Probleme mit neuem Router nach Umzug? Download erinnert an Modemzeiten...

Hades5

Neuling
Hallo liebe Community,

wir sind jetzt umgezogen und haben den Anbieter auf 1&1 gewechselt. Haben jetzt DSL 6000 bestellt und bekommen. Der Techniker sagte noch beim Einrichten, dass hier maximal 5.800 kbit/s möglich sei, was natürlich okay war, da man daran ja nichts ändern kann und wir am Arsch der Stadt wohnen.

Nun habe ich den Router eingerichtet und anfangs hatten wir nur 223 kbit/s und das konstant am Maximum und bei jeden Speedteyt gleich. Währenddessen schwankte der Upload bei 600 kbit/s bis sogar 1200 kbit/s, was mir zu denken machte. Ich tüffelte also bisschen rum, machte auch ein Routerupdate welches bei 223 kbit/s echt an Mittelalterinternetzeiten erinnerte und danach hatte ich sogar knapp 500 kbit/s.
Nach mehrmaligen Router reseten schwankte jedes mal der Downstream-maximum, währenddessen der Upstream nun konstant bei 733 kbit/s blieb, wo, und das verwunderte mich, der Downstream auch war, bis ich den Router mit Hoffnung auf noch mehr Steigerung wieder resetet habe.

Bei 1&1 möchte ich dann mal anrufen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht, aber vllt gibt es ja eine Lösung, oder mehrere Lösungsvorschläge, wie ich das selbst in Griff kriegen kann.

Noch einige Infos:
-Speedtest an verschiedenen Tageszeiten, sowie mit Lan als auch mit Wlan.
-Andere Router sind nicht vorhanden, nur ein Cable-Router, welcher mir ja nichts bringt.
-Router Model: FRITZ!Box 7330 SL (UI)
Danke schon mal für die Hilfe.

Lieben Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Andere Router sind nicht vorhanden, nur ein Cable-Router, welcher mir ja nichts bringt.
Es gibt keine Cable-Router.
Es gibt Router mit integriertem Modem, aber die lassen sich meist ausschalten.

Da du es nicht erwähnt hast und ich die FritzBox nicht kenne, was ist wenn du den PC direkt an das DSL Modem anschliesst? Ist dann der Wert auch so schlecht?

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Fritzbox mit integriertem DSL-Modem. Ich kenne keine Fritzbox mit gutem DSL-Modem, also mal ein separates DSL-Modem nehmen und die Fritz nur als Router konfigurieren.

Wichtig bei manchen ISPs dauert es 3 Tage bis man den entgülltigen Speed am Modem hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh