Probleme mit meinem BenQ XL2730Z

Maestro22

Neuling
Hey Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, bevor ich die Garantieleistung des Geräts in Anspruch nehmen muss. Vielleicht liegt der Fehler ja bei mir, dem Anwender.

Folgendes "Problem" tritt seit ca. 2 Wochen auf.

Vorab. Beim Hochfahren kann ich die Fehler nicht feststellen. Diese treten gefühlt erst auf, wenn ich auf dem Desktop bin. Ich habe versucht darauf zu achten aber anscheinend dauert es immer ein paar Minuten, bis die Probleme auftreten.

Teilweise tritt ein "Flackern" auf. Nicht so stark/aufdringlich, dass es extrem stören würde aber es ist definitiv vorhanden.

Zudem wirkt die Schrift, z.B. in Foren oder auf Internetseiten, sehr undeutlich. Je weiter rechts auf dem Bildschirm die Schrift allerdings dargestellt wird, desto detaillierter wird sie?!

Wenn ich mich jetzt richtig zurück erinnere, ist der Fehler VOR der Inbetriebnahme über DisplayPort / FreeSync / 144 Hertz nicht aufgetreten. Danach dann halt irgendwann.

Folgende Informationen habe ich:
Das Gerät ist über DisplayPort angeschlossen (FreeSync) und läuft mit 2560 x 1440. Über die Windows-Einstellung ist 144 Hertz ausgewählt.

Es sind 2 Monitore angeschlossen. Der Zweitmonitor ist ein GL 2450H, ist über DVI angeschlossen und läuft mit 1920 x 1080. Über die Windows-Einstellung ist 60 Hertz ausgewählt. Der Monitor steht links von meinem Hauptmonitor.

In den Radeon-Einstellungen ist FreeSync aktiviert. Das Monitor-Infomenü zeigt mir FreeSync ebenfalls an. Ich habe den Monitor damals bei Inbetriebnahme, was die Einstellungen angeht, angepasst. Pcture Mode auf "Standard" umgestellt. Black eQualizier und Blur Reduction geändert usw.

Folge Sachen habe ich bereits versucht:
Aktuellen BenQ XL2730Z Treiber von der Herstellerseite installiert
Aktuellen Grafikkartentreiber installiert (4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16)

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh