Probleme mit Nvidia 3D-Vision

19erebus89

Neuling
Moin Leute,

ich komm mal gleich zur Sache:
Ich habe hier 2 Bildschirme. Einen 3D Monitor, als Hauptmonitor und einen normalen 60Hz Monitor, als Zweitmonitor.

Ich habe mit diesen Beiden Monitoren bereits erfolgreich 3D-Vision betreiben können (natürlich nur auf dem 3D Monitor versteht sich). Ich konnte auf dem Hauptbildschirm hübsch in 3D zocken und der Zweitmonitor war in seinen 60 Hz und alles war wie es sein soll.
Inzwischen habe ich einen neuen Rechner mit neuer Graka (GTX 580) und nun funst 3D-Vision nicht mehr. Zumindest nicht, solange der Zweitmonitor aktiv ist. Wenn ich ihn deaktiviere ist alles toll, also sind die Hardwarekomponenten i.O. Wenn der Monitor allerdings aktiviert ist, dann scheint auch der 3D Monitor von seinen 120 Hz nur 60 wiederzugeben und ich bekomme diese lustige rote Anzeige: 'Warning: Attempt to run stereoskopic 3D in non 3D display mode, please change to an acceptable mode. See documentation for blablabla...'.

Wie bekomme ich das wieder zum laufen?

EDIT:

Was mir grad noch eingefallen ist:
Ich hab den Treiber neu installiert. Dann ging 3D, aber der Ton war weg. Dann hab ich den PC neu gestartet. Immer noch kein Ton, obwohl meine Soundkarte als Quelle in Windoof eingestellt war. Hab im Soundtreiber 'Standart wiederherstellen' ausgewählt und der Sound kam wieder. Dafür hat 3D wieder versagt....

\m/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte mal aero aus und teste dann mal ob es rennt!
Rechte maustaste auf die jeweilige spiele.exe und dann kompatibilität, nun jeweils einen hacken bei visuelle designs und die desktop gestaltung deaktivieren und nun auf ok! Das sollte dann eigentlich funktionieren mit 3D und zweitmonitor

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich funktioniert es damit. =D
Seltsam nur, dass ich das jetzterst extra einstellen muss, wo es vorher doch auch so ging. Ob das mit dem Treiber von Nvidia zusammen hängt?

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich funktioniert es damit. =D
Seltsam nur, dass ich das jetzterst extra einstellen muss, wo es vorher doch auch so ging. Ob das mit dem Treiber von Nvidia zusammen hängt?

Ich denke das liegt dadran das die gtx580 enorm besser ausgelastet werden kann und daher bleibt kaum luft fürs aero auf dem zweitem tft! Dieser trick bringt auch das ein oder andere fps extra was mir allerding kaum einer glaubt...

Jupp, auch merkbar ist das ganze im SLI bei mehreren Monitoren und diese dann ggf. gar noch über die Karten des SLI Verbundes verteilt. Das kostet Gamingperformance ohne Ende...

PS: es gibt übrigens gar Games, welche den zweiten/dritten usw. Schirm im Gamingbetrieb einfach schwarz schalten. Vorrangig geschieht dies in DX10/11 Titeln soweit zumindest meine Nachforschung dahingehend.

Naja, ich hatte vorher ein 2er SLI Gespann aus GTX 570ern. Ist der die Auslastungsdifferenz zur 580 da so groß? Mich würde viel eher interessieren, welches Programm ansagt, dass alle Monitore mit 60Hz zu fahren sind. :-/ Ist das Windoof oder der Nvidia Treiber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh