Probleme mit Notebook

]-Low-[

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
3.937
Ort
/home/low1337
Hi,

ich habe ein problem mit meinen notebook.
Unzwar hab ich das gefühl die pladde hat einen schaden. Ich hab sie mal mit HD-Tach gebencht und es kammen ~24MB raus.
Desweiteren hab ich in spielen ( cs 1.6 und source ) ständig nervige hacker drin. Ansonsten sind die FPS ok aber halt das der rechner für 1 sec stehen bleibt oder so. Dies ist auch manchmal unter windows.
Die Pladde klackert auch manchmal so komisch...

Das zweite Problem welches ich habe ist das der rechner ziemlich schnell laut wird. Kann man mit einen Programm nicht die Lüfter steuern? Also mit Speedfan geht es nicht 

Axo ich hab das Notebook -> http://www.averatec.de/produkte/s6360.htm

Thx leute

Mit freundlichen Grüßen low
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiser bekommst du dein NB evtl. mit Notebook Hardware Control (NHC). Zu finden hier.
Und wegen der Festplatte kannst du entweder direkt in NHC mal nach den SMART-Werten gucken oder dir zur dauerhaften Überwachung mal HDDHealth(Freeware) anschauen. Das Programm versucht anhand der Änderung der SMART-Werte den möglichen Todestag deiner Festplatte vorherzusagen.
Allerdings würd ich,wenn die FP schon komische Geräusche macht doch schonmal Daten sichern und den Händler deines Vertrauens aufsuchen, denn normal ist das nicht, denk ich. Unter dem Link steht leider nix genaues zu der Platte, vielleicht ist es nur eine 4200er?
Und die Lüftersteuerung funzt bei mir auch nicht, wird halt nicht von allen NB unterstüzt

MfG

acidave
 
Zuletzt bearbeitet:
mit NHC kann ich aber nicht die Lüfter steuern...

man das nb ist echt lauter als mein desktop PC
 
Mit NHC kannst du aber vielleicht die Temperatur in den Griff kriegen. Ich weiss nicht wie laut die Standard-Averatec-Lüfter sind, aber vielleicht ist er kaputt? Hast du irgendwo eine Vergleichsmöglichkeit? Freund/ Händler?
 
nein leider nicht... der lüfter hat ja mehrere stufen...
unhörbar... -> laut und dann kann ich ja da noch so ne taste drücken und dann ist er etwas leiser aber trotzdem nervig
 
24 mb average speed sind eh normal was erwartest du denn von einer notebookfestplatte mit 4200 prm?!
 
naja aber kommen daher auch die hacker in spielen? und ist es normal das der lüfter da so laut ist?
 
Wenn deine Platte klackert stirbt die bald.
und das die ab und zu hängt bestätigt das noch; da ist was defekt u.U. def. Sektoren und vielleicht noch was an der Mechanik.

Ist das NB mal etwas härter irgendwo aufgeschlagen???


Das mit dem lauten Lüfter könnte daher ^^ kommen, und nu hat das Ding einen Lagerschaden. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich nicht... aber die tauschen doch nicht so halb sterbene nbs um oda? sondern erst wenn sie richtig kaputt sind...

ist die granatie weg wenn ich das nb aufmache?
 
ParaKnowYa schrieb:
24 mb average speed sind eh normal was erwartest du denn von einer notebookfestplatte mit 4200 prm?!

Einspruch.
Mit einem P4 Notebook habe ich da auch schon Werte über 80 erreicht.

Die 24 MB sind eher typisch für die 1. Centrino Generation - die ist wegen Single-Channel etc. nicht gerade sehr schnell, was Festplatten angeht.

Hast du die Platte auch mal defragmentiert?
Das hilft manchmal Wunder...
 
über 80 ??? das haste ja nichtmal mit einer desktop pladde mit 7200U/min.

averatec würde es kostenlos anehmen und reparieren aber wenn nun doch die ganzen geräsuche normal sind dann müsste ich 66€ zahlen.

daher geh ich morgen mal zu sarturn und vielleicht noch einen pc händler und frag ob solche geräusche normal sind. und wenn nciht dann schick ich es ein
 
dann bist du bei sa[R]turn genau richtig. die kennen sich aus. die wissen was sie tun. die sind deutschland. und natürlich mediamarkt. mit ihrem kompetenzteam.
und wenn du da raus gehst, hast ein neues notebook, nen pc, und nen ventilator. und weil das alles so laut ist, auch gleich noch ne stereoanlage mit fetten boxen. haben die keine hotline wo du mal nachfragen kannst? die werden das besser wissen. ist va ein unterschied zum anfang zu merken? wahrscheinlich ja, dann würd ich es einschicken. hast du das auch bei anderer software? aber erst mal würd ich zumindest defragmentieren, wenn nicht sogar neu installieren. wenn du dann noch immer so einbrüche hast, liegts an der hardware
 
@onkelDae
1. ich würde nie was bei media markt oder saturn kaufen. Aber zum fragen sind sie noch gut genug ;)
2. ich habe das notebook erst vor einige tagen erstanden und weiss daher nicht ob es vorher schon so war. Vielleicht ist das ja nur eine subjektive meinung mit der lautstärke und diese reihe von notebook ist halt so laut.
3. notebook ist frisch aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. wie ist der unterschied im datendurchsatz von 80/5400 auf 100/4200.
 
die größe hat soweit ich weiß nicht so den mega einfluss auf die geschwindigkeit. meine platte ist 80gb/5400 und schafft so 24-27mb im durchschnitt (weiß nicht mehr genau). die langsamen 4200 soll man angeblich ordentlich merken. der unterschied soll größer sein als zwischen 5,4k und 7,2k. aber ich würd mir keine platte mit 4200 holen. aber beim nb ist meines wissens der chipsatz der limitierende faktor und nicht die platte. sata schafft 50mb oder mehr. bei nem großen ram, merkst es dann nur beim laden. ist halt ein zusätzlicher flaschenhals. und die platte dreht ja wohl deswegen so langsam, weil sie bei höherer geschwindigkeit die genauigkeit ned schafft. ost also qualitativ ned so hochwertig

@low: war grad in ner stimmung zum rumfiesen, sorry.
zu1) die haben selber ned wirklich ne ahnung und wollen dir halt einfach was verkaufen. wenn es das ding bei denen gibt, dann wärs was anderes. dann stellt man 2 nebeneinander und schaut. aber wenn ich mal von mir ausgehe, ich kenn mich gut mit desktop hardware und fehlersuche aus, aber das ist nochmal was anderes. du kannst auch ned mal schnell irgendwas auswechseln und schauen obs besser wird. ne neue platte testen wär sicher ned schlecht. wechseln is ganz einfach.

2+3) wusst ich ned, deswegen hab ich gefragt
 
ne kumpel meinte es wäre laut aber nicht übermässig.... und das ruckeln in den spielen könne evntl von der soundkarte kommen... immer (90% )wenn ein besonderes geräusch kommt z.b ein schuss dann ruckelt es. Ich werde evntl mal andere Soundtreiber installieren aber ansonsten komm es zu ebay. Es ist einfach mit 3.1 kg zu schwer für die uni...

mal sehn vielleicht verkauf ich meinen desktop rechner und mit den geld + notebook geld hol ich mir ein ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh