Probleme mit neuer hardware

fiLa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir neue komponenten gekauft:

E6600 Core 2 Duo
Asus P5N-E SLI
GeForce 8800GTX
Corsair TWIN2X1024A-6400

Nur leider spinnt mein system total. Ich schildere mal kurz die Probleme:

- Es dauert ca 10sec nach dem einschalten bis der monitor angeht
- ram timings auf 5-5-5-12 gestellt (soll laut einem forum beitrag so richtig sein)
- beim ersten versuch windows zu installieren blieb er bei der festplatten formatierung hängen. ich hab reset gedrückt. Bildschrim blieb aber ganz schwarz.
- rechner aus/ein geschaltet, alles ging wieder. windows installiert ohne probleme.
- gemerkt das er meinen RAID controller nicht erkannt hat, alles überprüft. Steckplatz gewechselt, etc hilft nichts. das system erkennt die PCI raid karte einfach nicht (rocket raid 133 von highpoint). Nichteinmal das setup menü nach dem BIOS erscheint (press ctrl+h to configure raid...). Bei einem anderen rechner wird die karte allerdings erkannt und auch das setup menü erscheint.
- Windows funktioniert ansonsten ohne probleme
- nochmal gesucht was die richtigen ram einstellunge sind, geändert auf 5-5-5-15. System hängt sich jetzt an einer zufälligen stelle beim booten / BIOS auf, selbt ihm bios bleibt es hängen. Muste cmos löschen und auf default zurücksetzten.
- ram timings auf auto gelassen. Windows hängt sich auf.
- ram timings wieder auf 5-5-5-12 gesetzt, pc macht probleme beim booten, manchmal hängt es sich einfach auf an irgendeinerstelle, manchmal geht windows, etc ohne probleme.
- sysoft sandra installiert, einstellungen überprüft, nichts feststellbar, komisch war das beim CPU benchmark die werte ca 95% (!) unter dem eines E6300 lagen???
- nochmal gesucht nach den richtigen ram einstelllungen, geändert auf 5-5-5-15 ras 28, mcore 2v, vcore 1.4 nach angaben des "ram guru" von corsair.
- gleiches problem, system hängt sich immer beim booten auf.
- cmos gelöscht, etc wieder auf 5-5-5-12 gestellt.
- probleme sind nun auch bei dieser einstellung vorhanden, nach jedem reboot/einschalten hängt sich das system auf und erst nach ein paar versuchen komme ich wieder in windows.
- gfx treiber installiert, dxdiag die d3d getested, funktioniert. andere programme installiert, ohne probleme. keine probleme in windows.
- mainboard teiber installiert, problem mit onboard lan karte, hardware installiert aber keine verbindung mit dem internet möglich, netzwerkverbindung wird als 400mbit und aktiv angezeigt, 2 netzwerkgeräte wobei nur 1x anschluss auf dem mainboard. ping zu anderen rechnern nicht möglich.
- weitere einstellungen im bios versucht, quick boot off, plug and play OS yes, test lan cable on.
- nach ätlichen versuchen wieder in windows zu kommen endlich, windows läd. bluescreen. system rebootet ohne die fehlermeldung des bluescreen erkennen zu können.

jemand ne idee was das Problem sein könnte?? ich tippe mal auf den ram aber was hat der damit zu tun das der raid controller oder netzwerkkarte onboard nicht funktioniert, geschweige denn die CPU so langsam ist?
ich hab wirklich keine ahnung was ich noch versuchen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind die temps bei deinem system? sitzt der cpu-lüfter richtig? stell mal die ram-timings auf auto, was passiert dann? prüfe mal alle angeschlossenen kabel auf richtigen sitz.
 
temps sind laut bios zwischen 35-40, cpu lüfter sitzt habe ich noch nicht geprüft. ram timings auf auto = system hängt sich im bios/beim start immer auf. kabel sollten alle i.o sein.
 
das board hat doch onboard raid nimm die pci karte mal raus und sag was dan passiert. anderes ram mal versuchen. in die kompatiblitätsliste auf der asus hp gucken.
 
hab alles auch ohne die PCI karte versucht, ich benutze auch die onboard SATA Raid, die pci karte ist für ide raid.

andere rams hab ich leider nicht da aber sind bestellt.
 
noch jemand ne idee was sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh