Probleme mit meinem ACER Aspire 5742G

Lancy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen ACER Aspire 5742G bei Amazon gekauft.
Doch nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen die mir nicht so gefallen, weil das meiner Meinung nach auch nicht normal sein kann.

Das erste (was eigentlich nicht so ein Problem für mich darstellt):
Während dem Betrieb des Notebooks ist ein klickendes Geräusch hörbar. Das Geräusch ist an für sich leise und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
Vermutlich von der Festplatte. Habe sicherheitshalber ein paar Tests mit HDTune durchgeführt. Es wurden mir keine Fehler angezeigt.

Das zweite (für mich doch ein sehr lästiges Problem - was auch auf keinem Fall normal sein kann):
Wenn sich mein Notebook in den StandBy-Modus versetzt hat (nicht Ruhestand), und ich es wieder reaktivieren möchte, schaltet sich das Ding einfach ab. So als wenn keine Power vorhanden wäre. :(
Allerdings geschieht das unabhängig davon, ob der Akku nun voll oder nur halbvoll ist. Ist das Stromkabel aber dran, lässt es sich problemlos aus dem StandBy-Modus reaktivieren.

Bios ist auf neueste Vers. geflasht. Alle Treiber sind drauf und auf dem neuesten Stand. Als OS benutze ich Windows 7 Ultimate 64bit.

Was soll ich jetzt machen? Das Teil zurück schicken? Ist das ein Defekt?
Würde mich über ein paar Ratschläge von euch sehr freuen. :)
Vielen Dank.

Mit freundichen Grüßen
Lancy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

zum ersten Probleme könnt ggf. das Tool "quietHDD" abhilfe schaffen, da wird wohl der Lesekopf immer wieder geparkt und das verursacht das klicken/klacken. Habe dies bei meinem System auch im Einsatz gehabt mit der originalen Platte von Acer, ebenso wurde bei anderen ACER Notebooks mit verschiedenen HDDs darüber in vielen Foren berichtet, vielleicht hilft es dir ja auch.

Zu deinem zweiten Problem habe ich leider keinen Ansatz, ausser einen rein vermutete, der Button ist schon mit der richtigen Funktion belegt beim angeblichen "aufwecken"? Manchmal happerts ja an den banalsten Dingen ;-)

Gruss
 
Hi,

ertmals dankeschön für den Tipp bzgl. der Festplatte. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zu deinem zweiten Problem habe ich leider keinen Ansatz, ausser einen rein vermutete, der Button ist schon mit der richtigen Funktion belegt beim angeblichen "aufwecken"? Manchmal happerts ja an den banalsten Dingen ;-)

Gruss

Also an der Konfiguration kann es nicht liegen, da das Problem nur dann auftreten tut, wenn das Notebook nicht am Strom hängt. Unabhängig davon ob der Akku zu 100% geladen ist oder nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat keiner irgendwie noch einen Tipp für mich bzw. eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh