Probleme mit Medion X10 Fernbedienung in Mediaportal

Aloaman

Neuling
Hi Leute,
ich habe mit meiner Medion X10 Fernbedienung in Mediaportal folgendes Problem:
Ich kann mit der "Pfeil nach oben Taste" nicht scrollen. In Mediaportal passiert garnichts. Alle anderen Tasten scheinen zu funktionieren.
Ich habe die Taste mit einem Testttol (war beim Treiber dabei) getestet und sie funktioniert. Auch wenn ich in Mediaportal auf "Learn" gehe merkt er den Tastendruck!
Habe auch den Treiber nochmal neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Wisst ihr woran das liegen kann, bzw was ich machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das habe ich bei diesen x10 remotes befürchtet!

laut dem user nuts, sollte jede x10 remote mit evenghost funktionieren würden.
wenn das stimmt (ich persönlich bin da eher skeptisch und hatte deshalb auch schon viel reibung hier), solltest du so an dein ziel kommen:
in evenghost gibt es ein mediaportal plugin. damit solltest du diese x10 remote für mediaportal konfigurieren können.

dann gibt es da noch eine andere möglichkeit.
es gibt eine software namens www.x10receiver.net: http://www.x10receiver.net/.
laut den usern: Freeeezer und nuts, soll mit dieser software auch jede erdenkliche x10 remote funktionieren.
die genannte software bietet ebenfalls ein plugin für mediaportal.

fassen wir mal zusammen:
wenn das stimmt, solltest du mit deiner x10 remote und mediaportal überhaupt keine probleme haben.
sie wird von zwei programmen unterstützt, die beiden ein mediaportal-plugin haben.
hier mal der ursprungsthread indem die ganze diskussion zu finden ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649215&highlight=fernbedienung

ich hoffe dir ist damit geholfen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
Vielen Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Habe es mal mit EventGhost probiert. Nachdem ich endlich raushatte wie mans Einstellen muss (man muss jedem MP Befehl im Plugin eine Taste manuell zuordnen) scheint auch alles ohne Probleme zu funktionieren :)

edit: Des gibts doch net, jetzt geht auf einmal auch mit EventGhost die "UP-Taste" in MediaPortal nimmer, vor 5min gings damit noch. Muss ich mich wohl doch nochmal dran setzten :(

edit 2: Habe jetzt in MediaPortal bei Remote wieder die X10 reingemacht und in EventGhost wieder eine komplett neue Konfiguration angelegt, bei der ich nur die Taste "UP" eingestellt hab. Läuft also jetzt beides parallel und bis jetzt klappt auch noch alles. Ich hof mal des bleibt auch so^^

Zuletzt bearbeitet:
super! freut mich das ich helfen konnte!
ok, dann steht es wohl 1:0 für nuts und konsorten:), was aber auch zweitrangig ist.
das wichtigste ist, das dein problem gelöst ist!!!
ürbigens gibt es für evenghost auch ein xbmc-plugin. das ist genauso einzurichten, wie das mediaportal-plugin.
könnte vielleicht für dich auch interessant sein, wenn du dir mal xbmc anschauen möchtest.
was ebenfalls noch für dich interessant sein könnte, ist dieser thread:
MCE V2 und kompatible Nachbauten! Eine Übersicht!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652730

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
XBMC habe ich mir auch schonmal angeschaut, ist eigentlich auch ein sehr gutes Programm, leicht einzurichten, sieht sehr schick aus (Aeon Stark), aber ein paar Punkte gefallen mir da nicht so (fehlende Codec auswahl, ...).
Bin jetzt schon die ganze Woche mit meinem neuen HTPC und MediaPortal am kämpfen, aber ich denk wenns dann endlich mal läuft wirds auch gut.
Und danke für den Link zu dem Thread. Wenn ich den neuen HTPC fertig eingerichtet hab mach ich mich an den alten dran, der braucht dann auch noch ne Fernbedienung^^

ich in bezug auf die kritikpunkte bei xbmc, stimme ich mir dir überein.
darüberhinaus ist das natürlich auch kein richtiges mediacenter (tv-support fehlt), sondern eher ein multimediaplayer. ich habe ihn mir auch eher aus neugier angeschaut und weil ich ihn dank eventgost+plugin, gut steuern konnte:)
für mich persönlich ist mediaportal die beste mediacenter-alternative, weil damit wirklich so gut wie alles machbar ist und es eigentlich keine wünsche offen läßt. es ist leider auch nicht ganz trival einzurichten und abzustimmen.
wenn es aber mal läuft, ist es eine feine sache!

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh