Probleme mit meinen neuen Monitoren (MSI Optix MAG271CQR)

BamiGorengo

Enthusiast
Hi an alle! Ich habe mir letzte Woche 3x MSI Optix MAG271CQR gekauft. Voller Vorfreude aufgestellt um anschließend enttäuscht zu sein =(
Ich bin mir nicht sicher ob hier ein Defekt vorliegt, oder ob es eine Einstellungssache ist.

Bei dem Linken Monitor ist es am schlimmsten.
Es sieht aus als wäre der Farbspektrum der einzelnen Pixel irgendwie "verschoben"?
Ich kenne mich leider nicht gut aus und kann das Problem daher schwer beschreiben.
Bei Schriften erkennt man es ganz extrem. Die haben so blaue, oder rötliche ränder. Es ist extrem unangenehm für die Augen...

Das haben alle Monitore ein wenig. Aber der Linke hat es x100

Ich habe alle schon auf Factory Default gestellt. Dies hat jedoch nichts gebracht.
Habe auch dieses Gaming OSD Installiert und bissi was umgestellt. Aber nicht viel...
Leider weiß ich auch nicht mehr ob es seit Anfang an so gewesen ist. Leider fiel mir das erst gestern Abend so extrem auf.

Was auch auffällt ist das bei dem Linken Monitor das Weiß einen leichten Gelb stich hat...
Meint ihr die haben einfach einen Schlag? Oder ist es Einstellungssache? Und wenn es Letzteres ist: Warum betrifft es den Linken am stärksten?

Hier mal sinnlos ein paar Fotos :P

IMG_20191116_114839.jpg
IMG_20191116_114909.jpg
IMG_20191116_114931.jpg
IMG_20191116_114955.jpg
IMG_20191116_115007.jpg

- - - Updated - - -

Wie durch ein wunder hab ich das Problem gefunden... Es lag an folgender Einstellung:

Screenshot_1.png

Das einzige was jetzt noch stört, ist dass das Weiß nicht so richtig weiß ist wie bei den anderen... Aber das kann ich verkraften ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre gut wenn du mal ein bild machst wo auf allen 3 monitoren derselbe inhalt ist

ah du hast es gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Yes hab ich :) Aber hier trotzdem mal ein Vergleichsfoto wegen dem Weißwert:

IMG_20191130_205609.jpg
asd.jpg

Wobei ich merke grade, dass man es auf den Fotos kaum erkennt...

Würde sagen die beiden äußeren haben zuviel Rotanteil, versuch mal den etwas runter zu drehen, eventuell etwas mehr blau reingeben.
Der mittlere siehr eigentlich ganz ok aus.
Auch wenn es sich nicht wirklich logisch anhören mag, man kann mit den Farben das weiß extrem beeinflussen.

Bei Fernsehern konnte man früher noch den Weißwert der einzelnen Farben regeln, gibts heute bei Monitoren soweit ich weiß leider nicht mehr.

In den Farbeinstellungen von Nvidia kann man den Farbton glaub nur für alle auf einmal verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dark Alien =)

Ich werd verrückt... Der Monitor hat sich schon wieder von selbst umgestellt auf YCbCr422 Farbformat. Diesmal kann ich es jedoch nicht mehr umstellen.
Auch die Aktuallisierungsrate ist nun auf 120 statt auf 144 wie bei allen anderen Monitoren =/ Gestern konnte ich es noch normal umstellen auf RGB
Warum stellt sich sowas einfach von selbst um?

- - - Updated - - -

Wenn ich den Monitor Ausschalte und wieder einschalte, kann ich wieder auf 144 Hz, RGB und Dynamischer Ausgangsbereich "Voll" Stellen...
Als wäre da ein Programm das einfach random die config ändert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh