Probleme mit Mobile 2600+

Rachus

Enthusiast
Hi
Hab ne Problem hab Mobile 2600+ von AMD nur leider
hat der ne Multiplikator von 14,5 auf mein Mainbord kann ich nur 14 glat wählen und wenn ich eine Multiplikator über 12,5 einstelle takte er sich automatisch auf ein Multi 7 runter.
Woran liegt das?? Ist der Prozi gelockt?? oder Liegt das am Bios?? Hab das neuste drauf was es auf der Asus Hompage gibt aber das hilft auch nicht gibt es irgendwo noch gemoddete Bios??

Mfg Rachus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal dein Board kennt die CPU auch nicht als Mobile, oder?
So wie du es beschreibst, unterstützt dein Mainboard keinen hören Multiplikator als 12.5! Also müsstest du den FSB erhöhen.
Wenn dein RAM es unterstützt, dann stell den FSB auf 166 und Multi auf 12 oder 200 und 10. Somit hast du 2,0GHz, was dem Originaltakt am nächsten kommt.

Jo mein Board erkenn den Prozi auch net als Miobile. Zu den 200Mhz FSB mein Ram macht das wohl mit aber viel höher komme ich nicht deswegen mus ich Multi irgendwie höher bekommen kann man da nicht noch irgend was machen?? Ne ander Bios oder so??? Mit nem hören Muti könnte ich noch mehr aus dem Prozi rausholen :(

Zuletzt bearbeitet:
ja anderes bios sollte helfen. musst halt nur gucken welches! das neue sollte den mobile schon unterstützen ;)
welches mobo?

Hab ein Asus A7N8X Deluxe wo bekomme ich ne Neues Bios her???

hat das a7n8x nicht probleme mit den multibereichen....? :confused:

das register bzw. die speicherzelle/der speicherbereich (oder was auch immer) für den multi ist zu klein, um einen multibereich von 5-xx abbilden zu können - hat die cpu nun nen multi unter 12,5, gibt es einen überlauf, wenn man einen größeren multi wählt und es fängt wieder von vorne an (-> binärdarstellung von zahlen 1111 + 0001 -> (1)0000, in einem 4-bit-register wird die vorderste stelle abgeschnitten und es geht wieder von vorne los) - ist der multi über 12,5, kann man keine kleineren auswählen...

wenn das register wie erwähnt nur 4bit hat, können nur 16 (2 hoch 4) verschiedene werte gespeichert werden - mit halben multiplikatoren geht sich da der bereich von 5-12,5 aus, oder eben 13 bis irgendwas mit 20...

so in etwa hab ich das in erinnerung, könnte mich natürlich täuschen - am abit nf7 mit 5-bit-register (afaik FID genannt) hab ich mit nem mobile keine probleme und kann nach belieben multis einstellen.....

Kann man das denn irgendwie ändern???

Da die meisten A7N8X Deluxe wegen ihrem Speichercontroller nicht so hoch beim FSB gehen, kann das mit dem Multi schon mal stören.

Wenn man allerdings vom schlechtesten Fall ausgeht und Du sagen wir mal nur auf 205MHz kommst sind das immer noch 205 x 12.5 = 2562 MHz.

Hast Du eine Wasserkühlung, oder warum reicht Dir das nicht ?

DerHeimatlose

scheinbar will er ihn nicht übertakten, denn in verbindung mit nem FSB von 200+ würde man selten mehr 12,5 brauchen... aber seiner beschreibung nach will er ihn mit originaltakt betreiben (aber wofür kauft man sich denn nen mobile? :rolleyes: )

@ DoNuT

Mhh ich habe das wohl falsch verstanden.

Dann hat er wirklich ein Problem.

Wobei es beim 1008 Bios vielleicht dann doch geht.

Das hat bei mir zumindest den 2400er low-power erkannt und ist auf die richtigen Werte gegangen.

Aber das kann beim 2600er ja schon wieder anderst sein.

Warum er einen XP-M hat verstehe allerdings auch net.

DerHeimatlose

@ Heimatloser

Jo hab ich auch schon ausprobiert er läuft auf 200Mhz FSB und nem Multi von 12,5 stabiel das sind 2500Mhz das reicht dicke und meine Wakühl schaft das auch ohne Probleme:d Allerdings schade mit dem Multi is das trotzdem man könnta ja vielleicht noch mehr rausholen.

Mfg Rachus

Zuletzt bearbeitet:
Hi

dann bringt dir ja warscheinlich der neue Ram auch nix :/
Wie wärs denn mit ein Abit Board :fresse:
aber wenn 2,5 Ghz stabil laufen, wirds ja wohl ausreichen :)
läuft er denn auch richtig stabil ?
nicht das du zur nächsten Lan immer noch nicht mit dein richtigen PC kommst :fresse:

mfg Horst :p

Doch doch der läuft stabiel hab schon prime 1 Stunde durchlaufen lassen :) Und nächste Lan komme ich dann mit meine richtigen rechner :p
mfg Rachus

@ Fry ich geb ihm 1,65V das dürfte reichen :)

Weiß denn einer wo man das nachkucken kann welche Pins das sind???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh