Probleme mit Lian Li EX-503

TonNe

Neuling
Hallo,

ich denke die Frage passt nicht so richtig in den Sammelthread. Wenn ich damit falsch liege, bitte ansagen.

Ich möchte besagtes Gehäuse an meinen HTPC betreiben, allerdings komplett ohne Raid-Funktionalität, sondern eher als schönes Festplattengehäuse für mehrere Festplatten.
Eine Platte funktioniert, ich wollte jetzt eine weitere mit einbauen, auf der bereits Daten sind, welche auch behalten werden sollen. (NTFS formatiert)
Ich bekomme mit der neuen Platte ein Dauerpiepen vom Gehäuse "HDD Error". Platte in meinen PC gesteckt, wird sofort erkannt, alles gut.

Daraufhin habe ich die funktionierende Platte rausgenommen aus den EX503 und bei der eingebauten Dauerfiependen Platte den "activate" Knopf gedrückt. Das fiepen hört dann auf, allerdings wir sie auch nicht erkannt. Daraufhin wieder an meinem Rechner angeschlossen, Platte funktioniert, Daten noch vorhanden.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, komme leider nicht mehr weiter..

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre nett, wenn du uns mitteilen könntest, mit welchen Anschluss du das EX503 betreiben möchtest.
USB oder E-Sata

Habe es mittel dem USB-Anschluss am HTPC angeschlossen. Das USB-Kabel ist das beigelegte.

Packe sie noch mal intern in den PC und poste dann mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Denke dran vor dem Umbau von internen in so ein Gehäuse ggf. das Backup der wichtigen Daten zu prüfen oder, wenn Du leichtsinnigerweise keines hast, eines anzulegen.

Packe sie noch mal intern in den PC und poste dann mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Denke dran vor dem Umbau von internen in so ein Gehäuse ggf. das Backup der wichtigen Daten zu prüfen oder, wenn Du leichtsinnigerweise keines hast, eines anzulegen.

CrystylDiskInfo_Screenshot.jpg

Die Werte sind alle bestens, bis auf die 3 Ultra-DMA CRC Fehler, die aber wohl bei dem Umbau aufgetreten sein dürften, denn das sind typischerweise von den SATA Kabeln verursachte Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte.

Okay, heißt an sich müsste das Lian Li die Platte nehmen? Muss man den Kram mit dem Activate-Knopf 15 secs drücken auch machen, wenn man kein Raid einrichten möchte, sondern einfach mehrere Platten betreiben will? Die Anleitung schweigt sich hinsichtlich dieser Anwendung total aus, sowohl was den Activate-Knopf angeht, als auch bezüglich der zur nutzenden Stellung der Schalter hinten, mit denen man einen Raid-Modus auswählt.

Weiß jemand diesbezüglich, was das richtige ist?

Switchbank richtig einstellen
alle Platten rein
Knopf drücken
einschalten
warten bis es piept
dann solltest du die Einzelplatten haben.

Allerdings solltest du keine Platten im Betrieb wechseln.

Switchbank richtig einstellen
alle Platten rein
Knopf drücken
einschalten
warten bis es piept
dann solltest du die Einzelplatten haben.

Allerdings solltest du keine Platten im Betrieb wechseln.

-Was ist denn die richtige Einstellung der Switchbank für getrennte Einzelplatten ohne Raid?
-Gehen die Daten auf den Platten verloren, wenn ich den activete-Knopf die besagten 15 Sek drücke?
-Wenn es piept heißt das doch es funzt nicht?

eventuell solltest du die Platte mal komplett löschen u. in dem EX-503 Initialisieren (also alles runter Dateisystem u. Pationstabelle, so das sie wie nackt wie ab Werk ist)
nicht das es da wegen der 4K/512bit Emulation Probleme gibt,

Wenn 512 Byte emuliert werden, was bei allen HDDs seit Jahren üblich ist, dann darf es keine Probleme deswegen geben, allenfalls ein Performanceproblem wenn das Alignment nicht stimmt. Anderes wäre es, wenn die Platte keine 512e hätte und eine 4kn Platte wäre, aber das ist ja bei der nicht der Fall.

Wenn das löschen aller Informationen zum Erfolg führt, dann wird die Platte danach vermutlich in ein übergreifendes Volumen (BIG oder RAID) aufgenommen und es ist nun lediglich eine Schutzfunktion aktiv die den Verlust der Daten auf der Platte verhindern soll.

TonNe, prüfe noch mal die Einstellungen des Modus genau, nicht das Du da einen Fehler machst.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Habe die Platte komplett plattgemacht. Partitionstabelle gelöscht und auf GPT gestellt. Keine neue Partition in dem Modus angelegt. Wenn ich sie dann so in das Lian-Li stecke, geht sofort das gefiepe los.. Auch den activate-Knopf für 15 sek drücken ändert nichts. Habe auch noch eine neue Platte eingebaut, da ging alles auf anhieb ohne Probleme.

Jemand noch eine Idee, was da los sein kann?

Danke Euch

Vielleicht stört sich das Gehäuse ja an der Partitionstabelle, denn selbst wenn diese keine Partitionen enthält, gibt es eine leere Partitionstabelle die es bei einer nagelneuen internen HDD nicht gibt. Lösche die Partitionstabelle mal mit DISKPART und CLEAN oder nulle gleich die ganze Platte mit CLEAN ALL.

ich vermute, es befindet sich noch eine Signatur auf Spur 0,
welche dem Controller sagt, ich bin Bestandteil eines Raidverbundes.

Es könnte helfen mal die Verwaltungssoftware zu installieren und die Platte damit zu Konfigurieren.

Das wären die RAID Metadaten und die können am Anfang oder am Ende der Platte stehen, aber bei CLEAN sollte Diskpart am Anfang und am Ende ja ein MB oder so überschreiben, was eigentlich reichen sollte um solche Informationen zu beseitigen.

Das wären die RAID Metadaten und die können am Anfang oder am Ende der Platte stehen, aber bei CLEAN sollte Diskpart am Anfang und am Ende ja ein MB oder so überschreiben, was eigentlich reichen sollte um solche Informationen zu beseitigen.

Hi,

habe das so gemacht, allerdings hat es leider auch nichts gebracht. Danke Euch für die vielen Tips. Ich denke ich werde die Platte im Rechner benutzen, wo sie ja ohne Probleme funktioniert. Das Lian Li scheint sich nicht überreden zu lassen..

Führe im Zweifel halt CLEAN ALL aus, danach sollte die ganze HDD mit 00 beschrieben sein wie bei einer nagelneuen internen HDD.