Probleme mit neuem PC: Aufhängen beim Booten / Lags und Freezing unter Windows

Joker33

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengestellt und stoße seitdem auf einige Probleme. Hier sind die technischen Daten:

CPU: AMD 7950X
Mainboard: ASUS Crosshair X670E Hero
GPU: Gigabyte 4090 Aorus Master
RAM: Corsair Vengeance 96GB Kit (2x48GB), DDR5-6000, CL30-36-36-76, 1.4V (CMH96GX5M2B6000C30)
Speicher: Samsung 990 Pro 4TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 12, ATX 3.0, 1200W
Kühler: LianLi Galahad Trinity 360 Performance II
Gehäuse: LianLi Lancool III

Bitte beachtet, dass alles auf Standard-Einstellungen läuft und nicht übertaktet ist.

Hauptproblem: Manchmal (nicht immer) bleibt mein Computer beim Hochfahren nach dem ASUS ROG-Logo und vor dem Windows 11 Anmeldebildschirm hängen. Dabei zeigt der Bildschirm einfach ein schwarzes Bild. Ein erzwungener Neustart durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters behebt das Problem dann zumindest vorübergehend.

Weitere Probleme:
  1. Bei meiner ersten Windows 11-Installation startete der Computer unerwartet neu während des BIOS-Ladevorgangs.
  2. Einmal, nachdem ich den PC einige Zeit laufen ließ, kam ich zurück zu einem schwarzen Bildschirm. Ich konnte das System weder aufwecken noch neu starten. Nur ein CMOS-Reset half.
  3. Es gibt Momente in Windows 11, in denen das System etwas laggt oder nicht reagiert, wenn ich auf Icons klicke. Oftmals erledigt sich das Problem nach einigen Augenblicken wieder von selbst, aber ich musste auch schon einmal neu starten, um das Problem zu beheben.
Bisher unternommene Fehlerbehebungsmaßnahmen:
  • Ich habe die RAM-Module ausgetauscht, aber das Problem bleibt bestehen.
  • Ich habe sichergestellt, dass die Firmware des Mainboards aktuell ist.
Ich fange an zu vermuten, dass ein Hardwaredefekt diese Probleme verursachen könnte. Hat jemand Ratschläge oder Lösungsvorschläge? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh