Probleme mit neu aufsetzen DELL laptop

sl3vin

Semiprofi
Hi,

Ich hab ein Problem. Ich möchte Win7 neu aufsetzen aber ich schaff es einfach nicht. Ich habe da schon 1000x gemacht aber noch nie bei einem dell laptop. Normalerweise USB Stick rein, Boot von USB und es geht los.

Bei diesem dell laptop geht das nicht.
Bei lagacy Boot kommt die Fehlermeldung "Invalidität Partition Table!"
Selected Boot device failed. Press any Key to reboot the system

Bei UEFI boot kommt die Fehlermeldung
Windows failed to start. A recent Hardware or Software Change might be the cause.

USB Stick wurde mit Rufus erstellt und ist Clean.
BIOS schon auf Standart zurück gesetzt, das gleiche... Kann mir wer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Notebook ist es genau? Gibt es überhaupt Win 7 Treiber für das Gerät?

Boot-CD versucht?

Notfalls auf ein anderes Gerät OS installieren (nur Win 7 ohne Updates und Treiber)
und dann die SSD / HDD in das Notebook einbauen.

Momentan ist Win7 schon installiert, möchte halt nur eine frische Installation haben. SSD ist drin.

Laptop ist dell precision m6700

CD noch nicht getestet

Das mit dem Umbau ist eine Idee aber würde ich mir gerne sparen^^

Du musst auf jeden Fall ohne UEFI installieren;sonst wird das am Ende nichts.Ist das Systemlaufwerk MBR oder GPT?

Wieso sollte man ein Precision M6700 nicht mit UEFI/GPT aufsetzen und wieso sollte das nicht funktionieren, es ist doch im Moment genau so konfiguriert.

Bei Rufus war standartmäßig unter Partitionsschema gpt ausgewählt und Zielsystem UEFI.

Wenn ich unter Partitionsschema MBR auswähle steht bei Zielsystem BIOS (bzw. UEFI-CSM)

Du hast den Link in meinem ersten Beitrag gelesen? Für UEFI/ GPT musst du dem USB Stick eine BOOTX64.EFI hinzufügen.

Beim starten und Bootmenü
Hier muss ich F12 drücken bei meinem Dell 17 r se.
Legacy ist richtig eingestellt schonmal. Uefi kannste lassen im BIOS.
Nun im Bootmenü den USB Stick auswählen und schon bootet er davon

Frage
Warum nicht gleich Windows 10 installieren?

@Sassicaia bin jetzt an meinem anderen Laptop Online und sehe das es ein Link ist. War davor die ganze Zeit in Tapatalk hier. Ich lese mich mal ein. Danke
@versus01091976 genau das F12 usw klappt auch alles nur wenn er bootet kommen halt die fehlermeldungen. Ich bin halt ein win7 fanboy solange es noch unterstützt wird

Stelle im BIOS Mal von uefi auf mbr

Falls dir Rufus das Dateisystem auf NTFS gesetzt hat, kannst du die UEFI Installation vergessen, dafür ist zwingend FAT32 notwendig.
Für einen bootfähigen USB Stick braucht man nichts anderes als Windows-Bordmittel, respektive diskpart.
Man folgt diesem Ablauf und danach kopiert man nur noch den Inhalt der Win7/8/10 ISO auf den Stick.
diskpartksimo.jpg

Wichtig!
BOOTX64.EFI dem USB Stick hinzufügen?

Dann wählt man je nach Hersteller im Bootmenü F2/F4/F8/F11/F12 den Eintrag UEFI anstatt GenericUSBxxxx und dann funktioniert das auch.
gigabyteuefie5dvp.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow super Anleitung. Ich teste das Mal danach. Vielen Dank an alle schon Mal im voraus. Hoffe ich bekomme die Oma noch geschubst

Wieso sollte man ein Precision M6700 nicht mit UEFI/GPT aufsetzen und wieso sollte das nicht funktionieren, es ist doch im Moment genau so konfiguriert.
Kumpel hat ´nen 6600er und meinte er hat UEFI zumindest unter Win10 nicht zum Laufen bekommen.Deswegen hat mein 6600er das auch nicht in Betrieb;hab das aber selber jetzt nicht getestet....

@sl3vin
denk bitte daran, du musst dem erstellten Stick noch die BOOTX64.EFI hinzufügen, siehe Hyperlink meines ersten Beitrages.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh