Probleme mit Netzteil

mylokb

Experte
Hallo!

Seit heute habe ich Probleme mit meinem Netzteil (430Watt 20+4 Pin).

Schalte ich den PC an, läuft nur kurz der Lüfter der CPU an, sonst nichts.
Stecke ich jetzt den 4 Pin Stecker des Netzteils aus läuft alles bis auf die Grafikkarte.

Kann ich jetzt davon ausgehen das nur der 4 Pin Stecker defekt ist oder gibt es dafür noch eine andere Ursache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und was für ein Netzteil hast du genau?!
430W hilft ungefähr so wie wenn du sagst: 'mein Auto springt nicht an, kann mir wer helfen?'

Und was ist mit der restlichen Hardware? Was nutzt du dort?

Netzteil: Antec EA-430
Mainboard: ASRock M3N78D
CPU: AMD 8 Kern
Grafikkarte: Radeon HD 5450

Ich hab wie gesagt nichts verändert ausser das ich den Strom gestern komplett vom Strom genommen habe.

Also entweder ist der 4 Pol Stecker defekt, denn mit ihm eingesteckt lief ja bisher immer alles einwandfrei, oder der Stecksatz des Mainboards ist defekt oder die Grafikkarte denn diese springt ja weder mit noch dem eingesteckten 4 pol Stecker an.

Also die Grafikkarte kann ich schon mal ausschliessen, diese läuft in nem anderen PC.

Es liegt definitiv an dem 4 Pol Stecker für die CPU. Sobald ich diesen anstecke dreht sich nichts mehr. Stecke ich ihn aus läuft alles aber das Bild bleibt schwarz.

Entweder das Netzteil liefert plötzlich zu wenig Leistung oder das Motherboard ist defekt. Könnte es auch an der CPU liegen?

Ich habe wie gesagt nichts verändert und bis gestern lief auch noch alles einwandfrei.

Werde jetzt morgen mal das Netzteil versuchen zu tauschen, um dieses ausschließen zu können.

Ja das werde ich morgen machen und melde mich dann wieder.

Netzeil ausgetauscht, das Problem besteht weiterhin.

Mainboard oder CPU bleibt dann noch übrig. Für diese beiden habe ich jetzt leider keinen Ersatz, gibts ne Möglichkeit eines der beiden auszuschliessen?

Nein leider nicht, werde wohl ein neues Board bestellen, was anderes bleibt mir nicht mehr übrig.

Versuch es vorher mal noch im offenen Aufbau (heißt Mainboard, CPU, RAM und Netzteil ausbauen und mal auf dem Tisch testen). Manchmal hat man nur etwas zu viel Anpressdruck durch CPU-Kühler oder Mainboardschrauben und dadurch Haarrisse in einer Leiterbahn. Im offenen Aufbau läuft es dann auf magische Art und Weise wieder.
Einen Versuch ist es wert. ;-)

Also ich habe nochmal alles zerlegt und gesäubert, in erster Linie wegen der CPU. Das hatte zuerst auch nichts geholfen. Power Knopf gedrückt und es ging für ne Sekunde nur der Lüfter wie gewohnt an.

Und jetzt haltet euch fest. Ich war dann so sauer das ich aus Frust mehrmals den Power Knopf gedrückt habe und plötzlich startete der PC ganz normal. Da scheint der Kontakt defekt zu sein was aber auch nicht weiter schlimm ist. Der PC lässt sich jetzt nur noch starten wenn ich sehr schnell 2x in Folge den Knopf drücke. Ich habe ja schon vieles erlebt aber sowas noch nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh