Probleme mit neuem System

raidmaXx

Experte
Hey Leute,

also ich hab gestern mein neues System zusammen gebaut und in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich das ein oder andere Problemchen das ich so nicht haben möchte :d Alles bestimmt nur Einstellungssache, aber ich weiß eben nicht wie.

Das System besteht aus:

CPU: Ryzen R5 2600
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus ROG STRIX x470-F Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0
System SDD: Samsung 840 Evo 128GB
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Armor 6GB
Netzteil: Bequiet PurePower 500W

Die CPU wird bei Ryzen 3000 gegen das Topmodell getauscht, so wie die 1060 gegen eine 2070. Das spielt hier aber ja eigentlich keine Rolle. Probleme habe ich folgende.

Zum 1.
Das System verbraucht im IDLE 100-110W. Ich denk das liegt daran das die CPU dauerhaft auf 3,7Ghz rennt. Ich habe aber rein garnichts an Einstellungen verändert. Das einzige was ich gemacht habe war AI Suite 3 zu installieren. Könnte die das Problem sein?

Zum 2.
Der RAM läuft nur auf 2133Mhz. Ich weiß das mit den im Bios Einstellen muss. Aber ich weiß nicht genau wie. Ich möchte ihn zwar irgenwann mal übertrakten aber zunächst möchte ich das er erstmal einfach so läuft wie er soll.

Zum 3.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Chipsatztreiber installiert habe. Ich war auf der Asus-Seite und habe ihn runtergeladen. Aber beim installieren stand da etwas von Graffikkarte.

Gaming-Mainboard ROG STRIX X470-F GAMING | ASUS

Hier hab ich den "Chipsatztreiber" geladen. Kann ich irgendwo sehen ob der richtige Chipsatztreiber installiert wurde?

Zum 4.
Ich hatte zuvor, auf meinem alten System, die Windowslizenz an mein Windowskonto geknüft. Normal sollte ich so bei neuer Hardware in der Lage sein Windows auf meinem neuen Rechner zu aktivieren. Allerdings will er nicht. Wenn ich über die Problembehandlung angebe das ich kürzlich meine Hardware geändert habe und im darauf folgenden Fenster meinen neuen PC auswähle kommt nur "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden".
Auch eine erneute eingabe meines Keys funzt nicht..

Zum 5.
Ich hab das gefühl das der PC langsamer Bootet als mein alter (i5 2400). Liegt das am Board? Den Einstellungen?

Ich glaube das wars erstmal an "Problemen" :d

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß raidmaX

EDIT:
Okay zu Punkt 3. Habe gerade auf der AMD-Seite den Chipset-Treiber geladen und versucht zu installieren. Ist der gleiche wie auf der Asus-Seite. Sogar ne Version älter. Aber auch da steht beim Installationsvorgang "Grafikkarte wird vorbereitet" oder so in der Art. Bisschen verwirrend. Scheint aber dennoch richtig gewesen zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das meiste konnte ich nun beheben. Bzw hat sich Einstellen lassen. Aber da sind dennoch noch Probleme.

1.
Die Asus AI Suite 3 ließ sich nicht deinstallieren (gibt ganze Threads mit dem Thema). Hab dann kurzer Hand das System einfach neu aufgesetzt. War ja noch kaum was drauf und ist dann schnell gemacht.
Anfangs, nachdem ich alle Treiber installiert hatte, war der Energiesparplan auf "Für AMD Ryzen ausbalanciert" gestellt. Und unter dieser Einstellung taktet die CPU Dauerhaft so hoch sie kann. Also hab ich es auf die normale "Ausbalanciert" Einstellung geändert. Und siehe da -> CPU taktet im Idle auf 1500Mhz runter. Es sind aber trotzdem noch seltsame Dinge zu beobachten gewesen. Zum einen hab ich einfach mal zum Test CSGO gestartet. Und ich hatte zuerst nur 60-70 FPS und extrem starkes ruckeln... Bei dem System ja kaum möglich wenn es läuft wie es soll. Erst als ich einmal in Windows tappte und wieder zurück, erreichte ich meine 140FPS (gecappet wegen Freesync). Dann lief es auch sehr gut. Hab dann das Spiel beendet und ab da hat die CPU dann wieder nicht mehr runter getaktet. Sehr komisch das ganze. Jemand ne Ahnung was das sein kann? Und vorallem auch warum es einen AUSBALANCIERTEn Energiespar Plan EXTRA für Ryzen gibt, der aber alles andere als ausbalanciert ist?

2.
Kurz nach beenden von CSGO, beim Browsen durchs .net hab ich einfach einen Bluescreen bekommen mit folgender Meldung:

Stillstandcode: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Fehlerursache: NETIO.SYS

Beim googlen gabs hinweise auf die Netzwerkkarte o_O Hab dann wieder gebootet und etwa 5-10min später der nächste Bluescreen... Diesmal nur der Stillstandcode ohne das da eine Fehlerursache stand. Beim googlen hieß es dann es könnte im Prinzip alles sein.. frustrierend.
Ich hatte heute den RAM im Bios auf D.O.C.P gestellt und den Rest so gelassen wie es war (AUTO) damit er auf 3000Mhz läuft. Ist er dann ja auch. Kann es daran liegen? Falsche Einstellung oder Ram defekt?
Hab die Einstellung nun mal wieder raus genommen und schau gerade ob es so nun läuft. Wäre aber ja auch nicht sinn der Sache denn RAM auf 2133Mhz laufen zu lassen wenn er eigtl 3000Mhz können sollte!?

Hoffe ihr wisst Rat :)

EDIT: Die Temps sind absolut in Ordnung. CPU ist im idle bei 33c.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Ich hab den RAM nun wieder auf 2133Mhz laufen und so hab ich bisher keinen Absturz mehr gehabt. Daher vermute ich das es tatsächlich am RAM liegt. Hatte nur DOCP im BIOS eingestellt und den Rest dann auf AUTO gelassen. War das falsch?
Will den natürlich mit den vollen 3000Mhz nutzen statt mit 2133Mhz.
Hab in den AmazonReviews gelesen das der Speicher öfter Fehler enthält und man öfter umtauschen muss bis man einen Fehlerfreien erhält. Könnte das so ein Fehler sein oder muss es einfach nur richtig eingestellt werden?

Der Prozessor taktet nun wohl auch so wie er soll. Das einzige was halt echt komisch ist, ist das ich wenn ich bspw CSGO starte immer erst einmal wieder auf den Desktop und wieder zurück wechseln muss damit die CPU den Takt hebt. Ansonsten dümpelt der Takt halt bei 1,5Ghz rum und dementsprechend laufen die Spiele dann auch. Wieso taktet die CPU nicht automatisch bei Spielstart hoch? :confused:

Wenn man den RAM bzw den Speichercontroller übertaktet, sollte man ihn auch immer auf Stabilität überprüfen. Hier könnte dein Problem sein, dass es einfach nicht stabil war.
RAM steht in den richtigen Slots A2+B2? Lade dir am besten mal Aida64 herunter und überprüfe das OC mit dem integrierten Stabilitätstest.

Programm öffnen - Werkzeuge anklicken - Stabilitätstest öffnen - einen Haken bei Stress FPU, cache und system memory setzen - starten und für ca 1 Stunde laufen lassen.

Für weitere Infos zum RAM OC oder wenn du spezielle Fragen zu Einstellungen hast, kannst du gerne im dazu passenden Thread vorbeischauen:
[Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Warum denn RAM oc?
Der RAM ist doch mit 3000Mhz spezifiziert. Gilt das trotzdem schon als oc ihn von 2133 Standard BIOS takt auf die spezifizieren 3000 anzuheben?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Der Speichercontroller bei Zen+ ist bei 2 Dimms, Dual Rank nur bis 2400 spezifiziert. Alles darüber ist sozusagen OC. Mit den richtigen Einstellungen sollten die 3000 aber möglich sein.

Im Grunde ist alles an DDR4-RAM mit mehr als 2133 MHz "übertaktet". Offiziell spezifiziert sind für Ryzen 2000 maximal 2933 MHz, die 1000er haben maximal 2666 MHz (dann gibts noch Unterstufen je nach Ranks und Bestückung bis runter zu 1866 MHz)

Auch ist es wichtig zu wissen, dass viele sehr hoch taktende RAM-Kits nur auf ein paar wenigen Boards auch so getestet und validiert wurden, auf anderen Boards kann das durchaus instabil sein. Buildzoid zeigt das hier bei Extrem-Kits jenseits von 4000 MHz. Steht dein Speicher auf der QVL deines Boards? Dann kann noch immer der Speichercontroller in der CPU zickig sein oder der RAM verträgt die Timings mit der Taktrate bei Standardspannung nicht.

Hach, ich freu mich schon auf meinen upcoming Ryzen3000-Build, wenn ich mich selbst damit rumschlagen darf :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Super dann meld ich mich mal im RAM OC Thread wegen dem RAM und im ProzessorThread wegen dem seltsamen Taktverhalten :)

EDIT: Ja der Ram steht auf der QVL Liste. Deswegen hab ich ihn ja gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh