Probleme mit OCZ Octane

morgessa

Enthusiast
Hi,

aus (Speicher-)Platzmangel muss ich für meinen PC ein Upgrade durchführen. 60GB SSD -> 128GB SSD für das Betriebssystem und Programme.
Die aktuelle Vertex 2 sollte eigentlich durch eine OCZ OCT1-25SAT2 128GB ersetzt werden. Nur wird die Octane von meinem Board nicht erkannt. :hmm: Die anderen Laufwerke werden aufgelistet, beim Port an dem die SSD angeschlossen ist "hängt" das BIOS dann einige Sekunden bevor es diesen als nicht belegt anzeigt und mit dem Bootvorgang fortfährt.

Gigabyte P35 DS4 R2.0
BIOS F15b (testweise von F15a geupdatet)
ICH9R im AHCI Modus (IDE hilft auch nix)
OCZ Vertex 2 läuft an gleichem Anschluss, gleiche Kabel
Die Octane wurde bereits getauscht!
An einem anderen Board mit ICH8 gleiches Spiel.

Gibts ne Erklärung dafür, oder hab ich einfach nur viel Pech? Moderne SSDs sollten doch auch an einem solch alten Controller problemlos funktionieren oder ist da generell mit Problemen zu rechnen?
Ich nehms ja noch hin wenn eine SSD nach 18 Monaten moderater Nutzung ausfällt, aber nun funktionieren 2 neue überhaupt nicht? Und der Austausch dauert auch jedes Mal mehr als 4 Wochen. OCZ ist damit für mich gestorben.
Wird wohl dann eine Sandisk Ultra Plus - oder gibts andere Kandidaten (128GB, 3+ Jahre Garantie, TRIM+Garbage Collection, Speed egal solange auf Vertex2 Niveau)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, OCZ, hier ein kleiner Vergleich der Retouren von hardware.fr :

- 40.00% for the OCZ Petrol 64 GB
- 39.42% for the OCZ Petrol 128 GB
- 30.85% for the OCZ Octane 128 GB SATA II
- 29.46% for the OCZ Octane 64 GB SATA II
- 9.73% for the OCZ Vertex 2 120 GB 3.5"
- 9.59% for the OCZ Vertex 2 120 GB
- 6.73% for the OCZ Vertex 2 60 GB
- 5.43% for the OCZ Agility 3 240 GB
- 5.12% for the OCZ Vertex Plus 128 GB

Gegenüber der Octane SATA2 waren die Vertex 2 sozusagen Zuverlässigkeitswunder.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Meine Vertex 3 im Laptop arbeitet seit weit mehr als nem Jahr Störungsfrei :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Meine 128er Vertex 2 hielt etwas über ein Jahr. Von einem Boot zum nächsten war sie tot. Mausetot. Nie wieder OCZ bei den Ausfallraten.

Seitem eine Crucial M4 drin, die würde ich Dir auch empfehlen ...

Die Vertex 3 haben ja auch geringere Ausfallraten, betrachtet man die Octane dann müssen ja auch 70 % der Benutzter keine Ausfälle haben, das hilft aber davon Betroffenen nichts.

Ich nehms ja noch hin wenn eine SSD nach 18 Monaten moderater Nutzung ausfällt, aber nun funktionieren 2 neue überhaupt nicht? Und der Austausch dauert auch jedes Mal mehr als 4 Wochen. OCZ ist damit für mich gestorben.
Das die SSD schon nagelneu aus der Packung nicht funktioniert liegt an der miesen Qualität der dort verbauten NANDs, denn bei schlechter Qualität halten die NANDs nicht nur viel weniger P/E Zyklen aus als immer angegeben werden (die Angaben gelten nur für entsprechende Qualitätsstufen) sondern halte auch die Daten viel weniger lange. Neu halten gute NAND die 10 Jahre, bei Erreichen der garantierten Zyklen sollen es noch 12 Monate sein. Ist es viel weniger und die SSD lag schon eine Weile auf Lager, womöglich bei größerer Hitze, so können die schlechten NAND die Daten schon verloren haben und damit auch die FW.
Wird wohl dann eine Sandisk Ultra Plus - oder gibts andere Kandidaten (128GB, 3+ Jahre Garantie, TRIM+Garbage Collection, Speed egal solange auf Vertex2 Niveau)?
Das schaffen fast alle aktuellen SSD. Nimm die Samsung 840 120GB, die hat trotz TLC NAND im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org die von Samsung garantierten 1000 P/E Zyklen weit überschritten und 432.92 TiB geschrieben sowie 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.

Dagegen haben die OCZ Octane (die normale, nicht die SATA II) 128GB nur 303,82TiB und die OCZ Vertex4 nur 393,86TiB geschafft, liegt also trotz MLC NAND hinter der 840er und nur die ersten OCZ Vertex Turbo 64GB war mit 116,43TiB noch schlechter, selbst wenn man die Kapazität berücksichtigt.

Nimm eine Sata 3 SSD, man nimmt auch wenn man Sata2 Board hat, keine Sata2 SSD mehr. Die neuen sind abwärtskompatibel und man profitiert von ihrer Power bei kleinen Dateien, da wird nix gebremst, bei den Zugriffszeiten eh nicht.
Die sequenziellen Werte sind nahezu unwichtig.

Naja, OCZ, hier ein kleiner Vergleich der Retouren von hardware.fr [...]

hui das sieht stellenweise arg böse aus.
Meine 128er Vertex 2 hielt etwas über ein Jahr. Von einem Boot zum nächsten war sie tot. Mausetot. Nie wieder OCZ bei den Ausfallraten.

Seitem eine Crucial M4 drin, die würde ich Dir auch empfehlen ...
Hehe, genauso ist meine Vertex2 auch verreckt. Crucial M4 auf die Liste.

[...] Nimm die Samsung 840 120GB, die hat trotz TLC NAND im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org die von Samsung garantierten 1000 P/E Zyklen weit überschritten und 432.92 TiB geschrieben sowie 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.

Dagegen haben die OCZ Octane (die normale, nicht die SATA II) 128GB nur 303,82TiB und die OCZ Vertex4 nur 393,86TiB geschafft, liegt also trotz MLC NAND hinter der 840er und nur die ersten OCZ Vertex Turbo 64GB war mit 116,43TiB noch schlechter, selbst wenn man die Kapazität berücksichtigt.

Die 840er Samsung hatte ich schon im Auge als sie noch "frisch" war, werd ich mal in die nähere Auswahl nehmen.

Nimm eine Sata 3 SSD, man nimmt auch wenn man Sata2 Board hat, keine Sata2 SSD mehr. Die neuen sind abwärtskompatibel und man profitiert von ihrer Power bei kleinen Dateien, da wird nix gebremst, bei den Zugriffszeiten eh nicht.
Die sequenziellen Werte sind nahezu unwichtig.
Sata2 oder 3 ist mir relativ Hupe, ich weiss nur dass ich aus der schnelleren Schnittstellengeschwindigkeit keinen Nutzen ziehen kann, da ich hier kein entsprechendes Board habe. Weil ich nicht mehr so exzessiv zocke wie früher wird sich daran auch so schnell nichts ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Private, sind Sie etwa nervös, oder flau im Magen, oder warum zitieren Sie mich zweimal? ;)

Das problem ist doch dass es keine Sata 2 SSDs mehr gibt, die was taugen, von daher ist es einfach unklug, bei einem Neukauf weiterhin auf Sata 2 SSDs zu setzen.

Sata2 oder 3 ist mir relativ Hupe, ich weiss nur dass ich aus der schnelleren Schnittstellengeschwindigkeit keinen Nutzen ziehen kann, da ich hier kein entsprechendes Board habe. Weil ich nicht mehr so exzessiv zocke wie früher wird sich daran auch so schnell nichts ändern. ;)
Wie meckswell schon geschrieben hat, sind aktuelle SSDs nur noch mit einem SATA 6Gb/s Controller verfügbar und was noch mit einem SATA 3Gb/s Controller daher kommt, ist durchweg veraltet und schon deswegen, nicht wegen des Interfaces, langsamer. Die Geschwindigkeit wird weniger von den maximal erreichbaren seq. Transferraten bestimmt als viel mehr von den Transferraten bei kurzen Zugriffen und auch weniger von den maximal erreichbaren IOPS als mehr davon, wie gut die Performance skaliert. Also wie nahe die Transferrate bei 4 parallelen 4k Zugriffen oder einem 16k Zugriff an das vierfache dessen kommt, was bei einem 4k Zugriff erreicht wird und natürlich wie hoch diese Werte auch absolut sind.