Probleme mit Maxtor DiamondMax 80 GB

Remmi

Neuling
Hallo,

ich hab da ein problem mit meiner Maxtor-Festplatte (Modell: DiamondMax 16; 80 GB; Bez.: 4R080J0).

Wenn ich den Rechner starte, ist alles ganz normal, nur wenn der PC einige Zeit läuft, dann kommt ein knackendes Geräusch von der Platte. Sie ist als Slave am Primary IDE (Mainboard: Epox 8kha+) angeschlossen und dient als Wechselplatte im Wechselrahmen. Nachdem dieses knackende Geräusch kommt, leuchtet die IDE-LED ca. 10 bis 30 Sekunden auf (Dauerlicht) und nix geht, ich kann nicht auf den Rechner zugreifen. Wenn dann die Leuchte wieder ausgeht, kann ich normal weiterarbeiten.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von bub
kannst du danach auf die besagte Festplatte zugreifen ?

Ja, ohne Probleme, aber wenn mal wieder so ein Klacken dazwischenkommt, dann warte ich ewig, bis es weitergeht... Dann dauert es länger als 30 Sekunden...

Ist das irgend ein Dienst (WinXP) der die Platte scannt? Ich dachte erst, es liegt an meinem PCI-IDE-Controller, aber es tritt ja auch auf, wenn ich die Platte an dem normalen Controller auf dem Mainboard angeschlossen habe.

Ich weiss nicht mehr weiter.....

Die Bootplatte ist übrigens eine 60 GB Maxtor (auch 5400 u/min)

lad dir mal Das Maxtor Diagnose Tool Powermax

ich hab mal auf der maxtor site mich ein bisschen umgeschaut dort steht aber nichts über deinen Vorfall

lass jetzt einfach mal das Prog drüberlaufen und dann wird man sehen ob das prog es beseitigen kann oder du sie einschicken musst etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches habe ich schon mal bei meinem Raid (beides Maxtor) beobachtet und es stellte sich heraus, dass es temperaturabhängig war: Platte zu heiss, KLACK, RÖDEL, meist mit Raid-Fehler....
Kannst du die Temps auslesen?

Ähnliches habe ich schon mal bei meinem Raid (beides Maxtor) beobachtet und es stellte sich heraus, dass es temperaturabhängig war: Platte zu heiss, KLACK, RÖDEL, meist mit Raid-Fehler....

Jaaa, genau sowas ist das. Kann ich mir auch nicht anders vorstellen, als dass das ein Thermo-Fehler ist.

Habe übrigens mal mit Powermax.exe ausgetestet: Fehler in der Formatstruktur. Kopiere jetzt alle Daten auf ne andere Platte, und bügle mal ein LowLevelFormat drüber. Mal sehen, ob dann der Test hinhaut.

Die Platte sitzt in einem Wechselrahmen, wie ich schon oben schrieb. Ich denke mir, dass sie wirklich zu warm wird, denn die andere Platte macht ja nicht solche mucken.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn sich was getan hat.

Euer Remmi

Hallo !

Hab jetzt in meinen Wechselrahmen den Lüfter wieder eingebaut. Jetzt funzt alles einwandfrei.

Danke, Danke, Danke...