Probleme mit MSI865PE-NEO2 und S-ATA

retzow1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
9
Ort
Lychen
Guten Morgen!

Das Mainboard von MSI habe ich schon seit 2 Jahren problemlos genutzt. Nun habe ich mir eine S-ATA HDD (WD2500PD) gekauft und wollte diese gemeinsam mit der 80GB ATA HDD betreiben. Nun hat das BIOS (V2.3) nicht so sehr viele Einstellmöglichkeiten für den S-ATA-Controller.
Nun zu meinem Problem. Schließe ich die S-ATA HDD an den SATA1-Port des Controllers an und starte den Rechner von der IDE-HDD, dann hängt sich jedes Betriebssystem (XP oder auch Suse Linux 10.0) nach einer kurzen Startphase auf.
Windows (kommt bis zum Windows XP-Bildschirm mit der durchlaufenden Farbe, die dann irgendwann stehen bleibt) reagiert nicht mehr nachdem die HDD-LED dauernd leuchtet und kann nur noch per Reset wieder abgebrochen werden. Selbst die Knoppix-CD hängt nach dem Einlesen der fstab-Tabellen.
Wenn ich Windows XP jedoch im abgesicherten Modus starte, dann kann ich die S-ATA-platte formatieren und sie auch mit den WD-Tools als fehlerfrei testen.
Auch die WD-DIAG-Tools für DOS melden keinen Fehler.

Auch ein Abschalten der ATA-HDD und ein Versuch der Neuinstallation von Windows XP auf die S-ATA-Platte führt zum Festfahren des Rechners.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh