Probleme mit Netgear ProSafe GS108Ev2

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.313
Ort
Siegen
Hallo!

Habe Konfigurationsprobleme mit meinem neuen Netgear ProSafe GS108Ev2.
Habe den Switch ins Netzwerk eingebungen- Datendurchsatz läuft.
Habe die Software (2.2.6) installiert- Switch wird gesucht und gefunden.
Switch kann markiert werden. Sämtliche Buttons (ausser aktualisieren) ohne Funktion.
Markiere ich den Switch (vorangestellter DOT) fragt mich die Sortware nach dem neuesten
Firmwareupdate. Will ich dieses installieren schlägt es fehl (download Inet). Nach einem Standard- Passwort wird nicht gefragt. Andere Einstellungen kann ich nicht vornehmen. DHCP-Server (mein Router) wird vom GS108E auch nicht erkannt.

PC und Switch befinden sich unter der gleichen Sub-Mask.
Sub-Mask vom DHCP-Serfer wird nicht erkannt, geschweige denn bei Neustart/ Reset übernommen.
Switch war fabrikfrisch verpackt. Beigefügte Software auf CD war in Version 1.2 veraltert.

Wie kann ich den Switch konfigurieren?
Der beigefügte Installation Guide ist nicht hilfreich. Ein Handbuch ist nicht beigefügt.
Das englisch-sprachige Handbuch ist wenig informativ.

Auffällig:
Am GS105 wird eine 1000er Geschwindigkeit (beide LED an)ausgehandelt, am GS108E kommt nur eine 100er (linke LED an) an. Kabel max 2m und intakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch mal die neuste Software Version, die 2.2.9
Wobei ich ehrlich sein muss, ich kenne das Gerät nicht, aber ich weiss was ein Switch ist. Daher meine Frage an dich, was soll man denn da konfigurieren können?
Normalerweise kommt der einfach an ein LAN Kabel (aufpassen ob es gekreuzt sein muss oder nicht) und fertig.
 
Ist ein halber "smart" Switch, da kann man schon etwas einstellen. Und Kabel gekreuzt oder nicht spielt seit Auto MDI auch keine Rolle mehr.

Nimm den Switch mal vom Strom, stelle sicher dass die Verbindung zum Router steht und lasse ihn dann wieder an. Er mag es nicht so recht, wenn er beim starten keine Verbindung zum Router hat.
Nimm auch mal das neuste ProSafe Plus Utility (2.2.9) und schau ob es damit geht. Wenn nicht, Switch mal zurücksetzen (Taster auf der Rückseite etwa 30 sec drücken).
Ansonsten nimm mal auch das alte Utility, eventuell kannst du mit diesem ein Firmware-Upgrade machen. Kann sein dass sich neues Utility und alte Firmware nicht verstehen. Aber zumindest den DHCP-Server sollte er schon erkennen.

Einen anderen PC schon versucht? Am Router auch mal sämtliche Green Features zum Stromsparen deaktivieren.

Wenn das auch nicht hilft -> Return to sender, ist er wohl defekt.

Generell finde ich die Netgear Prosafe Plus (kenne nur GS105E und GS108E) recht störanfällig, wenns nicht die einzigen wären die in diesem Preissegment IGMPv3 unterstützen, wären sie bei mir ersetzt worden...
 
Aktuelle Software habe ich ausprobiert. Intressant: Am FE105 hat er Gigabit angezeigt, am GS108E hat er ne 10er Verbindung und der Compi zeigt Gigabit. Und anstelle des Passworts erwartet er ein Firmwareupdate was dann fehl schlägt. Ergo- Return to Händler.
*GRRRRRRRR
 
Wurde problemlos vom Händler zurück genommen und Geld gabs wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh