Probleme mit neuem (alten)BIOS

Stratotanker

Semiprofi
Moin

Spiele seit zwei Tagen mit meinem ASUS P5A-B rum, um die alte Sockel7 Riege zu quälen. Als Festplatte wollte ich eine Maxtor 6E040L0 nehmen um die lahme 30iger Maxtor mit ihren 5400U/min abzulösen. Problem 32gig Grenze, die 6E040L0 wird nich erkannt. Gut, auf ASUS Page gegangen und das letzte Beta BIOS 1011.005 gezogen.
Mit AWDFlash gings gar nicht und bei Aflash wurde der BIOS Baustein als unbekannt markiert. Mutig wie wir sind einen Hotflash mit einem anderen Winbond Baustein gemacht. Lief auch perfekt. Neues BIOS samt Bootblock und ESCD geflasht. Doch beim Reboot kam noch der Post und an der Stelle wo normalerweise das OS geladen wird, bleibt das BOARD stehen. Beim alten BIOS kam noch "Update ESCD" und dann kam das OS. Hier kommt kein ESCD update und es bleibt stehen.

Wer hat einen Rat für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIER ist noch ein 1007er, vll hilft das ja. Das von Asus ist ja ein beta.

Wenn Du sagst "... Hotflash mit einem anderen Winbond Baustein gemacht ..." bedeutet das daß Du einen anderen Winbond Flash Chip da im laufenden Betrieb reingesteckt hast und das Beta Bios da drauf geflashed hast?
Sprich das original hast Du noch auf dem anderen Chip - und kannst davon starten?

Zum AFlash und AWDFlash ... da kommt es bei älteren Boards ganz stark auf die Version des Tools drauf an. Die MUSS den Flash EEPROM Chip erkennen - sonst wird's nix mit dem Flash. Da kann es auch schon mal sein daß eine neuere Version NICHT geht und man eine ältere nehmen muß.

@Lego Danke für die 1007! Werde ich gleich mal testen.

@Bucho Ja, im laufenden Betrieb BIOS Baustein rausnhemen und den Winbond einstecken. Danach Aflash starten. So habe ich immer einen funzenden Baustein da, falls was schief geht.

Es bleibt auch nach dem BIOS stehen, wenn das Cache Timing zu schnell eingestellt ist. Stelle mal den Cache auf das langsamst moegliche testweise und schaue ob es geht.
Normal gibts da die Optionen "Fastest / Faster usw."
Fastest erfordert 12 ns SRAM, Faster 15 ns. (Cache und Tag-RAM).

Oder schalt ihn einfach mal aus.

Dumme Frage - aber hast Du ein CMOS Clear bzw. im BIOS "Load Setup Defaults" bzw. "Load BIOS Defaults" schon mal ausprobiert?

Wird die Platte jetzt im BIOS schon richtig erkannt?

Und überprüfe auch mal was Du für Laufwerke dran hast (Floppy, CD-ROM etc.) und wie die Bootreihenfolge eingestellt ist - vielleicht passt da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Beta Bios wurde die Platte sofort erkannt. Bootreihenfolge ist CD-Rom, C, A. Problem ist, dass das Board beim "Update ESCD" stehenbleibt, wenn ich den Winbond Baustein nehme.

Und wenn Du bei der Boot Reihenfolge zuerst auf C stellst?

Schreibt der das "Update ESCD" noch hin - oder nicht?

Nein, das kommt schon nicht mehr. Ich habe jetzt den CAP Limit Jumper gesetzt. Damit hat die Platte zwar nur noch 32gig aber was solls. Ist eh nur zum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh