Probleme mit Notebook

Mud

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
49
Hey zusammen, hab n Problem mit nem Notebook das ich mir vor kurzem gekauft hab. Ist ein toshiba Satellite A350D (turion x2 2,1ghz, AMD Mobility Radeon HD 3650, 4Gb Ram, 320GB Festplatte).

So also das Notebook lief wirklich top, sollte mehr oder wneiger ein dEsktop ersatz sein für Unterwegs, damit ich dam al n ründchenzocken kann. Zu beginn konnt ich wirklich alles zocken und das sogar auf recht hohen Einstellungen. (crysis auf dx 10 mid, COD 4 und 5 auf high), cs lief ohne probleme mit fps 100.

Nach ca. 1 Monat fingen COD 4 und auch COD 5 an zu ruckeln. Crysis ist mittlerweile unspielbar. Bei CS 1.6 rutscht alle paar minuten die FPS auf 4-5 für ein paar Sekunden. Hab auch mal alles auf low gestellt, antivir und sonstige cpu fresser ausgemacht, aber egal wie, alle Spiele ruckeln.

In Catalyst hab ich mal bissl rumgepspielt allerdings keine Ahnung was und obs daran liegen kann. Sonst gabs keiner Änderungen am System oder der Hardware. Mittlerweiel ruckeln auch schon Filme, egal ob DVD, Divx oder sonst was.

Hoff ich könnt mir helfen.

Schönen abend noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sorgt für kein ruckeln bei kleinigkeiten wie film schaun.
Sieht für mich nach Treiberkonflikt aus, RAM könnte ich mir auch noch vorstellen (vista hat nen eigenes memory check toll, das mal drüberlaufen lassen)
 
ich würd ehr sagen da überhitzt irgendwas bei dir vieleicht hat er zu viel staub gefressen wenn du ihn immer dabei hast?
 
hallo, sry für die späte antwort.

Also speicherprobleme scheinen nicht vorhanden zu sein. Hab gestern formatiert und alles neu aufgespielt. trotzdem gleiche Probleme (also kann es schonmal nicht an den umstellungen in catalyst liegen).

Hitze hab ich vergessen zu erwähnen. Das Laptop wird im vergleich zum anfang beim zocken sehr heiß. War am anfang begeistert weils so kühl blieb und mitterweile wird das komplette gehäuse gut warm und manche stellen wirklich heiß.
Staub kann gut sein da es hier bei mir sehr viel staubt. kann ich den lapi den einfach aufschrauben um mal zu entstauben bzw gucken ob alles ok is?

Was mir auch grade aufgefallen ist, wenn ich ne stunde lang zock, lapi wird heiß, lagt Vista allgemein und is langsamer. Nach einem Neustart läuft dann normal wieder.

@cerubis: was meinst du mit treiberkonflikt? hab gerade den neuesten catalyst treiber isntalliert (falls es was hilft).
 
schraub am besten mala uf und guck beim lüfter weil es gibt fälle wo sich eine richtige Staub/wollschickt beim lüfterausgang bildet wenn dann reinigen.
 
schraub am besten mala uf und guck beim lüfter weil es gibt fälle wo sich eine richtige Staub/wollschickt beim lüfterausgang bildet wenn dann reinigen.

also werde jetzt gleich mal aufschrauben und gucken wie es da so aussieht.

Btw. Sind 80 Grad in der CPU bei einer auslastung von 10-20% normal? Vorher waren es mal 60 :/

#edit: alsooo, ich hab jetzt mal sauber gemacht. War zwar staub drin aber eig recht wenig. Allerding läuft gleich wieder mehr luft durch. Temperatur der CPU is nun bei 46-50 grad mal gucken wie lang das so bleibt.

Was ich auch bemerkt habe, an der Seite ist der Lüfterschlitz und unten ei ngitte wo dahinter der "propeller" ist. Eig kann der doch garnicht richtig Luft ziehen wenn ich den Flach aufm Tisch stehen hab oder? hab jetzt mal was darunter gelegt das er ein paar cm höher ist und mehr luft einziehen kann. (falls der gedanke falsch ist sagts mir :d). Werde nacher no FIlm gucken mit meiner Freundin, dann kann ich euch bericht erstatten obs was gebracht hat. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
>hab jetzt mal was darunter gelegt das er ein paar cm höher ist und mehr luft einziehen kann.< das is immer jut, vll bei gelegenheit wärmeleitpaste erneuern.(ArtikSilver5)
 
>hab jetzt mal was darunter gelegt das er ein paar cm höher ist und mehr luft einziehen kann.< das is immer jut, vll bei gelegenheit wärmeleitpaste erneuern.(ArtikSilver5)

is das empfehlenswert obwohl das notebook ja eigentlich so gut wie neu ist?

Also bis jetzt läuft er um eingie kühler wie vorher noch. Ma gucken was im betrieb passiert^^
 
Hm nach dem Aufschrauben ist nun aber die Garantie hinüber, außer Toshiba ist in dieser Hinsicht kulant, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Kannst dir ja mal überlegen einen Notebookkühler zu kaufen fürs arbeiten/zocken am Schreibtisch, da sollte der nicht weiter stören.
 
Glaube nicht das die Garantie hin ist, da man zu mreinigen ja das book aufschrauben muss. Genauso um ne neue HDD oder Ram einzusetzen. Besser so wie wenn es nacher durchbrennt weil der lüfter verstaub war und es heißt "wieso haben sie den net gereingit" ;) aber danke für den Hinweis :)

Übrigens läuft er tatsächlich besser, Konstant bei 46 grad. Vorher war er im leerlauf bei 60 grad und später bei oben genannten 80 grad. Gleich wird Film geguckt ma schauen was es gebrahct hat :P
 
Na wenn man zum RAM/HDD wechseln auch komplett aufschrauben muss dann passt das, aber bei den meisten Notebooks liegen die ja leicht zugänglich unter eigenen Abdeckungen :wink:
 
Morgen zusammen,
also Problem scheint behoben zu sein. Nach 5 Stunden film gucken,2 Studne zocken, kein einziger ruckler :) Beim Film schauen nichtmal eine Temperaturerhöhung wie sonst. Beim zocken gehts auf 58-62 Grad.
laptop wird nichtmal wirklich warm. Auch keine Ruckler mehr usw.

Weiß nicht obs daran liegt das nun mehr Luft zirkulieren kann durchs höher stellen oder den bissl Staub den ich entfernt habe. Werde aber auf jedenfall öfters mal der Lüfter reinigen :) Danke euch für eure hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh