Probleme mit meiner diNovo Edge von Logitech

Ich habe miene diNovo Edge nun seit knapp mehr als 2 Jahren. Eines Tages hat sie angefangen, mich verrückt zu machen. Ich habe meine Tastatur mit ein paar Spritzern Wasser versehen. Nun hat sie zum Beispiel anstelle eines "M"s stets ein "EM" geschrieben und andere Spinnereien. Ich habe sie ausgeschaltet, trocknen lassen und am nächsten Tag war alles wieder ok. Ein paar Tage später fing sie wieder an. Nun war die Funktion meiner Leer, Return, Rück und #-Taste erweitert. Sie bewirkten zusätzlich ein unentwecktes TAB-Drücken und eine Dauerfunktion der Taste, der kaum einhalt geboten werden konnte. Das brachte mich beinahe auf die Palme, als ich versucht habe, eine E-Mail zu verfassen und mein gesamter Text unaufhörlich gelöscht wurde. Also habe ich meine Tastatur mit Isopropyl-Alkohol gereinigt und trocknen lassen (nachdem mir der freundliche Herr von Logitech auch keine guten Ratschläge geben konnte). Das ging auch für 1 Tag gut, dann fing sie wieder an. Ich habe sie anschließend noch einmal gründolicher mit Isopropyl gereinigt (selbstverständlich war sie dabei ausgeschaltet). Nun ist sie wieder trocken, mag aber fast gar nicht mehr reagieren. Zwar leuchtet sie auf, wenn ich sie einschalte, aber außer ein kleines Aufglimmen des Lautstärkereglers gibt sie kein Zeichen von sich, geschweige denn, dass sie sich verbindet. Beim Aufladen blinkt zwar das Lagezeichen, aber das Ergebnis ist auch kein anderes. Hat jemand eine Idee. Langsam stehe ich am Rande der Verzweifelung. Ich habe (noch nicht) vor, mir eine neue Tastatur zuzulegen. Zum Schreiebn dieses Textes habe ich mir eine ausgeliehen.

Ich hoffe, dass ihr noch Ideen habt.

MfG,

Der ewig Suchende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue kaufen !

Aus Fehlern wird man klug !

Und der Begriff " ... ein paar Spritzer Wasser " ist ja auch äußerst dehnbar !:coolblue:

Das Innenleben mit Isopropyl - Alkohol zu reinigen wäre mein Tip gewesen, haste ja bereits versucht und bist gescheitert !

Gruß,
Skull

Noch würde ich gerne ein paar Sachen ausprobieren. Ich habe einen Schluck Wasser darauf geschüttet, dann baldig ausgeschaltet. Das sollte sie nicht zerstört haben. Hat die schon einmal jemand aufgemacht. Hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme und konnte diese beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das bei meiner Logi Illuminated passiert. Mit Kaffee, was wohl noch mal eine Steigerung darstellt :heul:

Das Problem:
Die eigentlichen Kontakte die einen Anschlag auslösen sind in der Tastatur mit einer 3-lagigen Folie ausgeführt. Also oben und unten mit gedruckten Kontakten und tonnenweise Leiterbahnen und dazwischen eine "Trennfolie" mit Aussparrungen, die im unbetätigten Zustand die Kontakte auf Abstand hält.
Dein Wasser ist zwischen die Lagen eingedrungen und verursacht dort Fehlfunktionen. Ob deine weiteren Manipulationen mit Alkohol womöglich noch mehr zertört haben, keine Ahnung.

Es ist kein Spaziergang die Tastatur komplett zu zerlegen, die Folien zu trennen ( sind selbstklebend beschichtet ), fuselfrei usw. zu reinigen und wieder haargenau deckungsgleich und unbeschädigt übereinder zu bringen.
Schon allein die Tasten mit ihren jeweiligen 2-Teiligen Scherenelementen verlangen beim Zerlegen und Zusammensetzen einges an Feingefühl gepaart mit sanfter Gewalt um sie nicht zu beschädigen und bringen es letztendlich alleine schon auf mehrere hundert Teile die du da rumliegen hast :kotz:

Bei mir hat es letztlich geklappt, kein Ahnung ob du dir das zutraust. Allerdings wenn sie eh schon hin ist.......

Was ich vielleicht noch versuchen würde, die Tastatur in den Backofen legen und bei etwa 50-60 Grad/Umluft versuchen die Tasta auszutrocknen. Vielleicht zunächst mit ner halben Stunde anfangen und dann evtl. noch mal.
Wenn dein Backofen so eine niedrige Temp her gibt. Von höheren Temps würde ich absehen.
Bei mir hat das leider nicht viel gebracht aber war ja auch Kaffee mit Zucker und Milch:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das werde ich mal ausprobieren. Ich muss sie ohnehin öffnen, da die Tastatur nach der Alkoholbehandlung sich nicht mehr richtig anschalten geschweige denn verbinden lässt.

Bei so einer teuren Tatatur wie der diNovo Edge lohnt es sich allemal Verschiedenstes auszuprobieren.

Herbstliche Grüße,
Der ewig Suchende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh