Probleme mit meinem System und AMD Overdrive

ukktu

Enthusiast
Moin, moin,

mein Problem liegt beim übertakten meines Systems. Ich versuche meinen CPU per AMD Overdrive zu übertakten, was auch ganz gut klappt. Nur wenn ich z.B. ein Spiel starte und mich dort bewege, habe ich ein deutliches stockern/hackeln bzw. "Minilaggs". Dabei bleibt die FPS-Rate immer stabil.
Das Problem taucht immer auf, egal wie viel oder wenig ich bei AMD Overdrive die Taktrate, Spannung oder den Multiplizierer änder. Selbst wenn ich die Einstellung "Turbo Core steuern..." auswähle und diese Option aktiviere, taucht das Problem auf.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte.

Hier nochmal mein System:

CPU: AMD FX 8150 BE (Scythe Big Shuriken)
GPU: Ge Force GTX 560 TI (236.80)
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
RAM: 2x G Skill F3-14900CL9-4GBSR (8GB)
Netzteil: be quiet! BQT 56-SYS-UA-550W
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG

Gruß
ukktu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber mitm BIOS Übertakten und dann die Spannung runter stellen. Also sagen wir mal 4,3 GHz stellst du dann als Spannung 1.45 V ein und stellst diese dann im Overdrive auf 1.325 V oder so runter.

PS: Im BIOS Turbo Core aus machen (steht unter dem Normaltakt), weil das ist von der Leistung nicht vorteilhaft. Dann noch im BIOS APM ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh