Probleme mit MDT Speicher

[~a.jim]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
31
System:
A64 3000+ Winchester
MSI K8T Neo2-FIR
2x 1024MB PC3200 MDT DDR400

Ich hatte davor einen 512er Riegel TwinMos Speicher drinnen. Mit dem lief auch alles perfekt, nur eben etwas wenig Speicher :)

Dann hab ich mir die oben genannten MDT Module geholt und verbaut. Die Teile machen mein System total instabil. Dauernd Bluescreens mit "IRQ NOT LESS OR EQUAL" oder ungewollte Reboots.
Ausserdem, was ganz seltsam ist: Wenn der MDT Speicher drinnen ist, läuft mein CPU-Fan nur auf ~2000 RPM und die Temp. steigt von 35° auf 40°?!

Also es muss ja demnach 100% am RAM liegen, weil mit dem TwinMos geht alles ohne Probs.

Hat jemand ne Idee bzw. Erfahrungen mit der Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die K8T Serie von MSI ist bekannt, dass sie oft mit Speichern Ärger macht.
Und 2 1 GB Module von MDT hat ja auch nicht jeder.
Nimm mal testweise 1 Modul raus.
 
Masterblaster schrieb:
die K8T Serie von MSI ist bekannt, dass sie oft mit Speichern Ärger macht.
Und 2 1 GB Module von MDT hat ja auch nicht jeder.
Nimm mal testweise 1 Modul raus.
Hab ich auch schon Probiert, Problem besteht weiterhin.

h-h-e schrieb:
Hast du die Timings auf Auto gestellt? Das System übertaktet?
Ah, bei dir hab ich den RAM ja gekauft :)
Ich hab alles auf SPD, nix an den Timings rumgepfuscht, ansonsten auch absolut nichts übertaktet.
Muss ich vielleicht bei der Slotbelegung aufpassen? Aus dem Handbuch werd ich nicht so richtig schlau.
Eventuell Biosupdate?
 
Ok, habe nun doch nochmal das Handbuch studiert und jetzt das System verstanden, hatte mich dauernd in der Tabelle verguggt ^^

Habe jetzt, wie im Handbuch steht, ein Modul in Slot2-Grün und das andere in Slot2-Lila. Jetzt hab ich mal ne Stunde Halo gezockt und alles lief Rund. Mein CPU Lüfter funktioniert auch ganz normal.
Laut CPU Z rennt mein System auch im Dualchannel-Modus.

Gibt es irgendwas, ausser memtest, womit ich meinem Speicher jetzt ganz enorm auf den Zahn fühlen kann, das ich weiss das der auf jeden fall stabil ist? (Memtest geht nicht weil ich kein Floppydrive hab ^^).

Thx in advance...
 
Ich hab auch Probleme mit dem MDT-RAM. Auf meinem DFI Lanparty PRO 875B liefen 2x512MB MDT DDR400 CL2,5 ungefähr 2 Wochen lang normal im Dual-Channel-Modus, sogar mit guter performance. Seit 3 Tagen klappt nix mehr, Windows fährt nur bis zum blauen Desktop von ME hoch, aber die Desktopsymbole erscheinen nicht, egal wie lange ich warte. Manchmal gibts auch Fehlermeldungen. Sogar wenn ich die Module einzeln laufen lasse, komme ich nicht in Windows. Ich habe auch keine Ahnung warum die Dinger auf einmal spinnen, ich habe nix übertaktet und auch sonst nix gemacht.
Werde die Teile umtauschen.......

Zum RAM-Testen lade Dir mal Prime95 runter, geh dann auf torture test und lass die verschiedenen Optionen mal alle nacheinander laufen (obwohl der erste Test ist mehr für die CPU, kannst Du auch canceln). Laß ruhig ein paar Stunden laufen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Gruß asusfreak
 
@threadstarter
du brauchst doch für memtest86+ kein floppy..ich habe auch keins mehr außer in meinem hauptrechner.
lade dir die ISO runter und brenne sie auf ne CD-RW und boote dann von dieser.
ich würde nicht auf memtest verzichten. ramtester für windows sind nicht zu gebrauchen. Prime taugt auch nix.

@asusfreak
was sagt memtest86+ dazu?
woher willst du wissen, dass es der ram ist?
 
asusfreak schrieb:
Ich hab auch Probleme mit dem MDT-RAM. Auf meinem DFI Lanparty PRO 875B liefen 2x512MB MDT DDR400 CL2,5 ungefähr 2 Wochen lang normal im Dual-Channel-Modus, sogar mit guter performance. Seit 3 Tagen klappt nix mehr, Windows fährt nur bis zum blauen Desktop von ME hoch, aber die Desktopsymbole erscheinen nicht, egal wie lange ich warte. Manchmal gibts auch Fehlermeldungen. Sogar wenn ich die Module einzeln laufen lasse, komme ich nicht in Windows. Ich habe auch keine Ahnung warum die Dinger auf einmal spinnen, ich habe nix übertaktet und auch sonst nix gemacht.
Werde die Teile umtauschen.......

Zum RAM-Testen lade Dir mal Prime95 runter, geh dann auf torture test und lass die verschiedenen Optionen mal alle nacheinander laufen (obwohl der erste Test ist mehr für die CPU, kannst Du auch canceln). Laß ruhig ein paar Stunden laufen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Gruß asusfreak

Ich würde vielleicht auch mal ein neueres OS probieren. Mindestens Windows 2000 oder eben XP Prof.

poeraderrainer schrieb:
@threadstarter
du brauchst doch für memtest86+ kein floppy..ich habe auch keins mehr außer in meinem hauptrechner.
lade dir die ISO runter und brenne sie auf ne CD-RW und boote dann von dieser.
ich würde nicht auf memtest verzichten. ramtester für windows sind nicht zu gebrauchen. Prime taugt auch nix.

Ok, werd ich dann mal machen :)
 
Okay, hab jetzt mal 2 Durchgänge durchlaufen lassen: 0 Fehler.
Werd's heut nacht mal komplett durchlaufen lassen.
 
Jup :)
Bis grad noch Doom3 gezockt, rennt alles stabil. Fette Sache!
 
Hab auch keinen Plan o0
Ist jetzt auf jeden Fall nichtmehr der Fall. Vielleicht hat der Fan nur gesponnen...
 
@poweraderrainer:
memtest hab ich net laufen lassen, aber ich weiß daß es der RAM ist, weil ich andere RAM-Module eingebaut habe und die liefen 1A

@~a.jim:
Mit dem Betriebssystem hat das überhaupt nix zu tun, ich hatte vorher XP drauf, als das Problem los ging, dann hab ich die HDD komplett platt gemacht und ME neu drauf installiert (mit anderen RAM natürlich), dann als ME lief, die MDT wieder eingebaut, und es hat sich nix geändert, ich bekomme nach wie vor den leeren blauen Desktop
Außerdem warum sollte RAM bei verschiedenen OS anders laufen?

Komischerweise liefen die beiden MDT ohne Probleme in einem EPOX EP-4PEAD mit einem 2,66 P4, allerdings mit 333MHz und ohne Dual-Channel.......?
Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür?
 
@asusfreak: das problem ist das du kein Asus MB verwendest :)

Im Ernst, hast du SIngle oder Doublesided Module?
Hast du andere Steckplätze probiert?
Schonmal an einen Softwarefehler (Virus) gedacht, andere Rams zum testen da?
 
@masterblaster:
Das ich kein Asus-Mobo verwende, wird wohl der Fehler sein......"grins"
Nein ganz im Ernst, die MDT sind doublesided, aber das sollte doch für ein i875P-Mobo kein Problem sein (mal vom GIGABYTE GA-8KNXP abgesehen)
Und wie schon erwähnt, andere RAMs laufen absolut problemlos im Dual-Channel-Modus, und zwar habe ich ein Kingston 256MB singlesided und ein Elixir 256MB singlesided (der Elixir ist der totale Scheiss-RAM,. kauft Euch bloß keinen RAM von denen, der macht bei Prime95 sofort Fehler). Na ok andere doublesided RAM habe ich leider net zum Testen da.......aber hier im Forum habe ich schon ohne Ende Beiträge gelesen, da ging es auch um das DFI-Mobo, was ich auch habe, und die hatten alle doublesided RAM drauf und auch keine Probs. Steckplätze habe ich auch gewechselt, wirklich alle Kombinationen durchgecheckt, die laufen net zusammen. Komischerweise liefen sie aber gestern wieder, als ich sie mal einzeln gesteckt habe, aber nicht in jedem Steckplatz, sondern nur in bestimmten.
Softwarefehler oder Virus absolut ausgeschlossen, ich habe die HDD sogar low-Level formatiert und Betriebssystem neu aufgespielt, Ergebnis war das Problem hat sich damit net gelöst........bin echt ratlos, ich weiß nur, daß ich die Dinger demnächst umtausche und mir Corsair oder was ähnliches Gescheites hole.......
Grüße ans Forum
 
@asusfreak: so wie es aussieht sind deine Rams wohl defekt, alsoi umtauschen -> RMA, kannst ja mal unter www.mci.de tel. Kontakt aufnehmen, der Support soll gut sein.
Das Rams kaputt sind kann immermal passieren auch bei Corsair biste davon nicht gefeit!
 
@masterblaster:
Vielen Dank für Deine Hilfe und den Tip. Ganz kaputt scheinen die RAM´s nun auch wieder nicht zu sein, weil sie auf meinem EPOX EP-4PEAD ohne Probleme laufen. Nützt mir aber nix, ich brauch die Dinger für meinen Hauptrechner mit dem DFI-Board. Abgesehen davon, selbst wenn sie momentan auf dem EPOX laufen, wer weiß wie lange noch.......
Auf jeden Fall werde ich sie nächste Woche, wenn ich wieder im Lande bin, versuchen bei meinem Händler umzutauschen.......wenn der net mitspielt werde ich mich an Deinen Tip halten mit RMA bei mci
Ansonsten hast Du natürlich auch Recht, RAM´s können schon mal kaputt gehen, aber bei Corsair weiß man wenigstens, daß die strenge Qualitätskontrollen machen und außerdem hat man bei denen lebenslange Garantie.........
 
die rams werden auch nicht kaputt sein in dem fall, sondern das board wird sie nicht mögen. hast du auch JETZT danach wieder andere rams mal gesteste, laufen die auch wieder?
deswegen wird dich MDT wahrscheinlich auslachen, und dir keine neuen module schicken. wenn rams nur auf EINEM board nicht laufen, sind sie nicht im eimer, sondern das board ist der verantwortliche
 
Danke erst mal an alle für die Antworten und Tips......
@poweraderrainer:
Die einzige Erklärung die ich habe, ist, daß die RAMs irgendwie (ich weiß nicht wodurch) einen weggekriegt haben, so daß sie zwar nicht kaputt in dem Sinne sind, aber eben auch nicht mehr so funktionieren, wie sie es in der ersten Zeit getan haben. Wie schon erwähnt, sie liefen ja 2-3 Wochen lang absolut top. Und als fleißiger Benchmarker habe ich mit den MDT´s natürlich sofort, als ich sie mir geholt und eingebaut hatte, jede Menge Benchmarks durchgeführt, u.a. stundenlang im Prime95 (unter allen 3 torture test-Optionen, die es dabei gibt) laufen lassen, ohne daß sie einen Fehler gemacht hätten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, bevor ich mir die 2 x 512MB MDT geholt habe, hatte ich ca. 1 Woche lang 2 x 256MB von den gleichen MDT und auch die sind top gelaufen. Deswegen habe ich ja auch die 2 x 256MB gegen die 2 x 512MB (natürlich mit Wertausgleich) im Laden umgetauscht, weil ich so zufrieden mit den Dingern war. Da hab ich mir gedacht, warum nicht gleich 1 GB RAM, wenn die 2 x 256MB schon so geil liefen. Woher sollte ich denn wissen, daß die dann auf einmal aussteigen? Und außerdem, bevor ich mich überhaupt für MDT entschieden habe, habe ich fleißig in Foren und Reviews gestöbert, und habe dort gelesen, daß MDT auf meinem DFI-Mobo gut laufen soll. Und da die Dinger zudem noch sehr preiswert waren, habe ich mir eben gedacht, geil! einigermaßen schneller RAM für relativ wenig Kohle, da wäre ich ja dumm, wenn ich da net zuschlage.
Zum Thema
"hast du auch JETZT danach wieder andere rams mal gesteste, laufen die auch wieder?"
kann ich mich nur wiederholen, andere RAMs laufen auf dem Board problemlos. Vor den MDT hatte ich ja wie gesagt 1 x 256MB Kingston und 1 x 256MB Elixir (obwohl der Elixir der letzte Scheißspeicher ist) und die habe ich jetzt wieder drin und die laufen normal wie immer schon.
Daß ich mich wegen diesen Schwierigkeiten natürlich nicht direkt bei MDT melde, ist mir schon klar, die werden mich zwar sicher net auslachen, aber mir das gleiche sagen wie Du.
Wenn ich momentan nicht gerade in Frankreich wäre, wäre ich schon lange zu meinem Händler gegangen und hätte die Dinger entweder komplett zurückgegeben oder hätte es nochmal mit einem neuen Paar MDT-Riegeln versucht. Kann ich aber erst frühestens Dienstag machen.......
Übrigends noch eine Art von "Beweis", daß die RAMs einen weg haben: die beiden Riegel habe ich mal (am Anfang als sie noch liefen) in mein PCChips M848ALU gesteckt und dort liefen sie auch top. Jetzt laufen sie auch in diesem Board net mehr.......ich weiß ich weiß PCChips-Mobos sind das allerallerletzte was es zu kaufen gibt (noch schlimmer als Elitegroup, und das will wirklich was heißen....obwohl sie ja mit Elitegroup verbunden sind), aber das Board was ich von PCChips habe, ist ein Musterbeispiel für Stabilität und Zuverlässigkeit.....
Nagut, wie auch immer, mehr kann ich momentan erstmal net dazu sagen, ich muß bis Dienstag warten, da gehe ich zu meinem Händler und dann sehen wir mal weiter. Alles andere sind wahrscheinlich Spekulationen.......
Falls jemand von Euch zufällig weiß oder Erfahrungen damit hat, welche RAMs gut auf einem DFI Lanparty Pro 875B Rev. B1 laufen, dann wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Ansonsten können wir denke ich den thread schließen......oder?
Grüße an alle
 
außerdem hat man bei denen lebenslange Garantie
MDT gibt immerhin 3 Jahre, länger lohnt es sich eigentlich auch nicht für den käufer durch den HW Verfall.

Ich würde den von MCI das dann so schreiben:
sie gingen anfangs und jetzt nicht mehr, von deinem Epox MB brauchst du ja nichts zu erwähnen.!
 
@masterblaster:
Werde ich auf jeden Fall so machen, wenn der Händler die Riegel am Dienstag net zurücknimmt oder umtauscht......
thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh