Probleme mit OC beim AMD 64 3200+ Venice E6 S.939

homers530d

Neuling
Hi
Hab soviel über OC bei euch gelesen und dachte mir, ich probiers auch mal.
System:
Gigabyte K8NF-9 (Biosversion F11 seit heute)
AMD 64 3200+ E6 (Standard: 1,4V FSB: 200 Multi: 10)
Arctic Freezer 64
MDT CL2,5 2x 512MB

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Habe behutsam den FSB immer um 5MHz erhöht, hochgefahren, Temp ausgelesen, CPUMark und das perse59 (oder wie das heißt) einige Minuten laufen lassen, runtergefahren und weiter erhöht (Spannung nicht! weiter auf 1,4V)
RAM immer um die 200MHz gehalten, den HT immer unter 1000MHz.

So bin ich von 2000MHz auf 2450MHz gekommen, bei FSB 250, HT 1000 und RAM um die 200 ging nix mehr. Hab bei Google einige Beiträge gefunden, wo das Problem mit den FSB 250 auch schon vorkam, allerdings habe ich keine Lösungen gefunden...

Habs Bios zurückgestellt, jetzt läuft er im Moment auf 2200MHz.

Rein aus Interesse halber würde ich gerne wissen, ob bei 2450MHz einfach Schluss ist (obwohl Temp nicht über 42°C geht) oder ob ich was übersehen hab und wenn ja, wie weit der Proz noch geht...
Lasse den Proz brav auf 2000MHz, werde ihn evtl. auf 2200MHz dann lassen, muss ihn ja nicht gleich ins Nirvana schießen, wenn ich ihn auf volle Pulle laufen lass...

Könnt ihr mir da Tipps geben, warum bei 250MHz nich Windows-Startbildschirm zeigt sondern nur einen blinkenden Cursor?
War da nich was mit dem SATA-Problem? (meine Platten sind allerdings noch ATA133, also IDE, sind die trotzdem betroffen und es geht daher nich?)

Thx im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal mehr als FSB 250 probiert? :p
Vielleicht ist es nur ein Fehler bei genau 250. (Ich hatte das Prob bisher nie. Mein alter 3000 E3 läuft mit FSB 275 und der 3500 E6 auch.)

Ach so,wie haste den RAM auf 200 gehalten? Ramteiler? Zur Not erhöh mal die Spannung auf 1,5V. Vielleicht hilft das.

gewöhnt euch doch mal bitte an beim CPU Ocen bitte den Speicher erstmal mit nem niedrigen Speicherteiler zu entschärfen, so lotet ihr erstmal nur die CPU aus ohne bei jeden zusätzlichen Mhz angst zu haben das möre auf einmal ganz "ohne " grund abschmiert oder zu macht.
Um den Speicher könnt ihr euch doch später immer noch kümmern, wenn ihr wißt was eurer CPU schafft kann man so wunderbar den Speicher ausloten.

wenn das alles fehlschlagen sollte kannste ruhig mal die Spannung anheben, bis 1,5V kannste ruhig gehen, aber stets die Temperatur im blick behalten.
Noch ein tipp, manchmal vertragen sich manche Speicherteiler nicht mit dem verwendeten Multi der CPU, soll heißen das du ruhig mal nen anderen Multi beim OCen ausprobieren kannst.
Meine läuft mit dem 9multi erst primestabil bei 3,2Ghz, mit dem 10er Multi ging es nicht.

Gruß Ronny G.

Ich nehm an, dass es der Ram-Teiler ist. Im Bios kann ich 2/2 2/1,83 usw einstellen, netterweise zeigt ers mir gleich an, wie die Taktung vom Speicher is.
@Ronny: der Ram is immer nahe 200, um den brauch ma sich also keine Sorgen machen, möcht ja au nich den RAM OC sondern die CPU.
Die Spannung hatte ich zwischendurch mal auf 1,425V zum Test. Okay, vlt gehts mit 1,5V, muss ich mal probieren.
Anderer Multi probier ich au noch
@Gonk: mehr FSB wird auch getestet :)

Thx scho mal
ich halt euch aufm Laufenden :)

Hi,
ich würde sagen das Prob liegt an deinem Mobo. Habe das gleiche wie du (noch F6 drauf, hast du selbst das neue bios drauf gemacht?) habe auf der Homepage von Gigabyte mal gelesen das bei 2450 schluß ist mit übertakten, damit das board weiterhin stabil läuft. Habe auch versucht die RAMS mit 333 laufen zu lassen, alles egal.

Hi @ all!
Habe alle Tipps kombiniert, Multi auf 9, FSB auf 255, Spannung auf 1,45V.
Nix, schwarzer Bildschirm nach Start-Bios-Anzeigen und blinkender Cursor.
Ich fürchte du hast Recht :(
Mmh, das ist ja schade :(
@triple-frog: ja, hab das F11 selber draufgespielt.

Hi homers,

könntest du m ir evtl mal eine "Anleitung" schicken wie ich am besten ein Bios-flash auf dem Board mache? Das ist einer der Punkte vor dem ich noch viel respekt habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh