Probleme mit neuen 240Hz Monitor BenQ ZOWIE XL2540

SoSa

Enthusiast
Servus,
habe heute mein BenQ ZOWIE XL2540 von Alternate erhalten.
Er hat einen Pixelfehler! Und er kann keine 240Hz über Dual Link DVI Kabel über DP Kabel geht es aber es ist dann nicht nativ im Nvidia Systemsteuerung heißt das die 240Hz keine echten 240HZ sind?! Das Bild ist sehr Hell unter FPS1 was bei meinen Vorgänger nicht der fall war. Dann habe ich noch sehr sehr komische Verwischungen Bilder sind im Anhang wie bekomme ich diese weg?
IMG_20161210_140811.jpg
IMG_20161210_140837.jpg
IMG_20161210_140856.jpg
IMG_20161210_141022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- DVI unterstützt 240hz nicht
- schicke ihn zurück wegen des Pixelfehlers
- die voreingestellten Modi sind völliger Käse
- du bist Opfer des Marketings geworden
- Kauf dir einen normalen 144hz Monitor

Ok, hatte davor das BenQ Vorgängermodell und da war FPS1 Modus nicht so hell. Ich werde ihn sowieso zurückschicken wegen dem kleinen Pixelfehler, aber was sind das für komische Verwischungen wie bekomme ich diese weg?
Und stimmt die Ausgabe-Farbtiefe mit 8bpc?

Zuletzt bearbeitet:
ja wird er.
Will nur noch die Verwischungen wegbekommen manche meinen es liegt am DP Kabel was dabei lag?!

Haste dir die Bilder nicht angeschaut diese Verwischungen meine ich, Blockbildung oder wie man das nennt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist auch bei weniger Hz hab eine GTX 1070 bei mein BenQ XL2420T (120Hz) war das nicht so.

Ich wollte einfach einen mit 240Hz der Asus mit Gsync und 240Hz kommt ja erst nächstes Jahr und das Design sagte mir nicht zu.

naja spiele eh max 1280x960 und alles auf low in csgo also sollte ich mit mein 6700k und meiner gtx 1070 keine probleme haben.
meinst du es hilft ein 20€ dp Kabel bei der Blockbildung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem beigelegten DP Kabel kann ich 240Hz auswählen mit und es kommt zu diesen Bildfehlern. Mit mein alten DVI-D Kabel kann ich 144Hz auswählen und es kommt auch zu diesen Bildfehlern auch jeweils mit 60Hz!

Handelsüblichere Auflösung + Bildfrequenz auswählen.
Außerdem noch an einem anderen PC prüfen.

Falls keine Lösung in Sicht, schick das Ding zurück.

Ja hab alles rumprobiert geht nicht weg! Ich müsste mal jemand fragen der den auch hat kenn aber keinen. ;(

Haste mal probiert den Monitor an deine iGPU anzuschließen?
Vielleicht sind da diese Artefakte weg.
Falls dem so wäre könntest du ja mal den NV treiber neuinstallieren

Gerade mit der iGPU getestet schaut genau so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich in der Zwischenzeit was getan? :)

Besitze den Monitor seit gestern. 240Hz funktioniert über den HDMI 2.0 und DP Eingang, ich benutze eine RX480. Die Standard Bildeinstellungen sind totaler Müll und sollten auf jeden Fall angepasst werden.
Standardmässig ist z.B. über HDMI die RGB Range eingeschränkt was dazu führt, dass gewisse Graustufen einfach verschwinden. Total bescheuert, aber das hat man innert Sekunden umgestellt. ;-)

Übrigens hat der Monitor Freesync mit einer Range von 48Hz - 240Hz was mich ziemlich überrascht hat, weil eigentlich überall steht dass er kein GSync / FreeSync hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich in der Zwischenzeit was getan? :)

Besitze den Monitor seit gestern. 240Hz funktioniert über den HDMI 2.0 und DP Eingang, ich benutze eine RX480.
Übrigens hat der Monitor Freesync mit einer Range von 48Hz - 240Hz was mich ziemlich überrascht hat, weil eigentlich überall steht dass er kein GSync / FreeSync hat.

und wie flüssig ist das?

Sehr flüssig. :fresse:

Ich hatte mich vor dem Kauf gefragt, ob man den Unterschied von 144Hz zu 240Hz überhaupt sieht. Die 240Hz machen sich vor allem bei sehr schnellen Bewegungen bemerkbar. Es geht aber nicht nur um die super flüssige Wiedergabe, sondern dass durch die 240Hz eben auch das Motion-Blur reduziert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh