Probleme mit Noctua NHD 15 SE AM4 / laut...

olze

Neuling
Hallo,

ich hab mir gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Nichts spezielles, schon paar mal gemacht.
Der alte war ein Intel mit ebenfalls Noctua Kühler. War damit immer sehr zufrieden.
Da ich das nicht genau in Worte fassen kann, wie es sich anhört, habe ich ein Video gemacht:
VID 20190722 090033 - YouTube

Das Geräusch kommt vom hinteren FAN. Es sind beide verbaut am Kühlkörper, einer in der Mitte sowie einer hinten in Richtung Tower-Rückseite.

Der mittlere gibt keine so komischen Geräusche von sich. Ich mein, klar er bläst wenn er beansprucht wird, aber halt nicht so ein komisches Geräusch. Das geht mir mega auf den Senkel, das höre ich nämlich durch das Headset(!).
Jemand eine Idee woran das liegen kann? Kaputtes Kugellager? Der Tower ist ein Fractal Define R6 - direkt hinter dem lauten FAN ist noch der Gehäuselüfter. Ob die sich gegenseitig beeinflussen, abhängig von der Geschwindigkeit oder so...?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hast du den 2.Lüfter am Kühler an der falschen Stelle montiert?

Der Lüfter hat kein Kugellager.

Der Lüfter ist an der falschen Postion -> Ansauggeräusche

Verstehe, du meinst also der grosse FAN gehört nicht nach hinten zum Tower-Ende hin sondern nach innen Richtung Mitte Mainboard?
Und das Ansauggeräusch kommt von den Lamellen?
Dreht der mittlere dann langsamer ? Weil sonst müsste der ja auch so einen Ton von sich geben - macht er aber nicht

Ein Lüfter kommt nach rechts, quasi über den Arbeitsspeicher und pustet nach links, zur Gehäuserückseite. Der Mittlere eben so. Der mittlere Lüfter ist am linken Turm montiert und hat damit ein paar Millimeter Abstand an der Ansaugseite zum rechten Turm, was Ansauggeräusche schon sehr effektiv minimiert. Sollte der Lüfter dann immer noch Probleme machen, ist von einem Defekt auszugehen (aber eher unwahrscheinlich), dann schickt Noctua dir wohl Ersatz.
Die Lüfter lässt man üblicherweise ähnlich schnell rotieren :)

Verstehe, dann hab ich das wohl verbockt ;D
Hab grad mal nachgeschaut, im alten Rechner habe ich es so gemacht, da war der FAN direkt überm Ram...

Danke! Werde das nachher mal testen.

edit: danke, das wars. Nun ist das Teil absolut leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh