[Ungelöst] Probleme mit neuem Ryzen System

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- AMD Ryzen 5 1600
- ASUS Prime B350-Plus
- Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133 ( nur als Übergang bis neuer RAM da ist)
- Zotac GTX 1060 6GB
- 250GB Samsung EVO 850
Usw.

Windows 10 wurde mit allen Treibern frisch installiert. Übertaktet ist nichts.
Das Problem ist, dass ich teilweise starke fps drops in spielen hab.
Bei BF1 sinken die fps teilweise auf 30-40 fps und GTA fällt teilweise auf 25-30fps.
Ich komme von einem i5 mit der gleichen Grafikkarte und da gab es das nicht.
Bei BF1 ist es am auffälligsten wenn Granaten fliegen und explodieren oder wenn man von der Übersichtskarte ins Spiel kommt. Hier dropt ess extrem.
Die Energieeinstellung auf Höchstleistung bewirkt auch nichts.

Ich hab aktuell keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du v-sync an im treiber? In der nvidia systemsteuerung auch auf Höchstleistung gestellt.

Msaa an oder ssaa?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Die Grafikeinstellungen sind die gleich wie sie auf dem Intel System waren.
Vsync ist aus im Treiber.

Dann wäre es ratsam die auslastungen deines pc wärend des spielens zu loggen damit du danach sehen kannst was passiert ist.

@Plasson

Bitte überprüfe zunächst mal, ob deine CPU überhaupt Hochtaktet, dies kannst du die neben der Auslstung anzeigen lasssen ...

Ich habe jetzt noch einmal eine Windows-Sicherung ohne Creators Update eingespielt.
Die stammt noch von dem Intel System von vor ein paar Tagen. Mit diesem Windows ist alles wieder ok. Keine FPS drops bis jetzt.
Hier ist nicht mal der AMD Chipsatztreiber installiert und die CPU taktet trotzdem richtig hoch bzw. runter.

Kann das an dem Creators Update liegen ?

- - - Updated - - -

Dann wäre es ratsam die auslastungen deines pc wärend des spielens zu loggen damit du danach sehen kannst was passiert ist.

Der RAM ist in beiden Spielen mit fast 7GB befüllt

- - - Updated - - -

@Plasson

Bitte überprüfe zunächst mal, ob deine CPU überhaupt Hochtaktet, dies kannst du die neben der Auslstung anzeigen lasssen ...

Ja macht sie. Unter last max 3,7GHZ

Der RAM ist in beiden Spielen mit fast 7GB befüllt

- - - Updated - - -

Ja macht sie. Unter last max 3,7GHZ

Dann haben wir das Problem wohl, rüste auf 16 GB Ram auf und guck ob es besser wird ....

massiv fehlender ram macht sich eigentlich durch ruckler bemerkbar und eher weniger du zu wenig fps. natürlich droppen die fps dann mal ab durch den ruckler aber ein performance problem wie wir es normalerweise kennen, ist das nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh