Probleme mit MSI P43-C51 und DDR3-RAM

Griggi

Neuling
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich jetzt schon an MSI und an Gigabyte geschrieben hab und mir keine der beiden Firmen helfen konnte, stelle ich euch mal mein Problem.

Ich habe meinen PC neulich auf DDR3-RAM umgestellt.

Vorher hat mein PC in der folgenden Konfiguration gewerkelt: C2D E6600, 4 GB DDR2-1066 von GeIL, Abit IP35P, XFX 9800GTX Black Edition, Seasonic S12 430W.

Gekauft hatte ich mir ein Gigabyte EP43T-UD3L bei Mindfactory und ein OCZ Gold 2x2 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G13334GK) von Alternate.
Naja gut, Teile sind gekommen, zusammengebaut, Windows installiert und alles prima.
Nächster Tag: PC an, Windows schmiert mit Bluescreens ab - MemTest+ 4.0 CD rein, und lauter Fehler.

Gut, bissl getestet (Timings und Taktung im BIOS), aber immer die Fehler gehabt.

Naja dacht ich mir, dass es wohl am OCZ RAM liegt, nachdem mir dann einiges schlechtes über OCZ erzählt wurde, also hatte ich den OCZ bei Alternate umgetauscht.

Neuer RAM gekommen, eingebaut -> selber Fehler.

Dann hatte ich das Board vermutet -> Board umgetauscht -> selber Fehler.

Naja gut, hab ich halt den neuen OCZ RAM an Alternate zurück und dafür hatte ich mir (nachdem ich GeIL RAM auch besser fand :d) ein GeIL DDR3-1333 CL9 Kit gekauft (GV34GB1333C9DC).

RAM eingebaut und Fehler :(
War schon am Verzweifeln. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich den PC das erste mal am Tag anmache (Kaltstart halt) krieg ich Fehler. Hab ich den PC dann ausgemacht, 5 Sekunden gewartet und wieder angemacht ging wieder alles 1a.

Dann dachte ich, dass es vielleicht am Gigabyte Board liegt, dass das mit dem Speicher nicht klarkommt, und hab mir ein MSI P43-C51 gekauft.

Das Brett kam gestern an, wieder die ganzen Sachen vom Gigabyte aufs MSI gebaut und siehe da: Es fährt hoch.

Heute früh mach ich den PC wieder an, und schon wieder Fehler :( -> PC ausgemacht, und gleich drauf wieder an und weg waren die Fehler.

Meine Frage jetzt an euch: Ist sowas normal? Kaltstart und ich kriege solange Fehler, bis ich den PC wirklich komplett ausmache, ein paar Sekunden warte, und dann wieder anmache?
Immerhin tritt das Phänomen auf 2 Boards (bzw. 3) mit 2 verschiedenen Speichern auf o_O

Ich mein ich bin ja nicht doof, die Komponenten im PC (CPU, Graka, NT) funzen ganz sicher 1a (hab die zur Sicherheit nochmal im anderen PC getestet), aber was ist denn da los? :(

Langsam verzweifel ich hier :( Oder bin ich einfach zu doof, und hab irgendwas verpasst, dass man bei DDR3 irgendwas extra einstellen muss oder so?

Im BIOS sind die Timings, Takte und die Spannung immer richtig eingestellt gewesen aber immer beim ersten Kaltstart krieg ich Fehler.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand Tipps für mich? Gigabyte hat in deren Supportmail einfach geschrieben, dass sie sich selbst den Fehler nicht erklären können :(

Vielen Dank schonmal,

Griggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh