Probleme mit Microphonen

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich wollte mal wieder online zocken und brauche dazu ja ein Micro.
Das bestellte Superlux Evo Headset konnte ich nicht dazu bringen, einen Ton per Micro ab zu senden. Egal ob an der Soundkarte oder am Controllcenter vom Edifier Boxensystem.
Ein testweise geliehenes Usbmicro Auna 900 funzt stundenlang einwandfrei.
Dann habe ich mir ein Rode NT Usb gekauft. Damit kann ich ca. 15 Minuten spielen, dann ist der Sound vom Spiel weg.

Hilfe :(

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundblaster Xfi Titanium

Wenns da mit Chinchstecker nich funzt, ist eine Sache. Aber das ein Usbmicro funzt und das andere nur 15 Minuten ist schon komisch.

Also zum Thema Superlux ist das so, darum ist es auch teilweise so schlecht bewertet, dass die Mikrofone schon gut Spannung brauchen, was normale Soundkarten/Onboards kaum liefern.

Wegen dem anderen Problem kannst du noch deine Energieeinstellungen Checken, ob da iewas USB beeinflusst, ansonsten würde ich nüchtern betrachtet sagen, wenn ein USB-Kondensatormikro funktioniert, das Andere aber nicht, es am Mikrofon liegen müsste.
Auch könntest du mal Onboard ausprobieren, ob es sich da gleich verhält.

Das Headset ist auf dem Weg zurück. Wegen dem USB Micro, hab ich die USB-Stromsparfunktionen jetzt mal aus gemacht. Mal gucken ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch zwingend die Windows Schnellstart-Funktion deaktivieren und neu starten.

Windows Schnellstart ? Meinst du Fastboot im Bios ? Das ist eh aus.

Nene, in den Windows Einstellungen selbst gibts mittlerweile so eine Funktion, die standardmäßig aktiv ist und schon bei vielen und auch bei mir massiv zu Treiberproblemen geführt hat.
Kurzanleitung
Öffnen Sie die Systemsteuerung über die Cortana- bzw. Windows-Suche.
Klicken Sie dort auf "System und Sicherheit" und anschließend auf "Energieoptionen".
Links in der Spalte klicken Sie nun auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
Klicken Sie dann oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
Um den Schnellstart zu deaktivieren, entfernen Sie das Häkchen vor "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" und bestätigen mit einem Klick auf "Änderungen speichern". Durch erneutes Setzen des Häkchens wird der Schnellstart wieder aktiviert.

Thx, werde ich heute abend probiere,

hat leider alles nix geholfen. :(
Mit dem Rhode NT USB Micro kann ich ca. 15 Minuten spielen, wenn ich zuerst ein Spiel starte. Dann ist der Sound vom Spiel weg und kurze Zeit später stürzt das Spiel ab. Wenn ich das Micro zuerst anschließe laden manche Spiele sich tot, andere starten, Ton haben sie alle nicht mehr.
Unter Windows wird das Micro erkannt, Pegelausschläge sind da, aber der Testsatz zum einrichten wird nicht erkannt.

Ich hab mal bei Thomann angerufen, die melden sich am Montag.

Falls von euch keiner mehr nen Tip hat, gehts sonst zurück :heul:

kann es sein, das Micro und der Treibersalat der Soundblaster XFi sich in die Haare kriegen, das wäre dann eine eventuelle Problemlösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh