Probleme mit Lenovo T450S CPU Kühler

pumpk1n

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen ein Refurbish Notebook von Lenovo gekauft, nun habe ich Probleme mit dem Lüfter.

Wenn ich das Notebook bei drehenden Lüfter bewege schleifen die Lüfterblätter hörbar an dem Rahmen, also ich das Notebook offen hatte habe ich festgestellt das die Lüfterblätter nicht fest aufsitzen sondern nach oben und unten 1-2mm Spiel haben. Ist das normal? Wie ich rausgefunden habe kann man nur den Lüfter neu kaufen aber der kostet dann immernoch 25 Euro.

Lohnt es sich den Lüfter mal komplett auseinander zu nehmen und wieder aufzusetzen? Oder kann man irgendwas machen? Auch im stehenden Betrieb hört man den Lüfter manchmal rattern was wohl an besagten Spiel des Rotors liegt.

Bis jetzt habe ich mich nicht getraut den Lüfter komplett zu zerlegen, wie es aussieht führt ein einzelnes Kabel nach vorne ohne stecker, Temperatursensor?!


Vielleicht habt ihr einen guten Tip oder wisst wo man die Lüfter günstig bekommt das günstigste was ich gesehen habe war hier, aber die sehen nicht wie beschrieben neu aus und da habe ich auch noch nie bestellt: New Original CPU fan for Lenovo THINKPAD T440 T440I T450s T440S T450 laptop cpu cooling fan cooler BAZB0607R5H P002 in New Original CPU fan for Lenovo THINKPAD T440 T440I T450s T440S T450 laptop cpu cooling fan cooler BAZB0607R5H P002 aus Fans hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Basteln kannst du da knicken und billiger bekommst du nen neuen AFAIK nirgens.
 
Die Erfahrung die ich so mit den "schleifenden" (und zum teil "kreischenden") Lüftern gemacht habe: Das Lager ist meist schon kaputt und der Lüfter hat deshalb mehr Spiel und schleift oben und unten. Da kannst du einfach nichts machen und die einzige Lösung ist es den Lüfter auszutauschen. Letztens habe ich es für einen Mini-Notebook für einen Freund gemacht und habe den Lüfter über ebay für 12-13€ gekauft (neu). Wurde zwar aus Hong Kong verschickt aber solange man keinen Stress hat passt das schon. Check mal auch ebay aus...vielleicht findest du ein Original oder eine gute Kopie die billiger ist ;)
 
Okay danke, ich habe nur dieses zweifelhafte Angebot bei Alibaba gefunden, das ist garantiert ein fake. habe mir jetzt dem orginal Lüfter bestellt kostet zwar 20€ mehr aber was solls :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh