Probleme mit nforce2 Treibern (IDE)

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

ich habe ein Epox 8RDA+ und habe die neuesten nvidia-Treiber 2.03 installiert (unter WinXP). Nun habe das Problem, daß mein Plextor Brenner unter Nero dauernd mit irgendwelchen SCSI/IDE Fehlermeldungen abstürzt und ich keine CD gebrannt kriege. Kennt jemand das Problem? Liegt das eventuell an den nforce2 IDE Treibern?

Was mich an diesen Treibern auch irritiert ist, daß ich nicht rausfinden konnte, wo man bei denen DMA für die Festplatte aktivieren kann... wißt ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das liegt an den nForce2 Treibern bzw. WinXP SP1. Du kannst jetzt folgendes machen:

1.) Microsoft hat einen Patch dagegen rausgebracht, ich weiß aber nicht in wie fern der da hilft, musste mal auf der MS Homepage nachschauen.
2.) Du gehst in den Gerätemanager und schmeißt das nForce2 Treiber aus den IDE-Sachen raus.
3.) Du schmeißt das SP1 irgendwie runter. Vorteil: Brenner läuft wieder und die nForce2 IDE Treiber gehen wieder. Nachteil: USB2.0 is wech.

jo....bei mir hats auch geholfen als ich ohne sw treiber installiert habe

Danke für die schnelle Antwort!

Kommt es aufs gleiche raus, wenn ich im Gerätemanager auf IDE/ATA/ATAPI-Controler gehe und dann auf Treiber deinstallieren (inden Eigenschaften), oder wenn ich die nforce Treiber komplett deinstallieren und dann bei der anschließenden Neuinstallation einfach bei der Frage nach der Installation der IDE-SW Treiber mit "Nein" antworte? Oder sind das zwei verschiedene Sachen?

Ich werde jetzt aber auch mal in der MS Knowledgebase suchen nach diesem Patch...

Kann man den die Treiber einfach wieder weg machen ohen das System neu installieren zu müssen??

mfg vito

uff.... sag mal Huskie2k3, ich finde in der Knowledgebase nix! Hast du einen Link?

Also ich habe jetzt die Suche erstmal aufgegeben, ich finde da keinen Patch. Sollte jemand mehr darüber wissen, bitte posten!

Ich habe jetzt die nforce Treiber komplett deinstalliert und bei der Neuinstallation dann die IDE Treiber nicht mitinstalliert. Im Gerätemanager ist jetzt wieder alles standardmäßig, ich werde jetzt den Brenner testen!

hm aha, danke für den Link! Also ich habe derzeit die nforce Treiber einfach ohne IDE SW Treiber installiert und nun keine Probleme mehr mit meinem Brenner. Ist halt die Frage, ob es mit diesem Patch trotzdem noch besser wäre... Wißt ihr da was? Mit dem Patch kann man doch dann wieder die nforce IDE Treiber installieren, oder wie? Und kann man den Patch eventuell deinstallieren?

Danke und Gruß!

Hmmm. Bei mir hilfts nicht. Mein Brenner arbeitet je nach Firmware nur mit PIO (und da dann a....langsam und rescourcenfressend) oder mit DMA (dann führt aber jegliche CD im Laufwerk zu "Programmfreezes").

Ich hab da keinen Bock mehr drauf! Mir deinstallieren wars nicht getan. Auch die Treiber hab ich alle durch, ohne einen Erfolg.

Gibts noch ne Lösungsmöglichkeit?

Bis denne!

Ach ja... bezüglich dieses Planet3Dnow Artikels: Wie erkenne ich denn, ob ich eine hohe CPU Last bei IDE (Festplatte) Zugriffen habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh