Probleme mit OCZ Vertex 3

Martin7

Enthusiast
Hi,

hab folgendes Problem, PC hat gestern zuvor noch normal funktioniert, hab dann Assassins Creed 4 mittels uplay runtergeladen und bin in der Zwischenzeit weggegangen, blöderweise habe ich zur Zeit das Powermanagement so eingestellt das der PC nach 30min in den Sleep-Modus wechselt, als ich wiedergekommen bin und den PC "aufgeweckt" habe, kam auf einmal die Meldung "Insert Boot media....", PC bootet also nicht mehr von der SSD.

Die SSD wird definitiv im Bios erkannt, hab dann die SSD an dem Laptop angeschlossen, im Disk Managment wird die komplette SSD als "unallocated" angezeigt - zu dem Zeitpunkt als ich das Spiel runtergeladen habe, waren noch ca 40GB frei auf der SSD (256GB gesamt).

Gibt´s ne Möglichkeit die Daten noch zu retten? Hab jetzt schon ein paar Sachen gelesen, manchmal soll es auch helfen den PC zig mal neu zu starten in der Hoffnung das die SSD wieder funktioniert - stimmt das?

lg Martin

Edit: Auf der Rückseite der SSD erkennt man das nur die grüne LED konstant leuchtet falls die Info nützlich ist.

Habe jetzt mittels Disk Management Zugriff auf die SSD zu erhalten ohne Formatierung, jetzt wird das File-System als RAW-Format angezeigt, kennt jemand ein brauchbares Programm um zumindest Zugriff auf die Daten zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mal versuchen ob Testdisk da was findet, aber wenn nicht stehen die Chancen schlecht. Hast Du denn kein Backup? Das ist Pflicht für alle Daten, die man nicht verlieren möchte, egal wo sie liegen. Bei SSD ist es aber nocht wichtiger, da diese eben gerne so spontan und ohne Vorankündigung ausfallen, gerade die mit einem Sandforce Controller wenn sie in den Energiesparmodus gehen müssen.

Ok danke, werde das versuchen - ne von der SSD gibt´s kein Backup da ich wenn ich Daten ablege sich dort nur temporär befinden, generell werden die Daten auf dem Raid 6 gespeichert, das muss reichen, ich wär nicht böse wenn es gehen würde, aber es wäre jetzt auch kein allzu großer Verlust.

So Daten waren nicht mehr zu retten, kein Rettungstool hat darauf noch was gefunden, nach dem formatieren kann man jetzt wieder ohne Probleme drauf zugreifen - habe dennoch jetzt eine RMA bei OCZ beantragt und das Problem so beschrieben - Kaufdatum war mitte 2011, lt. OCZ gibt es auf die Vertex-Serie 3 Jahre Garantie, denkt ihr das die Möglichkeit besteht das OCZ die Platte austauschen wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh