"Probleme" mit Monitor bei der Arbeit. Falsch eingestellt?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Und zwar sitze ich 5-6Tage die Woche insgesamt zwischen 42,5 und 50 Stunden am Rechner, daher sollte der Monitor OPTIMAL eingestellt sein, meiner Augen zu liebe. Leider scheint dies aber wohl nicht der Fall zu sein, denn ich bekomme immer wieder gesagt, ich soll die Augen nicht so zusammen Petzen. Ich mach das immer, wenn ich hoch Konzentriert über etwas nachdenke, liegt das vielleicht am falsch eingestellten Monitor?

Genauso wenn ich auf der Arbeit ein Artikel oder hier im Forum lese, strengt das meine Augen doch schon ziemlich an. Ich habe jetzt mal die Sonnenrollos runter gelassen um den Sonnenblendfaktor auszuschliessen.

Monitor ist der Samsung SyncMaster 2494HS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was für nem teil musst du denn arbeiten?

Ich dachte bei der Thread-Überschrift: ‚Da hatta jetzt bestimmt so einen hochauflösenden UHD-Moni gekriegt und im Büro läuft noch eine Oldie-But-Goldie-Software, die sich nicht recht skalieren lassen möchte.‘
Nun kenne ich ja nicht alle Modell-Nummern auswendig, aber bei der Bezeichnung ‚SyncMaster‘ kamen in mir uralte, längst verschüttet geglaubte, Erinnerungen hoch.

Ja also das Teil ist mittlerweile 9!!! Jahre alt, und war damals schon eher was aus der Regalreihe ‚Hauptsache billig‘.

Und jetzt? fällt einem Kollegen auf, dass Du ‚petzt‘?
(In meiner Region heißt petzen, dass Du kleine Geheimnisse weitererzählst, vornehmlich um Andere anschwärzen zu können.)

Was möchtest Du nach nun 9 Jahren Moni-Dauerbetrieb jetzt großartig daran ‚einstellen‘?
-Er sollte zumindest über DVI angeschlossen sein.
-Wenn Helligkeit und Kontrast irgendwo bei mittleren Werten liegen, ist da nicht mehr viel zu machen.
-Die Hintergrundbeleuchtung wird wohl noch mit neonröhren-ähnlichen Leuchtstoffröhren bestückt sein und die könnten nach 9 Jahren durchaus nachlassen.

Also: Wenn für Dich bzw. für Deine Arbeit der Moni das zentrale Arbeitsmittel ist, dann könnte Dir Dein Chef nach all der Zeit mal ein neues Gerät spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt innerhalb von 2 Tagen, von 2 Kollegen gesagt bekommen, die an meinem Schreibtisch vorbei gelaufen sind "Petz deine Augen nicht so zusammen, das gibt Falten". Aber ich kann nix dagegen tun, das Liegt wohl am Monitor^^

Ja stimmt, der hat einige Jahre auf dem Buckel....hab die Helligkeit von 65% schon auf 45% reduziert, damit das Weiß nicht so extrem Leuchtet.

Wenn du täglich mehrere Stunden damit arbeiten musst, weg damit. meine ehrliche Meinung, ich sitze meist von ~6 bis zum Heim gehen von 2-3 Monitoren, das Ding würde ich nicht einmal als 3. oder 4. Gerät wollen. Ich kenne das Panel und die Ausleuchtung, jeder aktuelle 150€ Office Monitor bietet dir um Welten mehr Komfort.

...hab die Helligkeit von 65% schon auf 45% reduziert, damit das Weiß nicht so extrem Leuchtet.
Kannst auch mal versuchen die gefühlte Helligkeit über die Kontrasteinstellung und nicht über die Helligkeitseinstellung zu regeln. Oder zumindest primär über die Kontrasteinstellung. Komme so seit Jahren am besten zurecht.
Zu hoher Kontrast strengt die Augen an.

Ob der Monitor zu hell ist, oder nicht, können wir nur raten.

Am besten du testest es aus in dem du a.) die Helligkeit reduzierst, und/oder b.) die Gammawerte änderst.

Aber es könnte auch sein das deine Augen einfach halter schnell ermüden, licht empfindlich sind, oder die Distanz vom Monitor nicht korrekt abgestimmt ist (sprich Kurzsichtigkeit).

Habe ähnliche Probleme, bei mir ist es eine Kombination von Licht Empfindlichkeit (ca. 20 Jahre CRT Monitore und 17 Jahre reine Nachtarbeit) und Kurzsichtigkeit (ca. -3 +- .5 Dioptrin]...

Kannst auch mal versuchen die gefühlte Helligkeit über die Kontrasteinstellung und nicht über die Helligkeitseinstellung zu regeln. Oder zumindest primär über die Kontrasteinstellung. Komme so seit Jahren am besten zurecht.
Zu hoher Kontrast strengt die Augen an.

Bin bei Helligkeit sogar nur 40% und Kontrast 50%

edit:

wenn das immer so einfach wäre mit neuem Monitor, mal sehen was er sagt, wenn ich Ihm komme mit "will ein neuen"

Zuletzt bearbeitet:
...wenn das immer so einfach wäre mit neuem Monitor, mal sehen was er sagt, wenn ich Ihm komme mit "will ein neuen"

Ich kenne ja Dein Aufgabengebiet nicht, aber Dein Chef wird bestimmt eine gewisse ‚Produktivität‘ von Dir verlangen.
Und da Du eine professionelle Arbeit ablieferst (Du verdienst Geld damit), möchte der Chef Dir gefälligst professionelles Werkzeug zur Verfügung stellen.
…Meine Haltung.

Ansonsten dito zu BadBigBen: Mal die Augen prüfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Will einen neuen wird vermutlich nicht der korrekte Beginn für so ein Vorhaben sein. Aber wie fullhdade schon schrieb. Du kannst deine Arbeit nur gewissenhaft und effizient ausführen, wenn du entsprechendes Equipment besitzt und ein Monitor kostet nun kein Vermögen, das Teil ist mit dem panel im office Betrieb einfach nicht mehr ergonomisch und deine Augen werden auch nicht besser dadurch

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Kipp Wasser rein

:fresse:

Im Ernst, das ist ein Arbeitsgerät und das muss funktionieren. Da gibt es keine Kompromisse. Ich sass eine ganze Weile jetzt vor einem 24" Dell Office Teil wie dem hier

Test Monitor Dell U2412M

das sind grad mal 200€. Das muss drin sein bei einem Bildschirmarbeitsplatz.

Ich kann ebenfalls nur empfehlen mal mit Kontrast und Helligkeit zu spielen. Vorallem zu niedriger oder zu hoher Kontrast führt bei mir innerhalb weniger Minuten zu Kopfschmerzen und Müdigkeit... Deshalb fahre ich normalerweise etwa ~40% Kontrast und 40% Helligkeit. Das klappt dann ganz gut, sogar meist unabhängig vom Monitor.

Mein Abteilungsleiter ist da zum Glück recht Kommunikativ zum Chef hin, werde ihm das mal Stecken, dass mir die Augen immer mehr Weh tun und ich Sie zusammen Petze, weil die Ausleuchtung und das Panel nach bald 10 Jahren einfach am ende sind...

Dann mach hin, es ist deine Gesundheit die du dir ruinierst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh