Probleme mit LSI MegaRAID SAS 9240-8i

DSHPB

Experte
Hey Leute

Ich hab diverse Probleme mit o.g. RAID-Karte...

Und zwar ist die Kompatibilität ein Graus.
Hab's irgendwie mal in meinem ehemaligen Homeserver (Gigabyte Z77X-D3H mit 8GB RAM und i5 2500k, anfangs Celeron G1610) zum laufen gekriegt, war schon immer ein hin und her mit CSM an/aus, SecureBoot etc.pp...

Nun hab ich das Gigabyte-Board verkauft, ebenso wie den 2500k, bin auf nen kleines mITX Sys umgestiegen, bzw. hab's versucht.
Hatte ein Asrock QC5000 ITX/PH hier. Schönes kleines Board mit nem A4-5000 SoC - geringe TDP, darum ging's mir. Sparsam und klein.

Nach gefühlten 1000 Versuchen mit allen möglichen Settings & Treibern, sowie selbst nach einem Firmware-Update (am PC meines Paps durchgeführt - hat kein UEFI, lief sofort!!) und weiterem hin und her, hab ich's partout nicht zum laufen gekriegt. Also das Board zurück, weil die AMD-Sata-Ports immer nach ein paar Minuten abgeschaltet haben und die Platten daran ausgingen, keine Ahnung wieso, vermute nen Defekt und dazu noch das Problem mit der RAID-Karte.

Dann hab ich die RAID-Karte in meinen PC eingebaut (Rampage IV Extreme & i7 3930k), CSM an, SecureBoot aus, probiert - selber Fehler.

Der Fehler ist übrigens Folgender: Im Geräte-Manager: "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10): Es liegt ein Fehler mit dem Hardware E/A-Adapter vor." oder zumindest dicht dran :d

Hab's an meinem PC nicht mehr mit anderen Settings versucht, gestern kurz gegoogelt, es liegt wohl an einem inkompatiblen LEGACY-Bios und NICHT am UEFI... das muss ich auf jeden Fall nochmal probieren ;)

Habt ihr denn noch andere Ideen?

Gruß
DSHPB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh