Probleme mit OnBoard Sil3512 und RAID

Sandro

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe zwei WD740GD Raptor an einem OnBoard Silicon Image Sil3512 Controller angeschlossen. Wenn ich die Platten einzeln betreibe funktioniert alles ganz normal, partitionieren, formatieren, installieren etc. aber ich wollte natürlich schon RAID0 machen. Also hab ich RAID0 und StripeSize 16k eingestellt. Ich kann die HDDs dann auch partitionieren aber nicht formatieren, dann steht da formatiere xx GB und es kommt keine Prozentanzeige. Wenn ich XP installiere und XP soll die Platten während des Setups formatieren dann geht es komischerweise nur nach dem Neustart ist wieder Ende, dann findet er den Bootsektor anscheinend nicht. Ich weiss OnBoard ist nicht so der Hit und SATA-RAID am PCI-Bus auch nicht aber funktionieren sollte es doch eigendlich schon oder? Das BIOS vom Mainboard ist die aktuellste Version und das BIOS vom RAID-Controller darf man ja bei OnBoard nicht selber flashen.

Und was ist eigendlich im Mainboard-BIOS die richtige Einstellung bei Boot-Device? HDD0, SCSI, Disabled?

Eine IDE-Platte habe ich nicht mehr angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Sandro

Und was ist eigendlich im Mainboard-BIOS die richtige Einstellung bei Boot-Device? HDD0, SCSI, Disabled?

Dort muss SATA oder Serial ATA stehen ;)
Beim anderen kann ich nur sagen das ich WinXP auf eine SATA HDD auch nicht installieren kann, ich installiere immer auf PATA und dann nach der installation hänge ich sie an SATA ;)
Das geht bei mir natürlich nur weil ich einen PATA->SATA Adapter habe. Und bei RAID, wird das sowieso nicht gehen...

SATA kann man als Boot-Device aber nicht auswählen. Stellt man auf SCSI wird von der SATA HDD gebootet, stellt man auf HDD0 wird von IDE gebootet. Das hab ich mittlerweile rausgefunden.

Da die WDs direkte SATA-Platten sind kann ich eh keinen Adapter benutzen.

Ich kann XP ja auf eine! SATA-Platte installieren aber ebend nicht im RAID0. Ich nehme mal an das es an dem OnBoard Controller liegt, leider hab ich keine PCI-Karte zum Testen da.

Und gehen müsste es ja theoretisch, einfach RAID0 auswählen, bei der Installation von XP dann mit dem diskettenrumgehampel den Treiber einbinden und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh