Probleme mit neuem 24" AMVA&Vergleich mit altem Panel-Rückschritt der Technik?

BigLA

Urgestein
Probleme mit neuem 24" AMVA&Vergleich mit altem Panel-Rückschritt der Technik?

Hallo!

Bin leider seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein bisheriger anfängt, zu surren/brummen und sehr selten in der Mitte manchmal zu verzerren. Sonst ist der Monitor eigentlich top.. in Sachen Farbe vielleicht kein Meister, ich hatte aber nie wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Gerät, egal obs Schwarzwert, Reaktionszeit, Schärfe und Kontrast war..nur die Helligkeit und Farben .. sagen wir geht so, ..es war besser als alles vorige, aber im Vergleich zu aktuellen Geräten geht es natürlich ein wenig besser...
Der alte Monitor war ein 22" Acer 16:10 mit TN-Panel, VGA-Anschluss, 2500:1 statisch und 250 cd/m2...

Ich habe mir nun den Ilyama XB2483 HSU-B2DP 24" AMVA-Display gekauft und bin eigentlich ganz angetan. Bildschärfe und Farben wie auch der Kontrast ist super... ABER... in Sachen Reaktionszeit und unregelmäßig auftretendes Ruckeln/nachziehen, Ghosting und manchmal horizontale Verzerrungen bin ich irritiert bzw. kann es mir nicht erklären. In Sachen Support wurde mir nur angeraten, Schärfe und Overdrive zu testen... ohne wirkliche Auswirkungen.

Übrigens Grafikkarte ist eine nVidia 750Ti. Angeschlossen ist der Monitor über DP. DVI wollte ich noch testen.

Überlegt, ihn zurück zu schicken habe ich und noch ist es dafür auch Zeit, ebenso erwäge ich den weiteren Kontakt mit dem Support... aber egal, ich würde zum einen bezogen auf diese Beschrebung wissen, ob dies eher untypisch ist, ob es an der Verbindung liegen kann oder an der Grafikkarte!?

Generell bei der Suche nach Monitoren war dies eine der wenigen Modelle, die mir Interessant erschien aufgrund der Kontrastwerte, Reaktionszeit und weiteren Features (DVI+DP und Höhenverstellung)
Denn bei der Suche sind mir z.B. kaum Monitore mit TN-Panel aufgefallen, die einen höheren Kontrast als 1000:1 haben und in anderen Merkmalen übereinstimmen. generell habe ich (auch unter Berücksichtigung von Bewertungen, natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber rein tendenziell) das Gefühl, irgendwie eine Art Rückentwicklung mit zu erleben, die es in der Pre-Full-HD und 16:9 Ära mit solchen "Werten" und Eigenschaften bzw. Merkmalen nicht vorkam.
Wie gesagt, mit meinem fast 10 Jahre alten Acer über VGA traten viele dieser Eigenschaften nicht zu (auch im Vergleich zu den generell aktuell erhältliche Geräten.. also eine Art Rückschritt bei den Displays!? Muss ich das verstehen, wäre nett, wenn ich zu beiden Fragen vielleicht ein paar Antworten erhalten würde.. :d

mfg

P.S. Rechtschreib- und Satzbaufehler sind Bestandteil meiner Schreibkultur ;)
Falls die Logik mal nicht genau ist, bitte darauf hinweisen oder nachfragen.. danke :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast sync scheint wohl keiner hier zu kennen. das nutze ich täglich un dhabe kein Tearing dafür Max fps.

Hi!
Danke erst mal.
ich dachte innerhalb von 10 Jahren hätte sich da deutlich mehr getan als das beschriebene, also doch eigentlich ein Rückschritt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein fast 10 Jahre altes TN-Panel ohne LED und sonstigen Krams so viel besser sein soll, als modernere Panel, egal ob IPS oder AMVA.. Und das traurige daran ist ja eigentlich, dass man vor 10 Jahren auch "gescheite" Monitore mit TN-Panel und guten Helligkeits/Kontrastwerten erhalten konnte...
P.S. Ich rede nicht mal von aktuellen Games.. eher von AOE III, C&C3, vielleicht, aber das ist auch schon 1-2 Jahre her, eher noch Half-Life 2, Battlefield 2, das sind ja alle relativ betagte Games..
Außerdem tritt dies auch bei Video´s oder selbst wenn ich mal Fenster minimiere, verschiebe oder bei Slide-Pop-Ups auf.... Bei meiner letzten Arbeitsstelle in einem Büro habe ich an Standard-Benq-IPS Monitoren gesessen und das war auch deutlich angenehmer (ohne jetzt alte Games hätte testen können), egal ob mit Office-Kram, auch mal Video´s und sämtliche Websites... und dieser Monitor hatte mit Sicherheit (wenn ich mir die Modelle für Office von Benq jetzt so anschaue) so um die 7-9 ms....

P.S. Oder kann es ggf. sein, dass der Monitor einfach nicht so von Werk aus ist, wie er sein sollte!? Zwischendurch läuft meistens auch fast alles relativ einwandfrei....

Zuletzt bearbeitet:
Fast sync scheint wohl keiner hier zu kennen. das nutze ich täglich un dhabe kein Tearing dafür Max fps.

Nachdem ich mich letzte Woche etwas darüber informiert habe, hab ich es am Wochenende mal in Overwatch getestet. Das starke Tearing ist so nicht mehr vorhanden, ich finde es läuft besser, aber nicht AALglatt, daher werde ich meinen 60hz Monitor jetzt gegen 144+ und gsync tauschen und hoffe damit dann auch die erwünschte "super" Lösung zu haben.

Mal sehn wie zufrieden ich dann damit bin

So.. unabhängig von meiner Infragestellung der Entwicklung von Panel-Technologien wären Ratschläge und Tipps oder sonstiges Hilfreich.
Also das mit dem VSync habe ich mal getestet und brachte nur "andere" Probleme z.B. bei AoE3 mit sich, was ich an sich bei dem Game eigentlich nicht verstehen kann. Wenn es jetzt ein TOP-Aktueller Shooter o.ä. wäre, könnte ich das ja nachvollziehen, aber so???

Falls sich abzeichnen sollte, dass entweder der Monitor Murks ist oder gar defekt, würdet Ihr mir raten, den 1:1 austauschen zu lassen oder habt ihr anstelle dessen bis ca. max. 200€ andere Vorschläge!?
Dabei ist zu beachten, dass ich gerne eine Höhenverstellung hätte, da sonst der Monitor ggf. zu niedrig steht und ich auch nicht sooo viel Spielraum habe, grossartig was drunter zu stellen. Außerdem wäre es Sinnvoll, wenn der Monitor über DVI und/oder DisplayPort verfügen würde, wenn dies kein nennenswerten Nachteil bei nVidia-Karten darstellt. HDMI-Port wäre eher ungünstig, da an der Grafikkarte per HDMI ein TV hängt.
Sonst wäre es eigentlich ein muss, wenn das Display sehr gute Ausleuchtung, eine gute Schärfe, ein relativ guter bzw. annehmbaren Kontrast hätte. Die Helligkeit spielt nicht mal so eine große Rolle, da ich Abends den Iiyama auf Eco-Mode umstell, da es sonst zu hell ist. (P.S. die Probleme sind unabhängig von Eco Mode on/off)

P.S. habe den Thread-Titel angepasst, da mir die Probleme mit meinem "neuen" Monitor natürlich wichtiger sind und wenn es so ist, das die Panel-Technik keine wirklich Sinnvollen Fortschritte gemacht hat (abgesehen von den teuren 144hz oder wasweisichnichtnoch-Features, die ich jetzt nicht zwingend brauche..) muss ich mich damit ja wohl arrangieren... :(
Außerdem würde mich in Sachen Technik interessieren, da die meisten Info-Quellen sich über die Entwicklung diesbezüglich nicht aussagekräftig sind, wieso ein 10 Jahre altes TN-Panel mit deutlich besseren Darstellungswerten entsprechend aktuellen Panel möglich ist. Der Monitor war seiner Zeit auch nicht viel teurer, eher ein Schnäppchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So.. ich habe mich vorerst für einen Austausch über den Händler entschieden, damit ich im zeitlichen Bereich der Rücksendefrist bleibe und mir die "Rückgabemöglichkeit" vorbehalten kann. Über den Hersteller den Austausch abzuwickeln war mir zu unsicher, da mir der Support doch eher Inkompetent vorkam (nur einmal den Tipp mit Schärfe und Overdrive, was aber zu keiner merklichen Änderung beigetragen hat) und ich nicht sicher sein konnte, ob die Abwicklung zeitnah funktioniert.

ich würde mich aber zu den im vorigen Post angesprochenen Themen über weiteres Feedback, insbesondere zu Faktoren, die ggf. unabhängig oder in Verbindung mit meiner Grafikkarte, Einstellungen oder Panel-typischen Eigenschaften betreffen.
Und nebenbei, wenn es am Panel liegen sollte, wäre ja vor 10 Jahren der "billige" Acer TN-Panel mit 5ms seiner Zeit Lichtjahre voraus gewesen!? Dazu hätte ich, warum-wieso-weshalb, auch gerne mal eure Meinung...

mfg

TN mit 2500:1 gabs das wirklich mal?:d.
Dürfte technologie bedingt garnicht möglich sein?
Und war der gemessen oder nur ausm GH standard?^^
Kann ich sonst garnicht glauben.

Und ja man kann auch nen Rückschritt machen was Reaktionszeiten angeht.
Was denkst wieviel IPS/VA Monitore @60Hz lahmer waren als mein 8Jahre alter TN Monitor und der war noch nichtmal was besonderes.

Dir bleibt nicht viel Wahl bis 200€.
Entweder was drauf packen und 144Hz holen meinentwegen TN biste ja eh gewohnt oder damit leben.
Ansonsten gehts wirklich erst mit 144Hz bei IPS/VA vorran aber die kosten.

Auch wirste keine 2500:1 mehr sehen bei TN wenns das wirklich mal ggh. da kommen grad mal de VA Panels ran in den Gaming Teilen.
Bei TN liegt der oft noch unter 1000:1 eher bei 800/900:1.

- - - Updated - - -

Nachdem ich mich letzte Woche etwas darüber informiert habe, hab ich es am Wochenende mal in Overwatch getestet. Das starke Tearing ist so nicht mehr vorhanden, ich finde es läuft besser, aber nicht AALglatt, daher werde ich meinen 60hz Monitor jetzt gegen 144+ und gsync tauschen und hoffe damit dann auch die erwünschte "super" Lösung zu haben.

Mal sehn wie zufrieden ich dann damit bin

Das kommt auch immer aufs Spiel an Spiel A hat starkes Tearing und bei Spiel B fällts garnicht auf.
Mit 144Hz+Sync dürfteste wohl mehr als zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh