Probleme mit Massenspeicher an FritzBox 7170

ATIfreak1989

Enthusiast
Hi und frohes neues Jahr,

ich habe mir zu Weihnachten eine Seagate Barracuda 250GB mit dem passenden Revoltec Alu Book 2 Gehäuse geholt...
Diese Kombination will ich an meine Fritzbox anschließen !
Die USB Fernwartungssoftware funktioniert einwandfrei (ich betreibe schon einen Drucker an der FritzBox, den muss ich jetzt erstmal abnehmen, weil Fritzbox hat ja nur einen USB Anschluss) !
Die Platte soll man ja angeblich über den Befehl ftp://fritz.box problemlos im Browser ansprechen können, dies funktioniert bei mir jedoch nicht...
über die Fernwartung bin ich mit der Platte verbunden, dies klappt 1A !
Formatiert ist die Platte auch (FAT32) !

Ich habe der Platte, weil nichts klappte, mal den LW-Buchstaben S zugeordnet... Es tat sich erst nichts, nach einer Viertelstunde wurde sie dann plötzlich im Windows-Arbeitsplatz als Lokales Laufwerk angezeigt.... ich konnte auf sie zugreifen und alles funktionierte einwandfrei !

Nach einem Neustart geht jedoch jetzt nichts mehr :(
Wenn ich mich mit der Festplatte über den USB Fernanschluss verbinde, wird der ganze PC instabil und stürzt sogar beinahe ab....

Was soll ich tun ? In der Fritzbox wird die Platte als aktiv und funktionstüchtig angezeigt...

Screenshots von Menüeinstellungen, Partitionsprogrammen, etc mach ich gerne !

MfG und danke für die Hilfe,

ATIFreak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könntet evlt. ne neuere firmware helfen ?

hier mal die avm faq zu dem thema:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12523.php3

da steht was komisches drin:

Einige Betriebssysteme (z.B. Windows 2000/XP) erlauben das Formatieren mit dem Dateisystem FAT32 nur bei einer maximalen Größe des Massenspeichers von 32GB. Soll ein größerer USB-Massenspeicher am USB-Host der FRITZ!Box angeschlossen werden, können auf diesem allerdings mehrere Partitionen eingerichtet werden, die dann alle über den USB-Host der FRITZ!Box erreichbar sind.

les ich das richtig ?

du musst mehrere kleine partitionen machen damits erkannt wird.

das wär ja etwas schwachsinnig ....
wie will man die denn dann anwählen ?

ich hab als firmware die labor-version: 29.04.95-8221

die platte wird mir ja auch einwandfrei in der fritzbox angezeigt... aber funzen tut se net :fresse:

edit:
lustig das ding hier ;)
ich hab grad ma die verbindung mithilfe des usb fernanschlusses getrennt um zu sehen, wie lange es dauert, bis er die platte wieder findet....
also... verbindung trennen, neu verbinden
... er findet die platte nicht... und wenn ich ein programm starten will (zB WinAMP) geht das nicht...
aber dann... ca. 5min nachdem ich winamp gestartet hab und ca. 12min nachdem ich wieder neu verbunden habe erkennt er die platte einwandfrei.... ganz stark ^^

Zuletzt bearbeitet:
...

keiner ne ahnung ?
ca. 12min nach Start von WinAMP erkennt der die platte... vorher is mein sys nahe am Vollabsturz -.-

hmm... also bei ner Labor-Version wird ja eh net garantiert, dass es geht ;-)

Aber lad dir mal die aktuelle FirmWare runter, jetzt gibts da nämlich endlich die Funktion, die HDD als Netzlaufwerk einzubinden (also nicht wie bisher über FTP).

Des Weiteren kannst du auch mehrere Geräte an den USB-Anschluss hängen -> einfach ein USB-Hub dazwischenhängen ;-) Jedoch ist die Anzahl begrenzt. Auswendig weiß ich aber nicht, was/wie viel dran geht.

Aber lad dir mal die aktuelle FirmWare runter, jetzt gibts da nämlich endlich die Funktion, die HDD als Netzlaufwerk einzubinden (also nicht wie bisher über FTP).
kann ich ma machen.... komische sache das hier ;)

Des Weiteren kannst du auch mehrere Geräte an den USB-Anschluss hängen -> einfach ein USB-Hub dazwischenhängen ;-) Jedoch ist die Anzahl begrenzt. Auswendig weiß ich aber nicht, was/wie viel dran geht.
das weiß ich ;).... ich will ja neben einer ext. HDD auch einen Drucker an die FB hängen... der Drucker funktioniert bereits 1A... aber die platte halt noch net... bevor die nicht auch fehlerfrei läuft, versuch ich gar nicht erst, beides anzuschließen !

MfG,
ATIFreak

sooo... update....

ich hab jetz nen usb hub... das problem mit der platte besteht weiterhin...

aber ich hab jetzt ein weiteres problem...

Jedoch habe ich das Problem, dass bei den Ereignissen nun folgendes steht:
Situation #1 (USB Hub eingeschaltet, HDD und Drucker ausgeschaltet):
Code:
14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 015, Klasse 'hub', angesteckt

14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 013, Klasse 'hub', angesteckt

14.01.08 14:21:12 USB-Gerät 014, Klasse 'storage', angesteckt

Situation #2 (USB Hub eingeschaltet, HDD aus-, Drucker eingeschaltet):
Code:
14.01.08 14:22:35 USB-Gerät 016, Klasse 'printer', angesteckt

14.01.08 14:22:35 USB-Gerät 016, Klasse 'bulk', angesteckt
=> Drucker funktioniert einwandfrei !

Situation #3 (USB Hub eingeschaltet, HDD ein-, Drucker eingeschaltet):
Code:
14.01.08 14:24:33 Zuviele USB-Geräte angeschlossen. Es können maximal vier USB-Geräte gleichzeitig betrieben werden.

14.01.08 14:22:36 USB-Gerät 016, Klasse 'printer', angesteckt

14.01.08 14:22:36 USB-Gerät 016, Klasse 'bulk', angesteckt
=> Drucker funktioniert einwandfrei
=> USB-Fernanschluss Software zeigt mir einen "Generic Mass Storage Device" an - im Arbeitsplatz gibt es einen Wechseldatenträger I:, wenn ich ihn anklicke, steht dort, ich solle einen Datenträger in I: einlegen

Situation #4 (USB Hub eingeschaltet, HDD ein-, Drucker ausgeschaltet):
[ich muss jetzt den USB Hub kurz von der FB abziehen und dann wieder neu anstecken]
Code:
14.01.08 14:31:27 USB-Gerät 020, Klasse 'storage', angesteckt

14.01.08 14:31:27 USB-Gerät 021, Klasse 'hub', angesteckt  (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:26 USB-Gerät 018, Klasse 'hub', angesteckt  (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:26 USB-Gerät 019, Klasse 'storage', angesteckt (USB Hub ein)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 013 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 014 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:31:15 USB-Gerät 015 abgezogen     (USB Hub aus)

14.01.08 14:30:09 USB-Gerät 016 abgezogen     (Drucker ausgeschaltet)

14.01.08 14:30:09 USB-Gerät 016 abgezogen     (Drucker ausgeschaltet)
=> USB Fernanschluss Software zeigt mir "Generic Mass Storage Device" und "Sunplus Technology Inc. USB to Serial-AT."
=> Wenn ich mich nun mit dem Sunplus Tech... verbinden möchte friert mein PC für exakt 12min ein
=> nach 12min erscheint ein Lokaler Datenträger S: im Arbeitsplatz, dies ist meine externe Festplatte mitsamt aller Daten
=> Ich kann nun die externe Festplatte einwandfrei nutzen

Fazit:
Ich stehe vor zwei Problemen
a) Wie kann ich sowohl die ext. HDD als auch den Drucker nutzen ?
b) Wieso dauert es immer 12min bis ich auf die HDD zugreifen kann und was kann ich dagegen tun ?

Hier noch kurz die verwendete Hardware:
Drucker: HP Laserjet M1005
Festplattengehäuse: Revoltec Alu Book Edition 2, SATA
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Labor-Version 29.04.95-8221

mfg
ATIFreak

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh