Probleme mit micro sdhc Karte (Schreibrechte)

schlupp_z

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer (16 GB) Micro sdhc Karte: Ich habe anscheinend keinerlei Schreibrechte auf ihr, kann sie auch nicht formatieren.

Das Ding steckt eigentlich als Erweiterung in einem Smartphone. Dort kann ich sie auslesen, kann sie aber weder komplett löschen noch einzelne Dateien löschen oder schreiben - letzteres wird zwar zunächst angezeigt, aber sobald ich die Karte auswerfe und wieder einbinde sind die Dateien wieder (bzw. immer noch) da.
Ich habe versucht sie mit einem Adapter in den Laptop mit Windows 8, den Desktop unter Linux oder eine DSLR zu stopfen und zu formatieren, Dateien löschen, schreiben - nix. Keine Chance.
Das ganze ist mit einer anderen kleineren Karte kein Problem. Erstaunlicherweise habe ich es ja mal geschaft Daten auf die SD-Karte zu bekommen, möglicherweise unter dem in inzwischen defekten Vorgängersmartphone.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Grüße
der Zwirni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht der Schreibschutz aktiviert? Oder die Karte ist defekt und in den Read-Only Modus gegangen damit man die Daten noch retten kann, bevor sie bald ganz kaputt sein wird, dass kannst auch haben.

Den Schreibschutz (des Adapters? - hat die micro-SD einen eigenen?) würde ich jetzt mal ausschließen, weil es ja im Smartphone auch nicht funktioniert.

Aaah, es gibt einen Read-Only Modus, in den sich die Karte versetzen kann? Da bekommt man sie dann wahrscheinlich nicht mehr raus, oder?

Ich habe gerade noch mal mit einem Tool von Transcend versucht sie zu formatieren, das Formatieren ist "erfolgreich" durchgelaufen, aber nachdem ich die Karte wieder ins Gerät gesteckt habe, waren alle Daten noch da -.-

Ob man sie aus dem Read-Only Modus wieder rausbekommt, hängt vor allem davon ab wieso sie in den R/O Mode gegangen ist. Bei einigen Fällen helfen da wohl entsprechende Herstellertools, aber wenn die NANDs am Ende sind, wird das auch gehen oder nicht lange etwas bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh