Probleme mit meiner Grafikkarte, Afterburner und aktuellen Spieleupdates

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
7.658
Ort
Südlich von Dings
Ich habe bisher immer Afterburner 4.6.5 Final benutzt, um die Power meiner MSI 4090 Liquid auf 80 % zu begrenzen.

Seit dem letzten Update von Diablo 4, kriege ich es nicht mehr stabil zum Laufen, wenn ich die Power mit dem Afterburner begrenze. 90 und 95 % funktionieren auch nicht.
Warhammer 4K Darktide läuft seit dem letzten Update auch nur noch sporadisch stabil, die Tipps von Fatshark helfen nicht, und wenn Afterburner an ist, kriege ich es nicht mal gestartet.

Nvidiatreiber habe ich mehrere Versionen getestet, Temperaturen sind ok, auch in anderen Spielen gibt es keine Auffälligkeiten.

Hat sonst noch jemand ähnlich Probleme oder Tipps für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ein paar Mal neu installiert und deinstalliert, Diablo 4 läuft mehrere Stunden und Starts ohne Absturz, wenn der MSI Afterburner deinstalliert ist oder alles auf 100 %, also ohne Änderungen läuft.
 
wie hast du die power "begrenzt" ? Power limit ?
 
Ja, Powerlimit einfach auf 80 und 90 % runtergezogen, gespeichert und jeweils das benötigte zum Spielstart gewählt. Hat bisher gut funktioniert.
 
Ja, HWinfo läuft immer mit und es ist alles im grünen Bereich. Wenn ich die Karte auf 80'% gedrosselt hatte, blieb die so kühl, dass die Lüfter oft nicht angegangen sind, unter 60°C.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte, wenn man das Powerlimit begrenzt, für einen kurzem Moment die Spannung zu tief für den anliegenden Takt wählt, wenn sie das Powerlimit erreicht.
 
Begrenz die Leistung mal über den Treiber.
 
Ich hab jetzt ein paar Mal neu installiert und deinstalliert, Diablo 4 läuft mehrere Stunden und Starts ohne Absturz, wenn der MSI Afterburner deinstalliert ist oder alles auf 100 %, also ohne Änderungen läuft.
Hatte das auch ne Zeit lang und auch mal sporadische Ausfälle.
Ich hab das jetzt über FPS Limits gedrosselt, dass geht zuverlässiger. Zwar gibt es hier auch mal Powerspikes in Limit aber die fallen wieder schnell und die Karte wird nicht unstabil.
Allerdings RTX 3080
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh