Probleme mit Lenovo Notebook und Auflösung von externem Moni

Roach13

Computersüchtig
Meine Frau hat ein Lenovo Thinkbook (genaues Modell weiß ich gerade nicht, aber ist noch nicht sehr alt) mit Intel Iris XE iGPU.

Dieses hängt per HDMI an meinem Alienware AW3423DWF. Jedoch kann ich in win 11 als auflösung maximal 1920x1080 einstellen. Mit bis zu 120 hz. Bringt aber auch nix, wenn das mit der Auflösung nicht so toll aussieht.

Würde gerne die native Auflösung vom AW, also 3440x1440 (über hdmi gehen wohl maximal 100 hz) einstellen.

Jemand eine idee, warum das nicht geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Mal das Kabel von deinem PC anstecken?
Nicht dass es am Kabel liegt?

Weil das Lenovo über hdmi vermutlich beschränkt ist, entweder dp oder USB c oder docking station.

Schonmal die bda konsultiert?

Internes Display ist aus dabei?

Kannst du Mal das Kabel von deinem PC anstecken?
Nicht dass es am Kabel liegt?
da hab ich den moni per dp dran, das notebook hat leider nur hdmi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil das Lenovo über hdmi vermutlich beschränkt ist, entweder dp oder USB c oder docking station.

Schonmal die bda konsultiert?

Internes Display ist aus dabei?
ja, internes ist aus, wiedergabe ist nur auf den moni eingestellt

beim moni müsste ein dp auf usb-c kabel dabei sein, meinst das soll ich mal versuchen?

da hab ich den moni per dp dran, das notebook hat leider nur hdmi
Dann hab ich folgende andere Ideen:
1) schauen ob es einen aktuellen Treiber gibt. Evtl hast du nur einen Windows Basistreiber drauf der nicht mehr erlaubt.
2) in der technischen Beschreibung schauen welcher Standard der HDMI am Notebook ist.
Ich denke nicht dass es ein uralter HDMI am neuen Gerät ist, aber kurz nachschauen kostet nix. Dann kurz Wikipedia fragen welchen HDMI Standard es haben müsste für die gewünschte Auflösung.
3) schauen ob die Monitor Einstellung in Windows auf erweitert oder clonen steht.
Sollte auf erweitert stehen, da sonst evtl der interne der nur 1080p/60 kann die Auswahl limitiert.

Ich bin kein Freund von hdmi Verbindungen im PC Bereich, würde immer dp bzw USB c etc bevorzugen

Wenn du ein Kabel hast, einfach mal testen, hab mit den Iris Grafikkarten leider keine Erfahrungen

@2k5lexi

1. Ist ein Firmen Notebook für home Office. Wäre es ein privater, hätte ich da schon längst den aktuellsten Treiber drauf gemacht 😜
Aber ggf kann ich das ja noch machen, wenn auch anderes Kabel nix bringt.

2. Das muss ich mal machen, war bisher zu faul dazu. Das Kabel was ich nutze hat sie auch von der Arbeit bekommen, also keine Ahnung ob das was vernünftiges ist.

3. Alles schon probiert, aktuell erfolgt die Ausgabe nur auf meinem moni.

@VorauseilenderGehorsam

Wenn es mit dem dp zu USB C Kabel geht, dann bin ich auch kein Freund von hdmi mehr 🤣

Das Notebook hat zwei USB C Eingänge, an dem einen mit Status led hängt das Netzteil und in den noch freien steck ich dann das moni Kabel ein, richtig? Geht ja nicht anders.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, hdmi bekommst du 4k bei 60hz, aber nochmal, idealerweise schaust du einfach für dein Modell in die bda, dort steht das genau beschrieben, ich hab mir einfach mal schnell die bda für ein t16 angesehen und dort steht für jeden Anschluss drin, was Sache ist

Wahrscheinlich einfacher als einfach irgendwas zu probieren 😁

@VorauseilenderGehorsam

Hab mal geguckt, der USB C an dem man lädt, ist auch der für externen moni. Sollte es damit also gehen, kann man halt nicht gleichzeitig das Notebook am Netz haben und den moni anschließen. Es sei denn, man hat eine docking Station. Haben wir aber nicht.

Naja, ich probier mal noch bisschen rum und wenn nix geht, muss sie halt mit 1920x1080 leben auf meinem moni. Frauen sind da aber eh nicht so anspruchsvoll :fresse:

Hier noch der Abschluss der geschichte. Hab zwischenzeitlich das ganze mit dem USB C auf dp Kabel probiert, welches meinem moni bei lag.

Hat sofort funktioniert. :banana: Laptop läuft jetzt mit 1920x1080 und 60 hz und mein moni wird mit 3440x1440 und 165 hz als erweiterter moni befeuert. Also alles wie es sein soll :) endlich ein gutes Bild.

Also entweder kann der Laptop das mit hdmi nicht, oder das Kabel was frauchen von Arbeit bekommen hat ist Müll (oder beides :fresse:)

Somit Ende gut... Alles gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh