Probleme mit MacBook Air (Late 2010 13") Windows only

god59

Enthusiast
Moin,

ich brauche mal bitte den Rat eines oder mehrerer Experten, da ich nicht mehr wirklich weiter weiss.

Ausgangslage: Ich habe seit mehreren Jahren auf meinem MBA (late 2010) nur Windows 7 (Home 64Bit) laufen (und bitte keine Diskussion, ob das toll/öde/dumm oder was auch immer ist, ich habe dafür meine Gründe gehabt). Vor ca. 4 Monaten funktionierte nach einem Windows-Update der Standby-Modus nicht mehr, d.h. nach dem Zuklappen des MBAs stürtzte das MBA komplett ab und konnte nur durch teilweise mehrfaches langes Drücken der Powertaste zum Neustart bewegt werden. Ca. 2 Wochen später gingen die Abstürze mit Bluescreen los, die anfangs im Abstand von 1 - 2 Tagen und zuletzt im Minutentakt auftraten. Da ich ein fehlgeschlagenes Windows-Update als Ursache vermutete und das Windows ja eh schon mehrere Jahre unverändert auf dem MBA seinen Dienst tat, habe ich mich nicht mit der Fehlersuche aufgehalten, sondern direkt Windows neu installiert.

Ca. 4 Monate ging auch alles gut, keine Abstürze mehr, keine Bluescreens mehr, aber: Auch nach der Neuinstallation weiter keine Möglichkeit mehr, in den Standbymodus zu gehen. Das war nervig, aber irgendwie ertragbar.

Seit vorgestern habe ich aber wieder Bluescreens, die teils im Minutentakt auftauchen, dann aber wieder auch mehrere Stunden auf sich warten lassen. Ich habe mir mal die Codes aufgeschrieben, die so angezeigt werden und bisher ist aufgetreten:
> 1A: MEMORY_MANAGEMENT (mit Abstand am häufigsten)
> 4E: PFN_LIST_CORRUPT (nur ein oder zwei mal)
> BE: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY (der zweithäufigste Fehler)
> 50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (auch nur ein oder zwei mal)

Weiter lassen sich Virenscanner, Malware-Searcher und Firefox nicht mehr öffnen und auch divese andere Applikationen zeigen sich extrem zickig oder starten gar nicht mehr. Viren und Malware würde ich aber fast ausschließen wollen, da ein Scan (den ich jedes Wochenende durchführe) nie etwas ergeben hat. Virenscanner (Avira) und Malwarescanner sind auch immer aktuell gehalten.
Ein zugestaubter Lüfter scheint mir ebenfalls unwahrscheinlich, weil CoreTemp maximal 70° für die beiden Kerne anzeigt. Im Moment bin ich dabei, den Speicher mittels memtest86+ zu testen. Der erste Durchlauf ist zwar fehlerfrei gewesen, aber ich lasse das Dingens einfach heute mal durchlaufen.

Hat jemand von euch eine weitere Idee, was ich noch selber checken könnte, denn ich bin mir nicht sicher, dass es sich noch lohnt, für das Gerät mehrere hundert Euro auszugeben und es im Apple-Service checken und ggf. reparieren zu lassen. Wäre für jeden Tip wirklich dankbar. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Gerade ging es los, nach fehlerlosen 3:45h im vierten Durchlauf 2315 Errors auf einem Schlag im Test "Moving inversions, 32 bit pattern". Speicher defekt?

Sieht ganz danach aus. Gewissheit hast du, wenn du die Speicher einzeln testest. Dazu immer nur einen RAM einbauen. Treten bei den Einzeltests nur bei einem RAM die Fehler auf, hast du die Gewissheit.

Wird schwer bei dem Gerät, sind, wenn man ifixit glauben darf, fest verlötet und nicht ausbaubar bzw. tauschbar. Inzwischen habe ich bei 7 Durchläufen rund 35.000 Errors. Werde es wohl doch mal in den Apple-Store bringen müssen. Mal sehen, was die so aufrufen für die Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Oja...Das hatte ich nicht bedacht.

Aber wenn keine Garantie drauf ist, würde ich mir mal einen Laden ansehen, der sich auf die Reparatur dieser Geräte spezialisiert hat. Allemal sicherlich günstiger als Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wirtschaftlicher Totalschaden sein, Logicboard muss raus. ca. 400 - 500€, im Strore.
Oder Reballing bei spez. Firmen, um die 250€.

Da hast du ja keine guten Nachrichten. Schätze, die 250 EUR sind nur der Preis für das Durchführen, der neue Speicher dürfte dann noch dazukommen, oder? Fraglich ist halt auch, ob ich für das Geld einen mind. gleichwertigen Ersatz bekomme. Gibt zwar ein paar bei eBay, aber da weisst du halt auch nie, ob die wirklich so super sind. Aber unabh. davon meinen Dank für eure Hilfe!

Dürfte wirtschaftlicher Totalschaden sein, Logicboard muss raus. ca. 400 - 500€, im Strore.
Oder Reballing bei spez. Firmen, um die 250€.

Zum Glück die untere Grenze. Das MBA wird nun im AppStore nochmal komplett durchgeprüft, aber sollte es der Speicher sein, kostet mich der Spass ~ 480 CHF (rund 400€). Da ich für das Geld kein adäquates Alternativgerät kriege, werde ich das Geld wohl investieren müssen ...

Musst mal schauen, für wieviel defekte Geräte auf eBay weggehen. Wenn die Reparatur nicht sehr materialkostenintensiv ist, werden da zum Teil fast Preise von intakten Geräten abgerufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh