Probleme mit Onboard Realtek HD Audio

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin.

Ich habe seit ner Weile einen neuen PC mit einem Gigabyte 785G UD3 Mainboard, welches onboard einen Realtek HD-Audio Chip hat. Damit habe ich nun ein paar Probleme....

Wenn ich das Frontaudio-Panel von meinem Gehäuse (Xigmatek Asgard) anschließe und daran Kopfhörer anschließe, dann stürzt der PC ab und zu einfach ab (Bildschirm aus und Neustart...). Wenn ich über Skype rede, dort meinen Kopfhörer anschließe und dann meine Webcam anschließe, höre ich auf einmal komische Störgeräusche im Kopfhörer (Zischen und Piepen), dies tritt nicht auf, wenn ich die Kopfhörer hinten ins Mainboard stecke... Ebenfalls treten diese Abstürze dort überhaupt nicht auf... Das Frontpanel ist aber nichtmal soo wichtig, wegen der Probleme habe ich es nun einfach vom Mainboard abgeschlossen....

In der Software habe ich die Frontaudio-Anschlusserkennung deaktiviert, da sonst die Soundkarte in jeder Software komplett verschwindet, sobald nichts angeschlossen ist. Im Moment nutze ich das Onboard-Audio nur für den Mikrofoneingang, die Soundausgabe erfolgt über eine andere Soundkarte. Nun tritt aber gleich das nächste Problem auf: Hinten im Mainboard habe ich im Kopfhörereingang dauerhaft ein Verlägerungskabel stecken, was zu meinem Schreibtisch läuft, wo ich bei Bedarf mein Headset anschließe... Wenn ich nun den PC starte, mein Headset anschließe und Skype starte, ist dort vom Mikro kein Ton zu hören. Wenn ich dann den Stecker aus dem Mainboard rausziehe kommt die Meldung "Ein Stecker wurde entfernt", wenn ich ihn wieder reinstecke kommt "Ein Stecker wurde eingesteckt", und dann geht es problemlos.... Aber da er erkennt, dass ein Stecker entfernt wurde, erkennt er ja vorher wohl auch, dass ein Stecker drin war...

Woran kann sowas liegen? Irgendwie alles recht nervig, vor allem diese Abtürze mit dem Frontpanel verstehe ich nicht...
Ich nutze Windows 7 64 bit und habe sowohl die Treiber von der mitgelieferten CD, als auch von Realtek direkt getestet, da gibt es keinen Unterschied...

Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir sagen das wir auf arbeit öfter mal so ein prob haben.
das problem liegt darin das der soundchip erkennt wenn du ein stecker in der buchse hast (wie du ja schon sagtest^^).
wir konnten auf arbeit auch immer nur den kunden sagen das die die verlängerung rausziehen müssen sonst wird es nicht richtig erkannt.

sorry wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte :/

mfg
 
zu den abstürzen: 90% iwo ein Endladungsstrom oder Fremdspannung auf dem Kabel zum Frontanschluss --> Rechner öffnen, Kabel um verlegen bzw tauschen, iwo stößt da Plus auf Masse oder ähnliches!

OnBoard: vllt schaltet dein Mainboard den Anschluss ab, weil er merkt dort kommt nichts gescheites an, vllt kommen dort sogar noch minimale Ströme von iwas anderem an die auf das kabel übergehen und es ist eine Schutzschaltung, mehr als die Verlängerung abziehen oder das Mikrofon dauerhaft angeschlossen lassen wird da wohl nicht gehen. Vllt sind sogar bei einem Mikrofon für den Rechner messbare Eigenschaften vorhanden (z.b. Wiederstand) und wenn er merkt physikalisch ist was angeschlossen, aber elektronisch stimmt das nicht schlussfolgert er ein defekt und deaktiviert.

kannst auch mal probieren den Anschluss softwaretechnisch manuell zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, vllt kannst somit das an/abstecken umgehen?

schön abend noch
 
also wenn an dem kabel nichts besonderes auffällt, dann solltest du mal schauen ob sich an der buchse die lötkontakte vlt brücken!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh