

EDIT: Hat leider auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm

ich habe da mal irgendwas gelesen von wegen interner Nvidia Firewall die die Pakete zerpflückt und somit die Pakete unbrauchbar wären weil prüfsumme nicht stimmt!
Is beim N-Force 2 eine Hardware Firewal vorhanden wie beim N-Force 3 250 GB ?!!

MaTrIxHacKeR schrieb:
hmmm

ich habe da mal irgendwas gelesen von wegen interner Nvidia Firewall die die Pakete zerpflückt und somit die Pakete unbrauchbar wären weil prüfsumme nicht stimmt!
Is beim N-Force 2 eine Hardware Firewal vorhanden wie beim N-Force 3 250 GB ?!!
Nein, das gibt es nur beim Nforce2GB, aber selbst dann sollte man andere Geräte noch anpingen können :hmm:.
Wenn es unter Linux auch nicht gehen würde hätte ich gesagt es ist ein Hardwaredefekt da, aber dort funktioniert das LAN ohne Probleme.

hast du in windows mal versucht eine feste ip zu vergeben und das gateway und den dns-server manuell einzutragen und dann anpingen ? ansonsten (auch wenns unter linux funzt) cmos-resest, windows neu drauf, sp2 drauf, mobo-treiber und dann auf die microsoft homepage und die neusten windows treiber draufziehen.
:hmm:

Ja, habe ich auch schon getestet. Und es hat ja auch schon mal funktioniert.

Einen CMOS-Reset werde ich mal noch testen und dann Windoof neu draufspielen, dazu habe ich die Tage aber weder Lust noch Zeit.

hatte das selbe problem. mein lananschluss (nforce2 auf abit nf7 2.0) funktioniert nur sporadisch. dran hängt ein kabelmodem. wochenelang funktionierte der internetzungang wunderbar und plötzlich ging nix mehr. manchmal ging es nach nem neustart wieder manchmal aber auch nicht. der fehler war einfach nicht zu reproduzieren.

es funktioniert in unregelmäßigen abständen und dann wieder nicht. nachdem ich das modem getauscht habe, kabel getauscht und treiber neu installiert habe, betriebssystem neu gemacht habe bin ich zu dem entschluss gekommen das es nur noch am lan selber liegen kann. hab jetzt ne pci-lan karte eingebaut und alles funktioniert seit monaten reibungslos...

ich habe damals schweine viel zeit in das problem investiert. ich würde mal behaupten das ich recht viel ahnung von der materie habe aber es gab einfach keine lösung...

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn keiner mehr eine Idee hat muss ich wohl nach einer PCI-Karte im Schrank suchen...

vielleicht noch ein paar kleinere ideen!

ändere dem MTU wert der Netzwerkkarte!(DR TCP)
ändere die mac adresse (google mal nach dem tool smac 1.1,falls de nix findest PM an mich :) )
WINS dienst deaktivieren
ansonsten probier mal die TIPPS hier
mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein!

einzig und allein alternativ beta treiber mal installieren!

So, ich glaube ich habe das Problem gefunden:
Die MAC-Adresse der Karte ist diese hier: 3F-1E-52-D9-BB-B3
Sollte die nicht mit 00 beginnen? Auf dem Board habe ich mal ein Mod-Bios eingespielt (inzwischen ist wieder das originale drauf), kann es sein das dieses Bios die Mac-Adresse geändert hat und wenn ja wie bekomme ich die "originale" wieder her?

also mit 00 muss sie nicht zwangsläufig beginnen,aber es klingt ein wenig plausibel!

warum deine mac so lautet is allerdings ne bessere frage!
vielleicht hilfts wenn du mal ein ursprungsbios,sprich das 1.release bios wieder drauf machst und dann zum neuesten upgradest!
ne andere idee um die fest per hardware zu machen fällt mir aktuell nicht ein!

nur halt wenn du per smac die mac adresse geändert hast dann bleibt die auch über die windoof neustarts erhalten!
ich hoffe es hilft :wink

So, ich habe das Mod-BIOS noch mal aufgespielt und da kann man tatsächlich im BIOS eine MAC-Adresse angeben, habe einfach mal auf default gestellt und eine ältere Original-Release von Asus aufgespielt und siehe da, es geht :bigok:.

Die MAC-Adresse beginnt zwar immer noch nicht mit 00, aber :wayne: :d.

Äh....

also meine wird gar nicht erkannt...

Soll ich es auch mal mit rauf und runterflashen versuchen?

So weit ich weiß weigert sich das tool aber dagen oderß

Was meinst du mit nicht erkannt. Taucht sie im Windows-Geräte-Manager gar nicht mehr auf?
Hast du die Karte evtl. im Bios deaktiviert?

Wegen dem Flashen:
Ich hatte mal ein Mod-Bios drauf und das hat die Mac-Adresse von der Nvidia-LAN-Karte geändert. Deswegen hat vermutlich auch das Flashen geholfen.
Generell kannst du mit dem Asus-Tool auch älterne Biose flashen, musst in den Optionen von den Tool aber einen Haken setzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh